Frontscheiben Heizung defekt?

  • Hab Ebend am Golf eine beschlagende Scheibe gehabt und wollt mal testen ob die Heizung der Scheibe klappt , also eingestiegen angemacht , im Menü das Scheiben Symbol gedrückt und gewartet, nach 10 min war die Scheibe noch kalt nur die Sensoren oben in der Mitte waren warm der Rest noch Beschlagen , was mach ich falsch ?

  • Hmm also bei der beschlagenen Scheibe mach ich zusätzlich zur scheibenheizung noch das Gebläse auf maximal. Meine den oberen Knopf am linken Drehregler. Finde das funktioniert immer am besten die Kombi :)

  • Das sollte man mit der Hand gut fühlen können, dass es warm wird.


    Blöde Frage:
    Du hast aber schon die Frontscheibenheizung und nicht die Heckscheibenheizung eingeschalten :/


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Dann schalte mal die Heckscheibenheizung ein und fühle dort ob die Scheibe warm wird? Teste es mal aus und unterrichte uns hier.


    Ehrlich, so etwas habe ich noch nicht gelesen, halte mich aber zurück. Heizung UND Gebläse und alles an die Scheibe ist schon mal richtig wie es dir schon Fahrer korbii schrieb. ACC in Kombination mit der Heizung (zum Luft trocknen) ist auch ein guter Tipp den wohl viele gar nicht mehr kennen.

  • Habe die Fontscheibenheizung auch verbaut. So wie du es machst, ist es schon richtig.
    Eine Mindesttemperatur braucht die Frontscheibenheizung definitiv nicht. Nutze die Heizung auch bei Regen im Sommer, wenn ich nass ins Auto steige und die Scheiben beschlagen. Dauert ohne Gebläse ca. 2-3 Minuten, dann ist die Scheibe frei!


    Ob die Fontscheibenheizung soviel Wärme abstrahlt, daß man das ertasten kann weiß ich nicht. Mir ist diesbezüglich bisher nichts aufgefallen.


    Wie gesagt, nachdem man die Heizung über das Menü aktiviert hat, dauert es eigentlich nur wenige Minuten, bis man ein Ergebnis sieht. Sollte es bei Dir anders sein, stimmt vermutlich etwas nicht.

  • Kenne das viel einfacher: die besagte obere Taste im linken Drehregler der Climatronic schaltet imho nicht nur die Lüftung aggressiv nach vorn, sondern auch die FSH mit ein. Dauert dann nur wenige Sekunden und alles ist wieder frei.
    Meine auch gelesen zu haben, dass diese sich direkt nach einem Motorstart und entsprechender Temperatur selbständig aktiviert. Selbst Vereisungen sind so nach kurzer Zeit abgelaufen.


    Wenn die o.g. Taste nur langsam helfen sollte, muss da irgendwo ein Wurm drin sein.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Bei meinem alten SHARAN (2001) und beim Cayenne wird die Scheibe so warm, dass das angenehm mit der Hand zu spüren ist.
    Mach einmal einen Vergleich mit der Heckscheiben-(heizung) - ist das selbe.


    Was soll eine Scheibenheizung die nicht spürbar warm wird ?(


    Du hast entweder einen Defekt oder einen Bedienfehler ;)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Wenn man es als "warm" spüren will, müsste es schon Richtung 25° oder mehr gehen. Für die Funktion gar nicht notwendig. Und bei nominal 500W Heizleistung vmtl. so schnell auch gar nicht erreichbar. Für Enteisen reichen Plusgrade, für Abtauen leicht über Umgebung.


    Denke nicht, dass man es deutlich spüren muss. Entweder Strom messen oder mit Wärmebildkamera ansehen.


    Wenn man geschickt ist, wartet man auf kalten Morgen und nicht beschlagene Scheibe. Zündung an, Lüftung OFF, Scheibe von innen anhauchen. Dann Klimamenü FSH ein. Jetzt sollte man unter einer Minute beobachten können, wie der Belag flächig verschwindet.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund zahlreicher Beschwerden und der offensichtlichen Situation, dass sich hier wohl keine Lösung bzw. Einsicht abzeichnet, hab ich die OT-Beiträge mal entfernt sowie den Thread geschlossen.
    Sollten sich einige User doch noch dazu besinnen, etwas SINNVOLLES hier beizutragen, können sie sich gerne melden, möglicherweise wird dann wieder aufgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!