Umstieg 6er GTI zu 7R

  • Hi ich bin Dennis 30 Jahre alt und komme von der Nordsee, hier haben ja einige auch schon vom GTI zum R gewechselt.


    Ich hab jetzt die Möglichkeit meinen Golf 6 GTI (372PS/512NM sehr viel dran gemacht aber leider schon 117tkm gelaufen) zurück zu geben und dafür einen Golf 7 R Bj 06/2015 27t km mit eingetragener ABT Box, eingetragener Alphamale Klappen AGA sowie 19" MB Design Felgen, Discover Media, Leder, DCC und DSG für ca. 34t € zu bekommen.


    Nun meine eigentliche Frage diejenigen die schon gewechselt haben habt ihr es bereut oder ist es ein deutlicher Zuwachs an Fahrspaß und technisch weil es eine neue Fahrzeuggeneration ist ? Ist der Preis für den 7R angemessen ?


    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

  • Also ich bin vom Octavia RS mit 360Ps CDL Motor auf 7R umgestiegen und nen 6er GTd haben wir auch. Ich mag den 6er GTd wirklich sehr was Optik und Verarbeitung abgeht. Dein jetziger GTI wird sicher ab 100 schneller sein als der 7R aber glaub mir, ein mal "Allrad" und du willst kein leistungsstarken Fronttriebler mehr. Es ist einfach immer spaßig. Mit meim Skoda habe ich immer erst aus dem Wohnungsfenster geguckt und mich geärgert wenn es nass war oder zu kalt im Herbst/Winter oder Schnee..... jetzt freue ich mich immer. Regen ist mir egal und auf Schnee freue ich mich wieder wie damals mit meim neuen Rodelschlitten...
    Der Preis vom R ist sehrgut und die verschrieene ABT Box funktioniert bei dem Auto super (habe ich auch).

  • Nein bin ihn noch nicht gefahren.


    Dachte auch eher so an langzeit Erfahrung und ob man sich über irgendwas geärgert hat. Das gute an dem R ist den ist vorher ein Bekannter gefahren daher weiß ich wie der behandelt worden ist und das der genauso penibel aufs warm und kalt fahren geachtet hat wie ich.


    Ja das der langsamer ist habe ich mir fast gedacht aber dafür kommt man schneller mit dem Allrad vom fleck und es drehen nicht bis 120 die Reifen durch. Davon bin ich auch sehr angenervt.

  • Ich persönlich finde den Preis sehr hoch und würde keine 34k€ dafür zahlen wollen.


    Das liegt aber auch daran, dass ich meinen R (EZ 12/15) mit 23% Nachlass gekauft habe und dafür das Verhältnis zu meinem Neupreis nicht stimmt.

  • Die Frage ist wo bekommt man ihn günstiger und ich würde das Geld für den Chip und AGA eh in die Hand nehmen das sind ja alleine 3000€ für die ABT AEC sowie 1500€ für die Klappen AGA dann kommen noch die MB Design Felgen dazu das ist ja alles mit im Preis drin.


    Hier nochmal die genaue Sonderausstattungsliste:


    Die Sonderausstattungen:
    "Business Premium"-Paket inkl. Navigation4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
    Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    Außenspiegelgehäuse in Schwarz, Türgriffe in WagenfarbeFeuerlöscher
    Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vornLicht-und-Sicht-PaketNavigationsdaten für Europa auf SD-KarteNavigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")Radio "Composition Media"Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 %lichtabsorbierend
    Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 WattGesamtleistung

  • Ahoy,


    also zum Preis kann ich dir nicht viel sagen. Aber schau doch mal bei Mobile oder bei vergleichbaren Seiten nach. Zumal Tunning zwar schön ist, aber beim Wiederverkauf kaum eine Rolle spielt.


    Zum Wechsel kann ich dir meine Erfahrungen sagen. Ich fuhr zuvor einen Golf 6 GTI 35 ED, sehr schönes Auto. Es hatte nur zwei Nachteile. Erster, in engen oder mittel schnell gefahrenen Kurven, riss es immer die Vorderachse weg (auch bei Trockenheit, obwohl die Traktion schon sehr gut war, verglichen zb. mit dem Ford ST (Erfahrungen eines Arbeitskollegen)). Dann dieses nervige springen in Kurven, wenn man eine Bodenwelle trifft.


    Das erste Problem löst sich durch den wie ich finde sehr guten 4 Motion Antrieb. Man merkt teilweise, wie er dich richtig schön in die Kurve drückt. Zum zweiten, da haben sie auf die Community gehört und haben das beseitigt.
    Der 7er liegt viel ruhiger auf der Straße.


    Ich habe da auch schon bisl rumprobiert, ich kann teilweise enge Kurven mit 10 km/h mehr durchfahren, weil ich einfach auf dem Gas bleiben kann. Aber Vorsicht, der 4 Motion Antrieb hat auch seine Tücken.
    Zb. wenn du in der Kurve vom Gas gehst, bekommt man eine Lastwechselreaktion, spaßig, aber unvorbereitet und zu schnell, kann das fix mal ins Auge gehen.


    Was ich vergessen habe, beide Fahrzeuge sind/waren Serie.


    MfG


    DK

    Golf 7 R BJ2016 4 Türen Schwarz Perleffekt Handschalter .... Spassmaschine .-) :thumbup:


    noch ... ich wechsel zum TCR


    04/2019 VW Golf 7,5 GTI TCR in Rot (DCC, 19 Zoll und eine Menge technischer Spielereien) *lool*

  • Also ich finde den Preis nun gar nicht so schlecht , auch wenn Du eventuell mit viel Suchen einen findest bei dem Du am ende noch 1>2 Tsd. Sparen kannst . Wenn der den du hier gefunden hast für Dich doch passt würde ich das auch machen .Bauchgefühl sagt oft mehr als dauer suchen um den Kopf zufrieden zu stellen .


    Ich kann Dir leider nichts zum Unterschied Golf 6 >7 sagen da ich mit meinem Golf R nach Jahreslanger Audi A 3 Quattro Fahrerei nun Ersttäter beim Them Golf bin .Kann aber nur sagen das ich mit den Fahrleistungen und dem Handling auch bei zügiger fahrt sehr zufrieden bin.


    Wird der R Dir über einen Händler angeboten , ist das eventuell noch eine Gebraucht Garantie dabei .Auch sicher noch ein Argument .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Alleine die Tatsache das du den Vorbesitzer kennst,und weisst wie er mit dem Wagen umgegangen ist bei solchen gebrauchten sportlichen Autos m.M.n ein sehr entscheidendes Kaufkriterium.
    Auch wenn du den Wagen woanders für 1-2 k billiger bekommst ,weisst du nicht wie vorher mit ihm umgegangen worden ist.


    Gruß
    Tobi

  • Wird der R Dir über einen Händler angeboten , ist das eventuell noch eine Gebraucht Garantie dabei .Auch sicher noch ein Argument .


    Ja ich kaufe den ganz regulär über den Händler mit der Gebrauchtwagengarantie sowie auch noch eine ABT Garantie drauf ist.


    Seh ich auch so das billigste ist nicht immer das beste. Vor allem in Norddeutschland (Nordwesteliche Provinz) sind schnelle/teure Autos eh immer teurer weil hier einfach nicht die dichte an solchen wertigen Fahrzeugen ist. Die R´s sind meist schon wieder verkauft bevor der überhaupt ausgeschrieben ist.

  • Ja ein Kumpel gehört der er will aber jetzt nen Passat, daher gibt er seinen zurück holt nen Passat und ich nehme den dann vom Händler und geb meinen alten ab der dann in Export geht :D

  • Ohne alles gelesen zuhaben.


    Wenn golf 7(R) dann ohne Panoramadach!


    Wiegt einerseits ordentlich und nervt mit Geklapper oder anderen Geräuschen der Mechanik während der Fahrt.


    -meine Erfahrung und von meinem VW Meister-

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Kann ich nicht bestätigen, ich bin Glücklich mit meinem Panoramadach, was eigentlich nur ein Glasschiebedach ist - Panorama müsste größer sein.

  • Ich hätte gerne auch einen ohne P.-Dach , aber es gab einfach keine JW ohne Dach auf dem Markt .Für mich irgendwie ein Widerspruch ein Auto R zu nennen und dann am höchsten Punkt dermaßen Gewicht hineinzupacken .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Ich hätte gerne auch einen ohne P.-Dach , aber es gab einfach keine JW ohne Dach auf dem Markt .Für mich irgendwie ein Widerspruch ein Auto R zu nennen und dann am höchsten Punkt dermaßen Gewicht hineinzupacken .

    geht mir genauso. Ich habe sehr lange gesucht und dann einfach aufgegeben. Wenn der Wagen kein Pano Dach hatte, dann fehlte auch meistens wichtige Austattungsmerkmale für mich...


    Bei unserem Q5 EZ09 klappert bis heute nix und es sind auch keine Windgeräusche durch das Dach wahrnehmbar.


    Ich bin gespannt was meine Erfahrungen beim R so zeigen.

    VWR600 / HG Motorsport Turbo-Inlet & Outlet / VAG Drehmomentstütze/ DTH Downpipe 3,5" mit HJS 200 Zeller / DTH Reaper 3" Abgasanlage / KW DCC Plug&Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!