Anzahl Launch Control Starts per VCDS auslesen

  • Hi zusammen,


    da ich weder über die Suche noch in Anfragen in Beiträgen eine Antwort gefunden habe:


    wie kann ich via VCDS die Anzahl der Launch Control Starts auslesen?


    Mein Auto geht in KW47 an den Händler zurück und ich habe die LC nie benutzt. Mich würde aber einfach mal interessieren, ob da vielleicht mal ein Werkstattmitarbeiter bei einer Probefahrt "emotional überbelastet" war und die Finger nicht davon weg lassen konnte. Schließlich möchte ich den Wagen jetzt als "LC nie benutzt" verkaufen;)


    Danke und Gruß


    Markus

  • stimmt es eigentlich, dass die LC-Funktion nach 200 Nutzungen seitens des Steuergerätes deaktiviert wird? Habe ich bei meiner Recherche im A3 Forum so gelesen ?( Das würde ja vermutlich bedeuten, dass man sich die Funktion bei VW wieder frei schalten lassen müsste, dann aber vermutlich ein Eintrag dazu in der Fahrzeughistorie stattfindet...

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich ja, hab dazu aber noch keinen konkreten Fall erlebt.



    Achja, ich Dämel hatte vergessen, dass mein A6 ja einen Wandler hat und hier dementsprechend andere Parameter gelten.
    Und der TT ist leider noch weit vom ersten Start entfernt, daher wird das mit dem Auslesen zumindest von meiner Seite erstmal nix... :(

  • Hallo,


    hat mitlerweile jemand schon mal mit VCDS den Launch Control Zähler ausgelesen ? Habe gestern mit VCDS mal gesucht aber leider nichts gefunden. Wäre für eine Info sehr dankbar.

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Also das mit den 200 LC Starts halte ich für einen Mythos...ich denke auch nicht das man das Auslesen kann, zumindest nicht wir mit VCDS oder VCP, VW kann das aber wahrscheinlich schon, bzw. mit Sicherheit


    LG
    Mark

  • Der Optimierer kann es auch :-))

    Naja die können ja sowieso fast schon immer mehr als ein Autohaus, wenn man ehrlich ist, können die im AH eigentlich nur den ganzen Standard Summs, und nicht wirklich viel mehr.


    Ein guter Tuner, kennt sich auch bei den Fahrzeugen allgemein, um das vielfache besser aus.


    LG
    Mark

  • naja, das ist nciht ganz richtig: die Autohäuser können den "ganzen Standard Summs"....was ein Tuner nicht derart umfänglich kann. Es ist aber auch nicht seine Aufgabe, weil er ein Spezialist für einen Teilbereich ist. Andersherum ist es nicht die Aufgabe der Autohäuser, sich in Teilbereichen derart gut auszukennen. Wenn sie es trotzdem können, dann ist das sehr wertvoll, aber man kann es als Kunde nicht erwarten :)

  • Also Launch Control auslesen geht mit VCDS


    Steuergerät 02 Getriebe - erweiterte Messwerte (Fenster geht auf) - oben Launch eingeben und fertig.


    LG
    Mark

    Grade "panisch" zu meinem Auto gerannt (ich hatte den ja als Gebrauchten bei nem Autohaus gekauft, wo der Filialleiter die Fuhre angeblich bewegt hat) und mit dem schlimmsten gerechnet.... :/


    Auslesen geht wie von MarkyMark beschrieben... :thumbup:


    Bei mir sind es insgesamt drei LC Starts.... und alle drei davon waren von mir :whistling::saint::D . Den ersten einfach mal zum Testen an ner Ampel, den zweiten mal außerorts, und den dritten mal vom Rastplatz nachts auf die Autobahn, bis Tempo 263 :-).


    Fazit: Auslesen geht mit VCDS, also wird auch die Werkstatt oder VW das auslesen können. Dass da aber irgendwelche Garantieansprüche dran hängen glaube ich nicht. Immerhin ist die Funktion im Auto gegeben und VW kann sich wohl auch kaum mit ner "Ausrede" rausreden, wenn gegebene Funktionen im Auto genutzt werden. Am ende darf ich dann auch nicht mehr Radio hören, da das Radiosteuergerät dann ständig Sender suchen muss oder so... :D

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Hallo zusammen, habe es auch gleich auslesen wollen, geht bei mir aber nicht - strange ?( . Ich selbst habe noch nie einen LC gemacht, aber ich wollte ebenfalls wissen, ob sonst wer mal einen gemacht hat.


    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Hallo zusammen, habe es auch gleich auslesen wollen, geht bei mir aber nicht - strange ?( . Ich selbst habe noch nie einen LC gemacht, aber ich wollte ebenfalls wissen, ob sonst wer mal einen gemacht hat.


    Gruss
    R.

    aktuelle VCDS-Version?


    Bei mir war es genau wie beschrieben. Steuergerät 02 > erweiterte MessWerte > neues Fenster, dort „Launch“ eingeben > Haken setzen. Dann steht im anderen Fenster die Anzahl drin.


    Haken vielleicht vergessen?! Oder kommst du nicht ins Steuergerät?!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Habe mit VCDS 19.6.1 geschaut. Bis zur Eingabe im Fenster passt's, aber es kommt nichts, wenn ich Launch eingebe.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Bin jetzt leider grade unterwegs... Sonst würde ich Dir mal paar Bilder machen.


    Falls ich das später machen soll, gib kurz bescheid. Wie gesagt... geht genauso wie von MarkyMark beschreiben.

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • So sieht's bei mir aus (siehe Anhang) - legt es ev. am Getriebesoftwarestand oder Haldexstand?

  • Die LC Starts konnte ich mit VCDS am DQ250 auch noch nie auslesen.
    Habe jetzt auf dem PC nur noch eine ältere Blockmap vom Getriebesteuergerät und da ist auch kein LC Start Zähler darin enthalten.
    Hier mal zum Vergleich die Daten vom DSG Getriebe: SW:0D9-300-020-R HW:02E-927-770-AS, Bauteil:DQ250-6V MQB H54 5201
    IMHO geht das Auslesen nur am DQ381 und DQ500. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!