Kupplungsverschleiß

  • Hallo,


    nur mal kurz zu meiner Info. Wie stark verschleißt denn die Kupplung, wenn man beim DSG Bremse und Gas gleichzeitig tritt und sich dabei nicht im Race-Start Modus befindet? Grund der Nachfrage ist, dass dies zwecks einer Standgeräuschmessung bei mir so gemacht wurde, weil man halt die Lautstärke bei ca. 3500 U/Min. bei geöffneten Klappen brauchte. Und da diese bei mir normalerweise nur auf DSG S offen sind und sonst geschlossen, hat man keine andere Möglichkeit gesehen. Die Versuche wurden aber immer bei so 2800 U/Min. abgebrochen, weil das Fahrzeug dann doch zu stark geschoben hat und man nichts kaputt machen wollte. Im Nachhinein ist mir jetzt zwar die Idee gekommen, dass bei aktiviertem Race-Start die Aktion bei offener Kupplung möglich gewesen wäre, aber hätte wenn und aber....


    Hatte die Sache auch schon wieder vergessen, bis ich heute auf Youtube ein Video gesehen habe wo es darum ging, bei DSG niemals Bremse und Kupplung gleichzeitig zu treten.


    Will jetzt nicht darüber diskutieren, wie man den Test damals besser hätte machen können, sondern möchte einfach nur wissen, wie stark die Kupplung bei dieser Aktion in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas lässt sich erstmal nicht pauschal sagen.
    Fakt ist aber, dass die Kupplung schon ordentlich Temperatur abkriegt, wenn man das Spielchen einige Sekunden macht.


    Allerdings tut sich da in Sachen Verschleiss kaum was.


    Ich kann nur soviel sagen:
    Bei meinem TTS rutschte nach der Leistungssteigerung die Kupplung (Laufleistung ca. 140tkm)
    Bin damit aber noch einen kompletten Trackday (!!!) gefahren, weil zu dem Zeitpunkt bereits ein neues Getriebe bereitlag und es mir dadurch schlichtweg wurscht war. ;)


    Bei Zerlegung des Getriebes war ich natürlich sehr gespannt, wie das Lamellenpaket und das Öl aussah, oder ob sich gar Späne etc. gebildet hatten.
    Aber nichts von alldem, die Lamellen waren absolut i.O., nix verbrannt, verfärbt o.Ä.
    Hatte mich zugegeben sehr gewundert, aber die Teile scheinen wirklich was auszuhalten. :thumbup:


    Daher würde ich auch in deinem Fall behaupten, dass da rein gar nix passiert ist.

  • Würde jetzt auch ganz einfach sagen"locker durch die Hose Atmen" und nicht verrückt machen. Wenn er normal schaltet und nichts rutscht.ä einfach vergessen und weiter glücklich sein. Ich hatte es auch schon zwei mal das aufgrund von Bedienungsfehlern kein launch Control Start zu stande kam sondern der "Motor gegen die Kupplung gedrückt hat".

    • Offizieller Beitrag

    Kann man bei dsg nicht den Hebel zwischen P und R halten und dann Bremse und Gas? Da sollte doch noch kein Gang drin sein aber die Drehzahl Limitierung aufgehoben sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!