• Eine frage an die Golf Fahrer mit DCC und Federn Umbau oder einem KW DDC Fahrwerk .Hat von Euch jemand nach erfolgtem Umbau ein Reset seiner DCC Werte vorgenommen .


    Im Netz habe ich versucht darauf eine Antwort zu bekommen ob das Notwendig oder Möglich ist aber nur Unterschiedliche aber nicht klare Ergebnisse gefunden .
    Gibt es hier jemanden mit Erfahrung dazu .


    Danke für eventuelle Hilfe

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es in der Tat zwei Meinungen zu dem Thema.
    Ich bin der Meinung, man sollte schon den Anlern-Vorgang machen. Bei Tieferlegung durch Federn ändert sich ja quasi der "Ruhe" Punkt und der Dämpfer ist stärker gestaucht. Damit dann korrekt geregelt werden kann muss die Steuerung natürlich den neuen "Tiefpunkt" kennen. Ich meine das DCC Anlernen ist einfach nur Werte speichern, einmal Räder frei schwebend auf Bühne und einmal stehend. Also nicht wirklich Zauberei. Es werden min/max Punkte der Dämpfer gespeichert auf denen basierend dann entsprechend die Härte der Dämpfer geregelt wird.

  • Das ist die Info die ich bislang auch habe finden können , anheben > ablassen und jeweils abspeichern .Mich wundert halt nur das dieser Punkt so unterschiedlich Diskutiert wird .


    Habe jetzt mal für Freitag nachmittag einen Termin beim Händler gemacht,werde dann danach berichten.


    Würde mich aber über weitere Informationen von Foren User die zu dem Punkt Erfahrung haben freuen .



    Danke

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • naja, vielleicht würde ich es ja auch anders sehen, wenn ich es mal ausprobiert hätte;-) Werkstatt meinte aber, dass das nix bringen würde. Ausserdem seie es ja nunmal ein adaptives Fahrwerk und würde auch die Tieferlegung mit der Zeit von selber adaptieren (das meinte aber nicht die Werkstatt, sondern stand mal in einem Beitrag).

  • Ja die Beiträge habe ich auch alle gelesen . Bin am ende auch nicht schlauer geworden .


    Ich mache es mal , der Werkstattleiter ist ein alte Bekannter er hat eh noch nie ein Reset beim DCC gemacht also Probieren wir es mal an meinem aus .Schaden kann es sicher nicht .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "selbst adaptieren" kann ich mir so gar nicht vorstellen wenn nach Rep-Leitfaden explizit 2 Werte speichert werden. Daher würde ich davon ausgehen das zwischen diesen beiden Werten dynamisch geregelt wird -> ergo ein falscher Endpunkt verschiebt die Kurve, bzw. nutzt die Dynamik nicht voll aus?

  • Leider wurde ich bisher auch von allen Werkstätten dahingehend vertröstet, dass sie nicht wissen, was sie da machen sollen.
    Ich fahre jetzt seit knapp 10.000km mit den H&R Federn und konnte da noch nix schlechtes feststellen.
    Die Frage ist jetzt, ob sich jetzt ein "Reset" überhaupt noch lohnt, oder ob die Dämpfer dahingehend schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden, so dass es eher kontraproduktiv wäre...?

  • Denke ich auch nicht .Ich könnte mir halt nur vorstellen das der Dampfer durch die tiefere O Position davon ausgeht das er einen beladenen Zustand hat und entsprechen die Druckstufe verhärtet . Werde mich mal wenn ich Zeit habe mit dem Thema Beschäftigen und mich bei Tenneco durchfragen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Leider wurde ich bisher auch von allen Werkstätten dahingehend vertröstet, dass sie nicht wissen, was sie da machen sollen.
    Ich fahre jetzt seit knapp 10.000km mit den H&R Federn und konnte da noch nix schlechtes feststellen.
    Die Frage ist jetzt, ob sich jetzt ein "Reset" überhaupt noch lohnt, oder ob die Dämpfer dahingehend schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden, so dass es eher kontraproduktiv wäre...?

    War bei meiner Werkstatt auch so. Musste 30min hin und her diskutieren bis sie es verstanden haben. Sind dann mit dem Wagen auf die Bühne und haben alles redetet. Wußte aber keiner von den Herren das dies überhaupt möglich ist.

  • Und hast Du dann am Ende einen Unterschied feststellen können ??

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Sinn macht das resetten aber nur beim originalen DCC Fahrwerk + Tieferlegungsfedern oder?! Habe ja das KW DDC drinnen und es wurde kein reset durchgeführt, da ja die Dämpfer ohnehin andere Maße haben als die originalen?!


    @Jaykopp: Du hast nur Federn drinnen oder auch das DDC von KW?

  • Hat sich denn jemand auch mal überlegt ob das auch wirklich gut ist?


    Denn beim Reset geht der Dämpfer davon aus, dass die OEM Federn eingebaut sind. Aber da die H&R Federn selbst auch härter als die OEM Federn sind, könnte das doch gerade besser sein wenn die Dämpfer auch gleich härter eingestellt sind.


    Wir haben ja den einen oder andere hier, der sich mit Fahrwerk Einstellung auskennt.


    Also wäre es nicht von Vorteil wenn bei härteren Federn gleich die Dämpfer Einstellung härter ist?

  • So habe nun die Einstellung hinter mir , zum Glück hatte der Werkstattleiter selbst Lust und Zeit sich der Sache anzunehmen .Als ersten Unterschied würde ich bestätigen das er im Komfort Modus doch ein wenig Softer geworden ist .Und dadurch die Unterschiede der einzelnen Modi besser zu spüren sind .
    Bei einer Variante Federn Original Dämpfer ist es wohl eine Simple Sache ,wenn das Auto auf der Bühne steht max. 5 Minuten .Entscheidend ist wohl das es an der VA Achse Niveau Sensoren gibt die Aufgrund des Weges , also zwischen Ein und Ausfedern , ein Signal an das DCC Steuergerät geben welche dort in % Werten angegeben werden .Und diese Stimmen eben nach dem tieferlegen nicht mehr .
    Bei meiner Variante , also KW DDC war es so das zwischen Ausfedern und Einfedern zu wenig Bewegung ( Wegstrecke )in den Niveau Sensoren war und deshalb die neue Grundeinstellung mit dem Hinweis Geber Fahrzeugniveau vorne Links und Rechts prüfen keine Einstellung möglich war . Was vermutlich an den kurzen Kolbenstangen des Dämpfers liegt .WIr haben es dann so gelöst das wir die Position der Niveau Sensoren verändert haben . So das wieder mehr Bewegung entsteht .


    Ich hoffe das ich das halbwegs Verständlich geschildert habe .Wenn mir jemand erklärt wie man hier Bilder einstellt hätte ich noch ein paar Screen Shots .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!