Neuer Golf 7 R Variant - jetzt verfügbar (310PS)

  • Hi zusammen,


    ab sofort ist der überarbeitetet (Facelift) Golf 7 R Variant verfügbar. Ein paar Gimmicks wie LED Scheinwerfer etc. war ja klar, aber viel interessanter sidn die nun 310PS statt wie bisher 300PS.


    Denn auf dem Blatt Papier heißt das:


    Alt: 0-100Km/h 5,1 Sec.


    Neu: 0-100 Km/h 4,8 Sec.


    Ist ein Unterschied.


    Dürfte sich aber technisch ja rein gar nichts geändert haben was Komponenten angeht, oder?


    Sprich könnte der Freundliche das mit einer aktuellen Software ebenfalls "aufspielen"?


    Grüße und danke...

  • Was mich mal wirklich interessieren würde wie es beim 7G DSG mit dem Verbrauch aussieht???
    Also wenn man mal bequem mit 120-140kmh auf der Bahn pendelt?
    Also im Vergleich zum 6G DSG.
    Mein 6R ist hier ein schlucker und wenn das beim neuen anders ist wäre das wirklich toll

  • Auch wenns eher unwahrscheinlich is, aber was würde eine Umrüstung vom 6 auf 7-Gang DSG kosten?


    Kann man das über VW irgendwie im Rahmen eines Upgrades oder Garantiefall machen? :D


    Mein Vari hat mit dem 6-Gang schon gemessene 4,9 auf 100 geschafft (Serie)...da würde das 7er ja noch mehr bringen :D aber viel mehr würde mich der Verbrauch reizen, grade auf längeren Autobahnfahrten...

  • Auch wenns eher unwahrscheinlich is, aber was würde eine Umrüstung vom 6 auf 7-Gang DSG kosten?


    Kann man das über VW irgendwie im Rahmen eines Upgrades oder Garantiefall machen? :D


    Mein Vari hat mit dem 6-Gang schon gemessene 4,9 auf 100 geschafft (Serie)...da würde das 7er ja noch mehr bringen :D aber viel mehr würde mich der Verbrauch reizen, grade auf längeren Autobahnfahrten...

    Sicherlich kannst du das aufrüsten bzw umrüsten - da gehst du zum Händler, gibst dein Auto in Zahlung und nimmst den neuen mit - schon hast du die 7 Gänge - alles andere wird sicherlich teurer sein!


    Und bei einem Garantiefall bekommst du wieder das 6 Gang - die basteln dir doch nicht auf deren Verantwortung ein 7 Gang Getriebe rein und geben dann noch Garantie drauf...

    • Offizieller Beitrag

    Hat da jemand mal einen verlässlichen verglich?
    Ich meine beim S3 ist das 7G schon länger verfügbar

    Meinst du die Verbrauchsreduzierung ggü. dem 6G-Getriebe?
    Wird wohl niemand so genau sagen können, der beide Fahrzeuge nicht unmittelbar hintereinander besessen hat. :/


    Ich lehne mich aber mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich sicherlich eine merkliche Verbrauchsreduzierung insbesondere auf der AB ergeben wird, denn die Unterschiede bzgl. Drehzahlniveau im jeweils höchsten Gang sind schon recht deutlich.



    Hier mal beide Videos ab ca. 1:25min ansehen:


    S3 VFL: 140km/h @ 3.200upm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    S3 FL: 140km/h @ 2.500upm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch deutlicher wird es bei höheren Geschwindigkeiten, da beträgt die Drehzahldifferenz schon >1.000upm bei 200km/h.

  • Hat das Facelift vom R Variant nun eigentlich einen Klappenauspuff bekommen? Oder bleiben hier weiterhin zwei Enden sauber da nur Fake? Wie ist das aktuell hinsichtlich Klang/Lautstärke-Unterschied zwischen den Fahrmodi "Race" und "Normal"?

  • Es war nie eine Klappe, lediglich Einspritzung des Benzingemisches, die zwischen DSG Knallen und nicht knallen entschieden hat. Wird sich auch beim Facelift mit Sicherheit nicht ändern...


    Sobald der neue da ist, möchte ich eigentlich wegen dem 7-G-DSG wechseln...

  • laut einem User bei MT gibt es nach wie vor keine Klappenanlage, aber alle Endrohre sollen nun angeschlossen sein

    Das war ich mit der Aussage.


    Was einem nun besser gefällt, sei mal dahin gestellt. Ich bin so wie es ist zufrieden.
    Dadurch kann ich wenigstens eine andere AGA mit Originalen Endrohrblenden fahren. ;);)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!