Hohlraumversiegelung

  • Hallo zusammen,
    Wollte mal fragen wer von euch ne Hohlraumversiegelung hat machen lassen und ob sowas generell notwendig ist? Sinnvoll vermutlich allemal aber notwendig? Was muss man denn da so zahlen für Unterboden/A-Säule/B-Säule?


    Danke für Infos!

    • Offizieller Beitrag

    Ich erachte eine Hohlraumversiegelung als absolut notwendig, insbesondere wo in den letzten Jahrzehnten das Straßensalz ja quasi mit dem Kipplader verteilt wird.
    Zudem haben viele Hersteller in puncto Rostschutz wohl auch schon den Rotstift angesetzt, da werden Karosserien nur mehr teilverzinkt, Grundierungen sind so dünn, dass ein Steinschlag reicht um das blanke Blech freizulegen usw...
    Wobei mittlerweile schon sehr viele Fahrzeuge ab Werk konserviert werden.


    Vor allem aber: Eine Hohlraumkonservierung kostet nichts im Vergleich zu dem, was beginnender Rostbefall nach sich zieht.

    • Offizieller Beitrag

    *macht Notiz den Clubsport im Frühjahr hohlraum-versiegeln zu lassen*
    Nur gut das der Mike Sander quasi seinen Laden um die Ecke hat.


    Spass bei Seite, ist das so schlimm geworden, Stefan?

    • Offizieller Beitrag

    Spass bei Seite, ist das so schlimm geworden, Stefan?

    Naja, ich möchte da keine Panikmache betreiben, aber wirklich positiv sehe ich der Zukunft heutiger Fahrzeuge nicht entgegen - zumindest sofern man als Halter keine Vorkehrungen trifft.


    Man muss schon auch dazusagen, dass eher Fahrzeuge betroffen sind, die wenig Pflege erfahren bzw. im Bergland unterwegs sind.

  • Die Wachsflutung der Hohlräume ab Werk ist imho eine dauerhafte Lösung. Die würde ich auch nicht durch das Einbringen weiterer Chemie stören.
    Selbst die am Unterboden übliche Wachsbeschichtung halte ich inzwischen als erheblich sinnvoller als die noch vor 30 Jahren benutzten PU-Beschichtungen.


    Salz kommt da innen auch nicht hin.


    Imho vollkommen unnötige Geldausgabe.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Klar. Meinen darf man viel, nahezu alles. Ganz objektiv fällt mir jedoch nicht ein, wann ich zuletzt eine Durchrostung an einem VW gesehen habe, sofern er nicht älter als 20 Jahre war. Die Kisten sterben heute nicht mehr an Rost. Eher verreckt die Mechanik oder Elektronik irgendwann.


    Aber eine abweichende Meinung dazu darf trotzdem jeder haben. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich habe meine alten Benze alle hohlraumversiegelt. Die Sciroccos lasse ich aber schön in Werkswachs. Man kann bei den neueren Autos auch viel versauen, weil die Abläufe kleiner und die Hohlräume oft komplexer sind. Das Fahrzeug im Winter häufig zu waschen, ist da in meinen Augen viel wichtiger. Hab vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum einen Kia oder so gesehen. Den hatte der Besitzer direkt nach dem Kauf so mit Perma Film zugekleistert, dass der sicher 10 Kilo mehr wog. Vor allem wenn man mal am Fahrzeug arbeiten muß, kann das ne fiese Schmiererei werden. Lieber waschen, oder zumindest öfter abspülen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

    • Offizieller Beitrag

    @Fox906bg
    Danke für die Info. Dann werd ich mich hier mal in meiner Gegend schlau machen!
    Womit muss man so grob rechnen? Schon noch deutlich unter 1000 EUR oder?!

    Wie @CS_ bereits erwähnte, ist eine Versiegelung nur notwendig, wenn ab Werk nix drauf ist - das wollte ich ebenfalls sagen, kam vielleicht aus meinem Beitrag nicht ganz deutlich hervor. :)
    Die werksseitige Versiegelung ist schon sehr gut, die kann man schon lassen.



    Deutlich unter 1000€ ist ein guter Ansatz. ;):D
    Ich kenne die Preise in D zwar nicht, aber hierzulande bewegt sich sowas je nach Fzg. bei 3-400€ inkl. Montagearbeiten und Material.

  • .....wann ich zuletzt eine Durchrostung an einem VW gesehen habe, sofern er nicht älter als 20 Jahre war. Die Kisten sterben heute nicht mehr an Rost. Eher verreckt die Mechanik oder Elektronik irgendwann.


    Aber eine abweichende Meinung dazu darf trotzdem jeder haben. :)

    Da hast Du Recht. So gesehen ist die Hohlraumversieglung doch vielleicht unnötige Liebesmüh. Wenn Rost an moderen Autos dann an ganz ungepflegten Kisten und bei unsachgemäßen Unfallreparaturen u.ä..

  • Hallo zusammen ich krame hier mal ein alter Thread wieder hoch ;)

    Und zwar ist mein Golf 7 R jetzt bald 7.5 Jahre alt und es naht ja der Winter, deshalb überlege ich schon etwas länger wie ich den Unterboden besser schützen könnte.

    Ich muss dazu sagen das der R nicht mehr jeden Tag gefahren wird, aber auch mal für weitere schöne Strecken im Regen oder im Winter im Schnee. (ich möchte den R im Schnee nicht missen ;))

    Ich habe es bis jetzt so gemacht, das ich im Winter nach heftigen Salzeinsätzen den R wenn es die Temperatur zulässt am Unterboden von Hand gewaschen habe, dies würde ich sicher beibehalten auch wenn ich den Unterbodenschutz verbessert hätte.

    Nun ist mir vor allem Fertan UBS 240 ins Auge gestochen, aber ich habe keine Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Produkten.

    Meine Anforderungen an den zusätzlichen Schutz sind eigentlich das man ihn im Falle einer Reparatur oder ähnlichem relativ gut wieder entfernen könnte (Also ohne Trockeneis oder Sandstrahlen ;)) jedoch sollte er meiner Unterbodenwäsche standhalten. (Ich gehe aber mit der Lanze sowieso nicht so nah an den Unterboden weshalb der Druck dann auch nicht so hoch ist)

    Die Hohlräume habe ich vor im Originalen Schutz zu belassen da ich angst habe wenn ich jetzt nach 7.5 Jahren und 135000km neue Chemie auftrage das sich darunter Rost bilden könnte, oder was meint ihr zu diesem fall?

    Ich hoffe ihr versteht was ich suche und könnt mir Erfahrungen oder Produkt Tipps geben für mein Vorhaben, ich würde mich jeden falls sehr darüber freuen. ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!