Diagnoseprotokoll was wird Online übermittelt ?

  • Hallo


    Laut einer Aussage eines Mechanikers bei VW wird bei jedem Besuch in der Werkstatt ein Diagnoseprotokoll erstellt und Online an Volkswagen weitergeleitet, hat jemand von Euch eine Ahnung ob das so stimmt und welche Daten alles weitergeleitet werden ?


    MfG Daniel

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Ja, wird weitergeleitet. Aber nicht einfach bei jedem Werkstattbesuch, sondern wenn du irgendein Problem mit deinem Wagen hast bzw. zur Fehlersuche da bist (geführte Fehlersuche). Sehen kann Volkswagen dann alles, Kilometerstand, Betriebsstunden, Programmierte Werte wie Raildruck, Soll-Ladedruck etc (Abweichungen z.b beim Chiptuning klar erkennbar für VW). Also gibt es nichts, was man vor VW verheimlichen kann, bei den modernen Steuergeräten (G7R etc.) schon gar nicht.
    Aber wenn du jetzt natürlich einfach zur Inspektion oder für eine simple Wartungsarbeit hinfährst stellt keine Werkstatt einfach so eine Online-Verbindung zu Wolfsburg her, da muss es schon einen Grund geben.

  • Danke erik_z


    Bedeutet also auch bei einem Garantiefall könnte es Probleme geben wenn einen andere Motorsoftware auf dem fahrzeug ist, auch wenn der Garantiefall nichts mit dem Motor, Getriebe oder Antriebsstrang zu tun hat.


    MfG Daniel

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Also, nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber wenn du jetzt nen Problem hast mit irgendwelchen Elektroniksachen z.b (Fensterheber, Navi, Assistenzsysteme) oder auch Fahrwerksteilen werden die da eher nicht nachprüfen ob was an der Motorsoftware gemacht ist.. Bei mir war mal nen Fensterheber kaputt inkl. dem Komfortsteuergerät und das wurde auch abgewickelt über Garantie obwohl ich Motor & Getriebesoftware drauf hatte. Ist natürlich auch immer nen bisschen die Frage der Kausalität, rein theoretisch kann VW das verweigern, aber im Normalfall tun die sich nicht den Stress an bei nem kaputten Fensterheber oder einem kaputten Navi oder sonst was dein Motorsteuergerät auszulesen.
    Ich kann dir allerdings sagen dass wenn was mit dem Motor oder Getriebe ist, die das Tuning sofort sehen.. In meinem Fall wurde es sogar trotz rückrüsten auf Serie noch gesehen, und das sogar im Nachhinein, nachdem der Fall eigentlich schon abgerechnet war (sehr unangenehm). Keiner weiss wie (vermutlich Flashcounter). Da solltest du dich dann eher über ne Tuning-Garantie oder so absichern.

  • Wenn du was am Motor gemacht hast, dann wirst du auch nur dort im Falle des Falles auf Gegenwehr treffen. Aber wie @erik_z es sagt, also du hast nen kaputten Fensterheber, da wird VW nichts gegen sagen auch wenns um das dazugehörige Steuergerät geht.


    Hast du aber eben was am Motor gemacht oder es geht dort etwas kaputt und du hast einfach nur ne andere AGA bis Kat, dann kann ich mir da eben eher was vorstellen das VW dort anfängt was zu versuchen aufgrund von Kausalität o.ä.


    Ansonsten ist es wie erik sagte, man kann es nachweisen. In der heutigen Zeit ist es wohl einfacher nachzufragen was wissen sie NICHT bzw können sie NICHT herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!