MK7R vs. M3 E92

  • Hallo,


    bin derzeit wieder mal am überlegen den Golf 7R zu verkaufen und mir einen BMW M3 E92 zu kaufen. Finde die Form des E92 einfach nur :love: , den Innenraum dafür weniger :| Der aktuelle 4er F32 ist optisch mit M-Paket auch ein Traum, aber leider zu teuer. Da müsste ich dann wohl auf weniger Leistung zurückgreifen als ich derzeit im R habe.


    Hat schon einer Erfahrung mit dem M3 E92 oder F32 mit kleinerer Motorisierung gesammelt und kann ein wenig darüber berichten bzw. mich von der Idee abbringen?

  • Achte nur darauf, dass spätestens bei 100.000km die Lagerschalen erneuert werden sollten. Sonst gibt es keine Probleme.


    Ohne Vorkats und mit leicht angepasster Software hat der dann auch gut Leistung für nen Sauger.

  • Was kostet der Tausch der Lagerschalen? Habe gelesen die Verschleißen nur wenn man den Motor nicht ordentlich warm fährt. Ich nehme mal an, dass ein E92 über keine Öltemperaturanzeige verfügt? Bekommt ja BMW bis heute nicht hin.

  • Kosten kann ich dir nicht sagen, aber das würde ich nicht bei BMW machen lassen - wenn du einen hast, melde dich im M-Forum an, da hilft man weiter.


    Die Lagerschalen verschleißen bei allen - bei manchen mehr und bei manchen weniger - aber definitiv bei allen und dann kann es teuer werden.

  • Bin den leider noch nicht gefahren. Das mit den Lagerschalen schreckt mich jedoch ein wenig ab. Wird bestimmt nicht ganz billig. Außerdem bin ich nicht so der Freund von Gebrauchtwagen, insbesondere was so hochgezüchtete Motoren angeht. Man weiß ja nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist.


    Unterhalt habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber das es ohnehin nur, wie der R, ein Spaßauto werden würden und ich damit vielleicht nur so 2000-3000 Km jährlich fahren, lässt sich das sicher verkraften.

  • So einen Motor wie den V8 im M3 wird es nie wieder geben. Die Lagerschalenthrmatik ist einfach Verschleiß - bei einem mit 50tkm hast du das Problem nicht - ist aber kein Hexenwerk.


    Aber wenn du schreibst, dass du bei Gebrauchtwagen ein schlechtes Gefühl hast und eigentlich keinen willst, dann hat sich der e92 doch schon erledigt.


    Ansonsten behalte den 7R - den würdr ich einem F32 320i oder so vorziehen.

  • Das dumme ist, den E92 gibt es leider nur noch gebraucht. Hätte sich dann aber prinzipiell mit allen Gebrauchtwagen bei mir erledigt :|


    Motormäßig würde ich den R auch einem F32 320i oder 328i vorziehen. Optisch sind die natürlich schon geiler.

  • mhh würde vielleicht noch dazu sagen das der wagen sehr schwer ist und der Motor nicht die angegebene Leistung erreicht... das ist mehr als bekannt. Realistisch auf dem Prüfstand haben die Motoren zwischen 360-400ps... ist wirklich so schlimm musst mal etwas forschen... also das Auto gilt in ps kreisen nicht gerade als schnell... Habe ich auch schon selbst mit dem R erlebt...


    Gruß

  • Danke für die kritischen Worte.


    Das eigentlich kein M3 E92 420 PS hat und man sehr froh sein kann, wenn man überhaupt 400 PS hat, ist mir bewusst. Auch das Drehmoment von 400 Nm ist nicht besonders. Ich denke da habe ich mit meiner AGA mittlerweile selbst beim R ein bisschen mehr und vor allem früher anliegen. Ist sicher auch ne Umstellung, wenn man einen Turbomotor gewöhnt ist, der eben schon "unten heraus" drückt. Dennoch sind die M3 E92 so mit 15.x von 0-200 angegeben. Also doch "deutlich" schneller als ein R.

    • Offizieller Beitrag

    @Noonian
    Kenne den M3 nur von einem Bekannten, aber der Wagen ansich ist schon fein.
    Allein durch die breiteren Backen steht das Ding richtig fett da und ist rein optisch natürlich klar eine andere Welt zum R.


    Was den Motor betrifft:
    Ich bin jetzt nicht so der V8-Fan, aber anfühlen tut er sich schon ziemlich gut, auch wenn er mich persönlich leistungsmässig nicht sooo vom Hocker haut - was aber sicherlich auch der oben genannten Problematik geschuldet ist.
    Und klar, von der Leistungsentfaltung her fühlt sich so ein aufgeblasener 2L-Motor (mit ähnlicher Leistung) natürlich wesentlich aufregender an.


    Ich kenne deinen Einsatzzweck ja nicht, aber weil du die 0-200 angesprochen hast:
    Zum Geradeausfahren wäre mir der Wagen zu schade, da gibts vor allem auch etliche, die das besser können - wie z.B. ein gemachter R. ;)


    Der M3 ist trotz des Gewichts das Spassgerät, das vor allem auf kurvigen Landstraßen zuhause ist, auch mal gern das Heck raushängen lässt usw...
    Erst ab da macht der Wagen richtig Spass - meine Meinung.

  • Die Optik hat es mir eben so angetan und darum geht es mir hauptsächlich. Klingt blöd, aber ich will damit nicht heizen, genauso wenig wie mit meinem R. Halt nur ordentlich tiefer legen, schöne Felgen drauf, am WE ein bisschen "flanieren" und mal aufs Gas treten wenn es "sein muss" oder man eben Lust drauf hat. Ist aber ein anderes Thema...


    Habe auch schon oft gelesen, dass ein gemachter E92 335i deutlich besser geht als ein M3. Aber irgendwie bin ich kein Freund von gemachten Motoren. Würde dann noch zaghafter fahren als eh schon, damit bloss nichts kaputt geht.


    Bin eben anders als die meisten hier im Forum. Ich möchte ein Auto was geil aussieht und mit dem man es auch krachen lassen könnte, wenn man will. Da ist ein M3 eigentlich ideal.

  • Muss ein wenig schmunzeln... also ich habe eine regel bei meinem R bei jeder fahrt mindestens 1 mal Vollgas über mehrere Gänge sobald Öl 90 anzeigt... und was soll ich sagen das ding ist einfach stabil da geht nichts kaputt so ein sicheres Gefühl vermittelt mir das Ding.... und es macht sau Spaß... vor ein paar Stunden ne kleine Runde gedreht bei -6 Grad und eisigem Straßen... die freude den allrad wirklich zu nutzen ist einfach Befriedung.... das teil ist in meinen Augen jeden Cent wert...


    Gruß

  • Den M3 macht nicht aus wie gut der geht, das ist einfach das Gesamtpaket. Da kann jeder 335i schneller sein, spielt doch keine Rolle. Den kauft man sich aus vielen anderen Gründen, aber nicht rein wegen der Längsdynamik. Ich hab auch mal ins Auge gefasst mir einen zu holen, bin den auch Probe gefahren. Mein damaliger Scirocco R mit Stufe 2 war kaum bzw. eigentlich gar nicht wirklich langsamer als der M3, trotzdem ist das ein komplett anderes Feeling. V8 der weit über 8000 dreht, Saugmotor, Heckantrieb.
    Zum Thema "Zuverlässigkeit": Den M3 den ich mir damals angeguckt habe hatte eine 2-jährige Garantie von BMW direkt die 100% erstattet hätte aller Reperatur was Motor, Getriebe etc. betrifft. Die ist bestimmt bei allen M3 dazu kaufbar die man beim BMW Händler holt.


    Kauf dir einfach den M3 solange es überhaupt noch so Motoren gibt, du wirst es nicht bereuen, versprochen! ;)

  • Den M3 macht nicht aus wie gut der geht, das ist einfach das Gesamtpaket. Da kann jeder 335i schneller sein, spielt doch keine Rolle. Den kauft man sich aus vielen anderen Gründen....

    So sehe ich das auch.


    Ein weiteres Problem ist, dass die 2-3 M3 E92 die in Frage kämen, sehr weit weg stehen. So ca. 450 Km pro Strecke. Das fährt man eben nicht mal nur um eine Probefahrt zu machen. Von daher bietet sich mir leider keine Gelegenheit zur Probefahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!