Golf 7 R Chiptuning

  • Hallo Zusammen
    ich weis das das Thema schon oft im Gespräch war, aber wär hat was und wo machen lassen und was ist rausgekommen am 7R. Weil ja in den letzten Monaten immer wieder zuhören war 400 - 435 PS und bis zu 535 nm bei DSG ist das wirklich so?



    gruß Micha

  • aber nicht mit reinem Chiptuning, da musste auch noch an die Hardware ran. Reines Chiptuning liegt bei sportlichen 360-370PS.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ja ok haben dann DP,AGA, und anderen luftfilterkasten und DSG Anpassung.Mir geht es eigentlich darum ob die Werte wirklich erreicht werden oder nur vom Tuner gesagt werden , Es scheint ja das die Tuner einwenig was verbessert haben , da ja 2015 es noch so um 360-380 PS waren und jetzt mehere sagen sie haben jetzt 400-420 PS

  • Abt sagt auch 400PS, geh mal auf den Prüfstand, dann sind es vielleicht 370 und bei der 370PS VAriante 340.
    Kaum Einer macht doch verlässliche Messangaben. Ab 370 PS aufwärts sind Laderänderungen nötig zu den bereits aufgeführten Änderungen. Dann kommste auf 440PS/520NM.


    Selbst HGP gibt 390PS/520NM an, wobei hier bereits eine geänderte AGA zum Einsatz kommt.


    400PS rein über Chiptuning ohne Laderänderung iss nicht und schon gar ned mit dem Drehmoment.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • hi Superhase84
    hast du eine Leistungsmessung gemacht und was hast du an NM

    Klingt zwar jetzt vielleicht nicht so überzeugend aber die Firma, von der ich spreche ist ja nicht irgendeine und daher mache ich mir da keine sorgen. Dazu kommt, dass ich das Vergnügen hatte, mit jemanden zu sprechen, der diese Stufe fährt. Dieser henkte ist ja auch hier im Forum vertreten.

  • weiter oben habe ich es bereits erwähnt, dass 400 PS nur mit anderer DP drin sind und das auch haltbar.

    ohne Leistungsdiagramm und genauen Modifikationsangaben , stelle ich das sehr in Frage.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Abt sagt auch 400PS, geh mal auf den Prüfstand, dann sind es vielleicht 370 und bei der 370PS VAriante 340.
    Kaum Einer macht doch verlässliche Messangaben. Ab 370 PS aufwärts sind Laderänderungen nötig zu den bereits aufgeführten Änderungen. Dann kommste auf 440PS/520NM.


    Selbst HGP gibt 390PS/520NM an, wobei hier bereits eine geänderte AGA zum Einsatz kommt.


    400PS rein über Chiptuning ohne Laderänderung iss nicht und schon gar ned mit dem Drehmoment.

    Cool, dann schaffe ich 100-200 in 11Sekunden mit nur 340Ps.

  • weiss ich was du für eine Abstimmung hast...ABT vermute ich mal :) Serie sind je nach Streuung ca. 13.5-14,5sek. Ergo solltest du bei 11sec 100-200km/h etwa 360PS und um 450-470NM haben.


    Auch ABT streuen wie alle Anderen je nach Basis

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • bitte nicht streiten, es geht auch nicht ob es gut oder schlecht ist für den Motor + Getiebe, mir geht es wär hat ca 400 -420 PS
    und ca520 nm mit Chip und DP + AGA+ Ansaugung mit ein Leistungsdiagram.
    von APR habe ich schon was gesehen 398PS 510nm

  • hier streitet doch niemand.


    Du wirst in der Konfiguration so ein Diagramm nicht finden.


    http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html
    das sind verlässliche Diagramme von Henni in Wernau, sicherlich einer der besten LPS und Messmethoden in der Republik. HGP ist Maßstab und wenn es da in der Konfig nicht geht, dann geht es auch kaum bei anderen, aussser man übertreibt es zu Lasten der Haltbarkeit:

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Immer dieses Zahlenjonglieren...
    Was am Ende für Fahrdaten und vergleichbaren Leistungen raus kommt, ist doch wichtig.


    Beispiele: 0-100, 100-200, 1/4 Meile, Nordschleife etc...


    Prüfstand find ich auch nur sinnvoll, wenn man die Messung direkt vor und nach der Tuningmaßnahme macht. Weil dann hat man einen vergleichbaren Wert.
    Die reinen Prüfstandwerte können oftmals so schwanken und sind auch von vielen Faktoren abhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!