Motorengeräusch ab exakt 2500 U min verändert

  • Bei meinem Handschalter verändert sich exakt ab 2500 U min das Motorengeräusch der AgA in ein dumpfes sonores fast dröhnen ?(
    Vor Einbau der neuen Ego X nicht sonderlich störend / hörbar, jedoch ist nun der Unterschied ziemlich dolle und stört dementsprechend!


    Habt ihr das bei eurem R auch?
    Ps. Soundakutator ist auf 0%

  • Das ist normal. Bei der drehzahl verändert der Motor die nockenwellen Stellung. Bei meinem r merkt man an der stelle auch einen kleinen Ruck wenn man langsam beschleunigt. Dadurch ändert sich auch das Geräusch des Motors. Meiner wird bei 3000 noch mal lauter.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Was soll ein Updete denn bringen?


    Wurde doch teilweise gemacht.


    ...Danach ging der Karren scheinbar zäher.....Also unzfrieden.



    Hab ich so gelesen.


    Rucken bei 2500 hab ich auch.


    Aber bevor das dann glattgebügelt wird und die Charakteristik vom Motor dann völlig blöd werden könnte,will ich kein Update seitens VW...

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Hmm aber gleich gefühlte 3x lauter exakt ab einem Punkt unter Teillast kann Ja nicht sein, oder? Ab ca. 3800 U /Min klingt R wieder "normal". Wäre spannend zu wissen ob jemand mit HS mit den selben Problem zu kämpfen hat :huh:
    Weiss ja nicht ob nach einem allfälligen Update der Wagen auch beim HS träger läuft...
    Dem :) kam die Sache auch etwas Seltsam vor.

  • Habe selber nur ne BullX DP mit ECE HJS Kat drin.Der Rest Oem Auspuff,auch nix bearbeitet.


    Kann sagen,wenn der Puff sehr warm ist,wirds bei 2500umin laut-Nockenwellenverstellung erfolgt(spürbarer Ruck ebenso)


    Bei + 2500umin bebt der Karren fast...k


    Bei +4000 umin ists dann jedoch wieder ganz ok.



    Mein 2014er HS hat aktuell 50tkm auf der Uhr.


    Immerhin hält der Lader und die Ölwanne hats mir auch noch nicht auf Grund vom Ringstegbruch-wie es öfters auftritt- am Kolben, durchgeballert :thumbup::thumbup::thumbup:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Also, Update ist gemacht. Aktueller Stand 0006. Vom Sound her hat sich nichts geändert, jedoch vom Fahrverhalten schon ?(
    Das Ruckeln bei 2500 Umdrehungen ist behoben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er wirklich träge geworden ist :cursing: Ich hoffe das legt sich wieder, bis sich die neue Software eingespielt hat!

  • Siehe mein Post Nr. 4....



    Downgrade der Software-glaube ich- ist kaum möglich....


    Für meinen gibts,Stand 10/2016 kein Update.


    Habe aber auch nix bemängelt.



    Danke für deine Rückmeldung und bestätigt,dass die 006er Software für die Tonne ist :thumbdown:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Jep für die Tonne!
    Hab zusätzlich zum Leistungsminus gemerkt, dass meine Ego X Anlage nun auch um einiges weniger rotzig klingt...
    Mein :) meinte, man könne wieder die alte Software raufspielen lt. VW, jedoch sei die Wahrscheinlichkeit gross, das Steuergerät zu schrotten, was ich dann selber bezahlen müsste (1500.-)


    Nun jetzt weiss ich nicht mehr weiter und der Tag ist im... :cursing:

  • Was soll ich nun machen? Bin am durchdrehen ;(
    Mir gefällt der R doch so gut! Mit chippen habe ich leider noch keine Erfahrungen und weiss ja dann auch nicht, ob R sich dann wieder besser anhört ?(
    Cheers und schöne Weihnachten an alle :saint:

  • Sicherlich ändert sich mit ner 0815 Tuningbox wenig am Sound.


    Kommt ja auch darauf an,woher du kommst.


    MTR hat nen guten Ruf.HGP auch.Aber recht ungünstig.


    Henni in Wernau soll auch gut sein.Habe jedoch selber,noch keinerlei Erfahrungen der Tuner gemacht.


    Zur Not nen Downgrade probieren.Musste halt abwägen,was billger kommt im Schadensfalle des Motorsteuergeräts-was ja nicht passieren muss!

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Sry, stimmt Bac!
    Posten und sich nicht einmal vorstellen :/ Jetzt braucht mein Avatar nur noch ein Foto.


    Das mit der Tuningbox habe ich mir auch gedacht, Leistung bestimmt mehr, aber Sound?! Ich mach mal nen neuen Thread auf wegen dem Motorsteuergerät. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!