Schlüsselbatterie alles 4 Wochen leer

  • Nur für Keyless Entry / Kessy:


    Zufällig ein USB-Ladegerät in der 12V-Steckdose stecken? Die haben leider teilweise extrem unglückliche Ausstrahlungen auf 125kHz vom enthaltenen Schaltregler. Dies ist genau die Abfragefrequenz für Kessy vom Auto zu Schlüssel. Könnte sein, dass dieser dann einfach nicht mehr "schlafen" kann.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Jep, ich würde sterben ohne die Ausrufezeichentaste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich versuche aber einen Entzug zu machen.


    Was dich angeht, scheinst ja großes Interesse an mir zu haben, muss dich da aber enttäuschen, bist nicht mein Typ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Klappt nicht so gut, mit dem Entzug! ^^

  • Danke schonmal, hab nur ein iPhoneladekabel im USB Anschluß stecken:)

    Genau das würde ich testweise mal entfernen. Ist nämlich das gleiche Grundproblem, dort wird aus den 12V Bordnetz eine Spannung von 5V oder niedriger erzeugt, das geschieht mit einem sog. "Buck-Schaltregler", und die schwingen und sind im Normalfall zwar nach Basisgrenzwerten für die KBA-Zulassung entstört (wenn man Glück hat), aber erfüllen nicht die harten Serienanforderungen der Automobilhersteller. Und das beißt sich dann sehr gerne mal. Ob Apple draufsteht oder nicht, ist dabei zweitrangig, gibt einem keinerlei Hinweise oder gar Garantien.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • @CS_ gilt das für jeden USB Anschluss?


    Ich hab durch die Freisprecheinrichtung einen Anschluss in der Mittelarmlehne und das Kabel steckt immer drin! Aber bisher wie gesagt, nur einmal nach 2 Jahren tauschen müssen!

  • Prinzipiell ja.


    Da die 125kHz des Kessy-Systems außerhalb der üblichen Radiobänder liegen, kann man den Ladegeräten im Grunde genommen nicht einmal was vorwerfen.


    Ist aber halt Zufallstreffer, wenn das Ladegerät genau die 125kHz erwischt. Dann anderen Ladegerätetyp nehmen, zumeist ist das Problem dann beseitigt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!