Verwindungen durch Wagenheber?

  • Vielleicht 'ne blöde Frage – kam mir aber heute beim Stöbern
    nach einem Hydraulik-Wagenheber in den Sinn:


    Muss ich mir Gedanken machen, dass ein Wagenheber den Wagen
    verwindet, bzw. sogar irgendwie verzieht?


    Bisher hatte ich den Rocco nur immer wagerecht auf der Hebe-
    bühne, wollte heuer aber mal 'nen guten Wagenheber zum Reifen-
    wechsel nutzen. Nur setzt man den ja in der Nähe des Rades an
    und hebt dann alles an. Dabei entstehen dann ja Verwindungen!?


    Sind die schwierig für den Wagen (Karosse)? 8|

  • Also ich Wechsel meine Reifen immer nur mit Wagenheber. Hab damals schon immer bei meinem Vater mitgeholfen und kenne es gar nicht anders. Mit nem guten, sicherem Wagenheber schaffst sogar (wenn der Golf richtig steht) beide Reifen auf einer Seite, mit nur einmal anheben :) .


    Gruß Korbi

  • Natürlich verwindet sich das auto. Das eine mehr und das andere weniger. Das ist aber völlig normal und nicht weiter schlimm. Es ist so gering, das es sich beim Ablassen wieder zurück verformt. Bestes Beispiel wo man es sehr gut merkt, was man aber allgemein in so einer Situation vermeiden sollte, macht mal bei dem auto im aufgebockten Zustand ne Tür auf und zu und vergleicht wie sie "ins Schoss fällt".im Extremfall bei günstigen (meist nicht deutschen) Autos oder den meißten "08/15" Cabrios geht die Tür in dem Fall merklich schwerer auf/Zu.

    Racelogic Performancebox und VCDS vorhanden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Okay, dass es sich beim Anheben verwindet, ist klar. Dass es sich bleibend verzieht, davon bin ich auch nicht ausgegangen.


    Wirklich gut wird es aber auch nicht sein.


    Allerdings brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn ich es richtig verstanden habe!?



    Gesendet von iPhone Air mit Tapatalk

  • Bei mir werden die Räder auch immer mit dem Wagenheber gewechselt. Mein R war dabei so Steif, dass man eine Verwindung an der Tür gar nicht gemerkt hat. Von älteren Cabrios von Audi zum Beispiel sieht das ganz anders aus. Ich sehe da absolut kein Problem das Auto mit dem Wagenheber aufzubocken. Wer hat schon eine Hebebühne zu Hause ?( .

  • Einmal kräftig in eine enge Kurve hineingebremst dürfte mindestens identische Verwindungen nach sich ziehen. Harmlos und im elastischen Bereich der Karosserie.


    Wichtig ist jedoch, unbedingt an den dafür vorgesehenen Punkten anzuheben. Setzt man den Heber woanders an, kann es Kaltverformungen geben.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Wo ich mir mehr Gedanken drüber machen würde als übers verwinden wäre der Unterbodenschutz und der Falz bei Wagenhebern die nicht Serie sind.


    Wenn es blöd läuft ist der Unterbodenschutz ganz schnell ab und der Falz verbogen.
    Ein genuteter Klotz ist da denke ich sehr hilfreich, oder für den Golf 6 und Scirocco die Hebebühnenaufnahmen vom S3 8P, für den 7er evtl. die entsprechende neueren Teile.
    Die Hebebühnenaufnahmen sind m.W.n. aber eigentlich auch nur für die Hebebühne (alle 4 Punkte gleichzeitig) gedacht.
    Vorne hat es die wohl bei Wagen mit einem schweren 6-Zylinder teilweise auch schon eingedrückt wenn man sie für den Wagenheber nutzt. Bei uns mit den 4-Zylindern habe ich das aber auch noch nicht gehört, ich nutze die ja auch und mein R hebt hinten auch immer das Bein wenn ich vorne anhebe, ich kann die Dinger nur empfehlen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wenn du einen normalen Rangierwagenheber nimmst so wie ihn der Hersteller verkauft und dort ansetzt wo es VW vorgesehen hat machst du dir den Unterbodenschutz kaputt und mit der Zeit, nicht unbedingt beim ersten mal, wird sich wahrscheinlich der Falz umlegen.
    Egal ob es jetzt ein billiger aus dem Baumarkt ist oder auch was besseres wo die Aufnahme flach und mit Gummi ist.
    Das sind jetzt die erst besten Bilder die ich gefunden habe, mit beiden würdest du Schaden anrichten.


    [Blockierte Grafik: http://www.wagenheber24.com/wp-content/uploads/2013/07/Rangierwagenheber-Hydraulisch-Unitec-300x169.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.arcs-automotive.de/home/images/stories/products/items/Wagenheber-TT6915/gallery/TT6915-01.jpg]


    Beide sind nicht gut.


    Selbst wenn du um die Auflagefläche zu vergrößern ein Brett oder den "beliebten" Eishockeypuck unter legst wird das nichts.
    Durch unsere Kunststoffunterbodenverkleidung kann man ja auch nicht an einen glatten Teil des Unterboden gehen.


    Um an den original Wagenheberaufnahmepunkt mit einem Rangierwagenheber zu arbeiten solltest du so etwas nehmen, ist wieder nur das erst beste Bild, nur um das Prinzip zu verdeutlichen, wie tief, wie Breit etc. die Nut sein muss weiß ich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://medien.markt.de/bilder/2014/10/03/12/eb4ba023/medium_image/0/hebebuehne_wagenheber_gummiauflage.jpg]


    Um es zu verdeutlichen, das Blaue soll das Auto sein bzw. der Teil wo der Wagenheber angesetzt wird, das Schwarze der Wagenheber bzw. der Teil der davon in Berührung mit dem Auto kommt.
    Links nicht gut, rechts gut.




    Der Wagenheber von VW im Kofferraum (wenn vorhanden) hat ja sozusagen auch eine Nut.


    [Blockierte Grafik: http://junge-autoersatzteile.de/auctionstudio/1210/Pictures/201203/IMG_5853.jpg]



    Oder wie gesagt, die Hebebühnenaufnahmen vom S3 nachrüsten, dann braucht man beim Rangierwagenheber nicht groß aufpassen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Für ein zwei Reifenwechsel wird der schon gehen, auf Dauer ist das aber wirklich nichts, ist wohl mehr für den Notfall gedacht.
    Die Dinger sehen ja auch schon seit 20 oder mehr Jahren bei VW immer gleich aus. Bei meinem Golf 3 hatte ich die ersten Reifenwechsel auch noch damit gemacht, beim ersten mal alles gut, beim zweiten mal hat das Ding schon geknackt und geknirscht, einen dritten Reifenwechsel habe ich damit dann auch nicht probiert.


    Desto tiefer das Auto desto schwerer tut sich das Ding auch.
    Unten (also bei tiefen Autos) ist die Übersetzung sozusagen ungünstig, desto höher man kommt desto besser wird sie und desto weniger gequält wird das Ding.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Um an den original Wagenheberaufnahmepunkt mit einem Rangierwagenheber zu arbeiten solltest du so etwas nehmen, ist wieder nur das erst beste Bild, nur um das Prinzip zu verdeutlichen, wie tief, wie Breit etc. die Nut sein muss weiß ich nicht.
    [Blockierte Grafik: http://medien.markt.de/bilder/…genheber_gummiauflage.jpg]


    Um es zu verdeutlichen, das Blaue soll das Auto sein bzw. der Teil wo der Wagenheber angesetzt wird, das Schwarze der Wagenheber bzw. der Teil der davon in Berührung mit dem Auto kommt.
    Links nicht gut, rechts gut.



    Dem muss ich ein wenig widersprechen, auch wenn es sonst genau meinen Erfahrungen entspricht:


    Der "Puck mit Schlitz" ist genau meine Lösung, um mit einem 2-To.-Rangierwagenheber beschädigungsfrei zu arbeiten. Diese Teile hatte ich eigentlich in verschiedenen Höhen für meine Scherenhebebühne angeschaftt, um verschiedene Autos (Polo 6R, Golf 7 und Opel Speedster) auf der Bühne "auf Gummi" anheben zu können. Aber sie funktionieren auch mit dem Rangierwagenheber beim Radwechsel neben der Bühne hervorragend.


    ABER:
    Was Du als "richtig" zeigst, ist ihmo nicht unbedingt so zu empfehlen, weil es am Schweller die Last aufsetzt und nicht am eigentlichen Aufnahmepunkt des Wagenhebers! Angeboben werden soll nämlich genau am Falz und nicht auf dem darüberliegenden Trägerblech. Somit darf der Schlitz nur so tief sein, dass der Falz (also die an der Aufnahme umgebogene und verstärkte Blechkante) am Grund des Schlitzes aufsitzt und die Kraft überträgt. Nur der Falz darf das Auto tragen. Die Schwellerbleche darüber halten das Gewicht des Autos nicht aus und können sich verziehen.


    Ich nutze am R immer diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/2812445…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Die sind mit 50mm so hoch, dass die Schwellerverkleidung des R nicht mit dem Teller des Hydraulikwagenhebers in Kontakt kommt. Damit geht das wunderbar. Und sofern man den Aufnahmefalz vorher noch mit einem Lappen von Sand und anderen festen Rückständen befreit, entstehen da nicht einmal Macken in der Lackierung. Auch nach Jahren der Nutzung nicht.


    Ziemlich prozesssichere Anwendung. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Über was ihr euch alles Gedanken macht. Ich schmiere nach dem der Wagenheber unterm Auto stand die Stellen wo ggf der Unterbodenschutz gelitten hat einfach was Korrosionsschutzwachs drauf und gut. An allen Autos hier bei uns wird das so gemacht und bei keinem sind die Aufnahmepunkte beschädigt oder am rosten....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich hab grad mal in einigen Werkstätten nachgefragt und alle schauten mich an, wie ein Auto. Auf allen Hebebühnen sind Gummi-Lager drauf, aber kein einziger hatte welche mit Nut.



    Gesendet von iPhone Air mit Tapatalk

  • Die Nuten sind ja nur "zur Sicherheit", um einem seitlichen Verrutschen entgegenzuwirken. Müssen nicht unbedingt sein, auf der Hebebühne überhaupt nicht. Tun aber auch nicht weh. Sind sie drin, kann man die Gummiblöcke eben universell nutzen. Und auf dem Wagenheber würde ich ungerne auf der Fläche aufsetzen.
    Man kann die mit Schlitz auch leicht "blind" ansetzen. Der Ansatz an dem Falz ist ja dort breiter ausgeführt, wo man ansetzen muss. Dort steckt man einfach den "Puck" auf. Hält bei meinen sogar von selbst. Wagenheber runterrollen, anheben.


    Laut Bordbuch sind übrigens die Falze auch für das Anheben mit der Bühne gedacht. Insofern macht man es dann auch richtig.


    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Früher war der Bereich der mit den Dreiecken im Schweller markiert ist hinter dem Falz extra verstärkt (sieht ein bisschen aus wie ein Waschbrett) das es den Unterboden nicht eindrückt und das ist m.M.n. bei der der Golf 5/6 Plattform immer noch so (Golf 7 keine Ahnung).


    Beim Scirocco ist es für die Hebebühne auch so dargestellt wie auf den Bildern von CS_.
    Für den Wagenheber sind aber nur die Werksheber dargestellt und da ist die eigentliche Auflagefläche (die den Druck ausübt) auch hinter dem Falz und nicht auf die Kante des Falzes.


    Auf der Hebebühne ist der Belastung der Falzkante ja doch geringer als wenn man sie mit einem Wagenheber belastet.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!