VaRiant oder nicht?

  • Hallo,


    ich lese hier schon kräftig mit, da ich mich schon länger für den R interessiere. Der Golf 7 R ist denke ich die beste
    Alternative. Was ich so im Internet gelesen habe, soll der Golf etwas besser im Handling sein und im Innenraum mehr
    Platz als der S3 8V haben. Den RS3 8P finde ich vom Interieur schon zu sehr in die Jahre gekommen, der RS3 8V müsste ja
    auch die Problematik mit dem etwas schlechteren Platzangebot haben und ist (mir) auch etwas teuer.


    S4 und S6 sind auch schöne Fahrzeuge, aber auch wieder ein ganzes Stück schwerer (da dort nur Avant in Frage käme).


    Ich fahr aktuell einen A6 4F Facelift mit 3.0 TDI (240 PS / 500 NM) mit Chip (300 PS / 620 NM) und möchte auf ein sportlicheres,
    leichteres Fahrzeug wechseln, da ist der Golf 7 R eine Kombination aus allem.


    Generell:
    Sollte man aktuell noch warten mit dem Kauf, da ja vor kurzem ein Facelift-Modell veröffentlicht worden ist?


    Habe ein weißen R (kein Variant) in meiner Nähe gefunden, 46tkm, Leder, Discover Pro, Keyless, DSG. Allerdings 12/2013 mit ABT POWER S
    also 400 PS. Müssten ja die Lader der ersten Generation sein. Und für knapp 34k EUR auch wieder ein bisschen Glücksspiel ob
    der Lader abraucht.


    Ebenfalls in der Nähe gäbe es auch einen schwarzen R Variant, 16 tkm, Leder, Discover Pro, Keyless, DSG und Schiebedach als Vorführer. Dieser könnte
    für knapp 39k EUR den Besitzer wechseln und wäre aus 09/2015, sollte also die letzte Serie der (robusteren) Ladern sein. Mit "DasWeltAuto"-Siegel
    also auch 12 Monate Garantie mit Verlängerungsmöglichkeit.


    Hadere noch mit mir ob Variant oder nicht. Ich denke bei höheren Geschwindigkeiten wird der Variant auf Grund des längeren
    Radstandes sicherlich komfortabler und ruhiger liegen. Optisch finde ich das Heck der Limousine aber ein bisschen gelungener
    und möchte auch nicht so ein "Eisenschwein" wie den A6 Avant haben (obwohl dieser sicherlich 300-400 kg nochmal mehr wiegt).
    Hab aber dennoch ab und zu was zu transportieren.


    Liebe R-Variant Fahrer: Habt Ihr den Kauf bisher bereut? :) Macht sich die Größe im Handling deutlich bemerkbar
    im Gegensatz zu der Limousine? Was war eure Entscheidung für den Variant?


    Liebe R-Limousinen Fahrer: Habt Ihr öfters Platzprobleme wenn Ihr mal länger weg fahrt oder was sperriges transportieren müsst?


    Ein Kompromiss wäre sicherlich eine R-Limousine mit AHK (750 KG würden reichen). Auf Grund der fehlenden Anhängelast ist das aber wohl ein
    größeres Problem (hab das hier im Forum verfolgt und gibt ja auch keine aktuellen News obs doch klappen könnte).


    Noch eine kurze Frage: Ich hab gelesen, dass der R-Variant KEINE Klappenanlage hat. Die Fahrmodi-Wahl hat dann dort nur
    Auswirkung auf den Soundaktuator? Oder ist der Variant immer so laut wie bei Limousine Dauer-Klappe-Auf? Oder ist hier
    ein komplett andere MSD/ESD verbaut worden?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hey Chris,


    ich hatte vor dem Variant die Limo als R...
    Eins Vorweg mit der Limo hatte ich ein Unfall mit Totalschaden.


    a. ist der Variant auf der Nordschleife schneller als die Limo, so heißt es in der R Gmbh.
    b.gleicher Radstand, trotzdem Länger.
    c.größerer Kofferraum,
    -Limo war schon mit zwei Reisekoffer gut gefüllt.
    -Variant hast du noch sehr gut Platz.
    d.fährt sich mMn ruhiger, merk ich besonders auf der Autobahn
    c.Im Innenraum vom Auspuffleiser (mein empfinden)
    e.aktueller R Variant hat keine Klappen AGA (andere AGA), klingt aber mMn besser als die von der Limo.

  • Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung wie du...
    Es sollte ein Kombi mit kleiner Maschine und Leistung sein und Allrad.
    Da blieben nicht viele in der engeren Auswahl.
    Und wo ich dann gesehen hab, dass der VaRiant sogar mehr Platz innen hat, als mein ehemaliger Passat 3B Variant, stand die Entscheidung schon fast fest.


    Bereut habe ich den Kauf keine Sekunde. Der Wagen ist ein Traum und grade auch bei schnellen Geschwindigkeiten, auch bei schlechten Wetter, so dermaßen spurtreu.


    Kombi sollte es deswegen sein, weil ich gelegentlich mal auf irgendwelchen Treffen in dem Auto schlafe und ich passe trotz meiner 1.86m wunderbar hinten rein, obwohl der Passat ein klein wenig höher war innen. Einmal Kombi, immer Kombi...


    Handling is auch top...durch Rückfahrkamera und pieppiep überall, kommt man auch in jede Parklücke.


    Einziges wirkliches Manko ist die fehlende AHK...aber da hoffe ich, dass Marcel da was hinbekommt :D


    Auspuff klingt für Serie schon echt nett, aber natürlich nicht mit einem RS3 oder A45AMG zu vergleichen...aber sowas kann man ja ändern :D


    Wegen dem Facelift, das musst du für dich entscheiden...leider gibt es ja noch keine 100%igen Infos, wie der VaRiant aussehen wird und was er im Gegensatz zum aktuellen Modell anders haben wird.
    Das größere Discover Pro würde mich da allerdings schon reizen...aber wie gesagt, das musst du wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!