Handschalter - kein Gang einlegbar

  • Guten Morgen miteinander, hab ein hoffentlich kleines Problem.


    Bin heute morgen auf Arbeit gefahren und wollte auf dem Hof von 3. in 2. schalten, da ist es passiert - kein Gang einlegbar. Der dritte Gang ist noch drinnen, damit ließe sich auch prinzipiell noch fahren. Die Kupplung trennt auch noch. Was mir aufgefallen ist, der Schalthebel ist irgendwie "leer", also total leichtgänig. Es wird auch kein Gang in der Ganganzeige im FIS angezeigt, wenn ich in eine Schaltgasse schalte.


    Was kann das sein? Getriebe defekt?


    Danke für eure Mühe.
    Grüße Chris

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Würde auch erst mal schaltseile tippen und hersuchen ob sich direkt am Getriebe per hand die Gänge schalten lassen. Ganganzeige errechnet das Steuergerät aus Drehzahl und Geschwindigkeit.

  • Okay, Danke für die Rückmeldung. Kann ich die Schaltseile selber einhängen? Sind die unter der Schaltkulisse?

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Gut, ich werd zumindest mal nachsehen. Ansonsten ADAC, die sollten das ja hinkriegen, sofern es das Seil ist und es nicht gerissen ist.


    Danke fürs Feedback, ich werde berichten, was es am Ende ist/war.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Ich will dir nicht die Illusion nehmen aber ein Schaltseil hackt nicht einfach aus. Hatte es in den letzten Jahren zwei mal bei Bekannten. Auch die Schaltbox grade beim Allradler ist nicht mal so ebend raus genommen.

  • || keine Sorge, ich mach mir da keine Illusionen. Wollte nur aus Neugier unter die Abdeckung schauen. Werd im 3. Gang zu meinem Mechaniker fahren. Glück im Unglück, dass es der 3. und nicht der 1. oder 5. ist.


    Edit: hab das Auto zu meinem Kumpel gefahren, 3. und 4. ließen sich einlegen, 1,2,5,6 nicht.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • @GolfRchris Ich weiß es leider noch nicht, bin da ja eher Laie. Er schaut es sich im Verlaufe des Tages an, aber ich würde mal vermuten, dass es an einem der beiden Seile liegt.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Mach ich ;) . Nee ne DP habe ich (noch) nicht verbaut. Habe aber schon gelesen, dass es damit auch Probleme mit den Schaltseilen geben kann...

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • Ja normalerweise wird es eng an den schaltseilen zur Downpipe.aber ich fahr selber Habdschalter mit Downpipe und meine Seiler sind echt Sauknapp. Aber halten schon 50 000 km und das wird wirklich heiss da. Also die halten schon was aus. So ist das nicht.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die OEM-Schaltseile halten sehr viel aus - ich vermute, das wird in diesem Fall nicht der Fehler sein.


    Ich hatte damit im 6R trotz DP (nicht gewickelt) und Rennstreckenbetrieb nie Probleme.
    Erst mit dem CAE-Shifter und zugehörigen Schaltseilen gabs Probleme.
    Da ist mir nach dem Rennstreckenbesuch die Hitzeschutzummantelung am Seil verschmolzen, wodurch sich das Ganze dann nur mehr äusserst schwergängig bzw. einige Gänge gar nicht mehr schalten ließen.
    Mit gewickelter DP, extra Hitzeschutzblech und zusätzlicher Ummantelung der Seile war dann aber Ruhe.

  • Kleines Update: Mein Kumpel hat sich die Sache angeschaut und es ist wohl am Umlenkhebel des Wählseilzuges, der für die Führung von Links <-> Rechts verantwortlich ist, das Plastikteil gebrochen, sprich vorn am Getriebe. Ich hoffe, ich hab das jetzt korrekt wiedergegeben. Ich poste mal anbei zwei Bilder ausm Seat-Forum, die haben mir das Verstehen ein wenig erleichtert... @Goldi hat mich dann schlussendlich erleuchtet :thumbup:

  • Genau das meinte auch mein Kumpel. Danke für das Bild :thumbup: .


    Gerade meint mein Kumpel, das gäbe es so nicht mehr als Ersatzteil? @Goldi gibts da ne Teilenummer? etka.cc geht zur Zeit nämlich nicht... Ist wie mit dem Haldexfilter... den braucht auch niemand... :thumbdown:

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

    • Offizieller Beitrag

    @Turbo_Kid
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich sollte sowohl den OEM-Umlenkhebel sowie eine Schaltwegeverkürzung von Customworx noch irgendwo rumliegen haben, falls an einem der beiden Varianten Interesse besteht.
    Das OEM-Teil könntest du umsonst haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!