Motorsteuergerät Update/Downgrade Probleme

  • Vieles wurde ja schon in diesem Thema Motorsteuergerät Update 0005 Infos besprochen.
    Zu meinem Anliegen: Das VW Werk würde mir die "alte 0005" Version wieder aufspielen. Die neue 0006 bei meinem 15neR HS ist definitiv nicht zufriedenstellend.


    Jedoch meinte mein Händler, dass es während einem Downgrade auch schon mal zu einem Abbruch können komme und dann das ganze Motorensteuergerät ausgetauscht werden müsste. VW würde sich weigern jegliche Folgekosten zu übernehmen, weil das Update eine Verbesserung wäre und eigentlich nicht beanstandet werden muss :sleeping: Ergo dürfte mich der Spass im schlimmsten Falle (neues Gerät) etwa. 1500.- kosten :thumbdown:


    Ich klammere mich noch immer an die Hoffnung, dass VW das einfach gerne publiziert weil der Aufwand für Sie relativ gross ist und Zeit in Anspruch nimmt. Beim Update des Motorensteuergerätes wurde ja auch alles schnell und ohne Angstmacherei durchgeführt :huh:


    Kann man diese Steuergeräte im schlimmsten Falle nicht noch einmal resetten wie beim PC?


    Hat schon jemand ein Downgrade "überlebt"?


    Danke und Gruss

  • Die sollen mal ned so übertreiben und Angstmacherei betreiben.


    Ein Ladegerät beim Flashvorgang ran hängen und dann geht das schon, auch bei zickigen Steuergeräten.
    Zudem kann man beim flashen verschiedene Flash Modi wählen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
    Ich hab an meinem R32 so ein bockiges Steuergerät und es ging aber auch da mit der richtigen Einstellung.
    Ab da an habe ich immer eine LAdegerät beim Flashen dran gehabt und da ging es dann ruckizucki ohne Probleme.


    Nein Reset geht da nicht, in dem Moment wo der Flash beginnt ist alles davor komplett weg.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Dann werde ich wohl mal das Glück herausfordern müssen ;( .
    Kauf mir nicht für knapp 4000.- ne AGA um dann nix mehr zu hören/spüren! :thumbdown:
    Falls VW mein Steuergeräte schrotten würde, könnte ich dieses dann auch zu einem Tuner bringen für ne Reparatur, oder gleich zum Chippen?
    Sry hab da leider net viel Ahnung von ||

  • Also muss ein bisschen präzisieren. Die Aga ist schon noch "laut". Es verliert sich aber der Charakter, dieses brummen resp. blubbern beim Anlassen des Motors. Hatte ich vorher eindeutig mehr! Sei es im Standgas, an-ausmachen des Motors, Abtouren... Hörte sich einfach rotziger an. Zudem habe ich einen subjektiven Leistungsverlust. (war vorher nicht gekippt oder so...)

  • Kurzes Feedback, Software wurde erfolgreich vom :) auf die letzte Version zurückgeflasht. Hoffe es treten keine weiteren Probleme auf!
    Ich bin glücklich, habe wieder mehr Sound und werde bis auf weiteres auf Updates verzichten ;)
    Ein gutes Neues

  • Zu der neuen 0002 weiss ich leider nix. Was ich aber nicht verstehen kann ist dass einige mit der 0006 er das Gefühl von mehr Sound gehabt hatten....war bei meinem BJ15 mit der 0005 besser.
    Ich fahr ne Ego x ab Kat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!