Überollbügel , verschraubt , TÜV Hilfe

  • Servus Leute,


    Ich fahre einen Golf 6R und habe einen Überollbügel von Wichers verbaut ( verschraubt mit Karrosse )


    Leider finde ich kein VW Händler der mir die Bescheinigung ausstellen will , bzw die Airbags deaktivieren.
    Da der Freundliche der Meinung ist man müsste die Kopfairbags deaktivieren.


    Keine Bescheinigung von VW , keine Eintragung .


    Kann mir jemand Tipps geben , eine Firma empfehlen , hat jemand einen Verbaut , jemand Erfahrung damit ?
    Wohne in der nähe von Stuttgart und hoffe so im Umkreis von 400 km kann mir jemnad helfen ?


    Denn Theoretisch darf ich mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?

    Bilder

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Hast Du es mal direkt bei Wichers versucht ,die sollten das Thema doch kennen .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

    Einmal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

  • Hat hier keiner ein Käfig oder Bügel verbaut ?


    Keiner ne Idee ? Gibts doch garnicht :(

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Hat hier keiner ein Käfig oder Bügel verbaut ?


    Keiner ne Idee ? Gibts doch garnicht :(

    Ruf doch einfach mal bei Wiechers an. Hab manchmal das Gefühl das in der heutigen Zeit, alles was nicht per E-Mail oder Forum zu erreichen ist, quasi unmöglich scheint.


    Alternativ such dir eine Firma die sich mit "Tracktools" auskennt. Da gibts um den HHR bestimmt ein paar, an der NoS sind nämlich mehr als genug.


    Zum Thema Airbag und Käfig kann unser @Louis ein Lied von singen...ggf fragst du den mal!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ruf doch einfach mal bei Wiechers an. Hab manchmal das Gefühl das in der heutigen Zeit, alles was nicht per E-Mail oder Forum zu erreichen ist, quasi unmöglich scheint.
    Alternativ such dir eine Firma die sich mit "Tracktools" auskennt. Da gibts um den HHR bestimmt ein paar, an der NoS sind nämlich mehr als genug.


    Zum Thema Airbag und Käfig kann unser @Louis ein Lied von singen...ggf fragst du den mal!

    Ich stehe schon mit Ihm in Kontakt @laRs

  • @Endlich R (Matze)
    Bei 400km biste ja schon am Ring, oder? Dort gibt es wie schon gesagt viele Firmen die auch den TÜV bei sich machen lassen. Da wird Dir bestimmt jemand die Airbags ausbauen und den Bügel eintragen. Ansonsten musst du mich mal (nach 19UHR) wieder anrufen, Nr hast du ja ;)


    Hier ist übrigens Tim falls du das nicht bemerkt haben solltest :)

  • Hatte vor Jahren bei meinem Golf 6 das gleiche Problem. Bügel war schon bestellt, aber dann fiel mir durch Zufall auf, dass oben an der B-Säule ein Airbag sitzt, der durch die Bügel abgedeckt wurden wäre. Daraufhin hat mir mein sonst extrem kulanter TÜV-Prüfer auch davon abgeraten, dass Teil zu verbauen.

  • Hatte vor Jahren bei meinem Golf 6 das gleiche Problem. Bügel war schon bestellt, aber dann fiel mir durch Zufall auf, dass oben an der B-Säule ein Airbag sitzt, der durch die Bügel abgedeckt wurden wäre. Daraufhin hat mir mein sonst extrem kulanter TÜV-Prüfer auch davon abgeraten, dass Teil zu verbauen.

    Das ist doch Quatsch!!!
    Dann dürfte man in ALLEN neueren Autos ja keinen Bügel mehr verbauen.
    Mein Käfig läuft auch an der B-Säule und am oberen Rand der vorderen Türen direkt entlang des Airbags. Wo ist da das Problem wenn diese Fachgerecht decodiert bzw ausgebaut werden?

  • Also nach vielen Telefonaten , werde ich im Januar zu 413 Motorsport gehen.Die machen das und es sei überhaupt kein Problem einzutragen :)


    Fakt ist VW macht da garnichts !
    Wichers sagt , liegt im Ermessen des
    Prüfers .......


    Aber danke für deine Hilfe Tim :)
    Hatte mich trotzdem weitergebracht
    unser Telefonat :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Vielleicht können @lennyR20 oder @alf007 hier auch mal was zu sagen. Wie es in Deutschland ist kann ich ja nicht so gut beurteilen wie die beiden :rolleyes:

    Ich hatte damit keinerlei Probleme... Hatte von Anfang an die Motorsportschalen drin, d.h. kein Problem mit Seitenairbags. Bügel bei Raeder bestellt, eingebaut, TÜV und fertig.


    btw: Da mir vor zwei Jahren ein junger Mann den "Gefallen" getan hat mit über 50km/h in meine Beifahrerseite zu krachen, weiß ich auch dass der Bügel ordentlich was abfängt und seinen Sinn erfüllt (nicht nur Optik) :thumbup:

    Ex: Golf R - 3 Türer- Rising Blue - Schwarze Tallas - RNS 510 - Schalensitze - Logos schwarz - Scheiben anthrazit - Schiebedach


    Renault Megane RS 265 Cup - KW Clubsport - Wiechers Käfig - Recaro Pole Position - CAE Shifter - ATS GTR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!