SUCHE DSG Getriebe Spezialisten.

  • Mahlzeit zusammen


    Kennt jemand einen DSG-Getriebe Spezialisten?


    Handelt sich um ein 6 gang DSG im Scirocco R.


    Mir ist gestern Abend mein DSG-Getriebe kaputt gegangen. Beim beschleunigen ging ein starker Ruck durchs Auto und danach kein Kraftschluss mehr und lautes Klackern/Rappeln im Getriebe.
    Beim einlegen von "D" passiert nichts mehr. Schaltet im Display zwischen D1 und D2 hin und her und Klappert/Rappelt nur noch.
    Das Kuriose ist aber als ich das Fahrzeug versucht habe in "N" Abzuschleppen hat es auch gerappelt und geklappert als sich das Fahrzeug bewegte !?



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn mit den Antriebswellen sein ?

    Die Antriebswellen könnten gebrochen sein, oder Verschraubungen haben sich gelöst.
    Das würde z.B. erklären, warum es auch beim Rollen in "N" gerappelt hat.


    Natürlich kann man das Getriebe deswegen nicht ausschließen, aber es wäre auch ein Ansatz.

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeseitig musst du nur die 6 (?) Vielzahn Schrauben, von denen du oben links zwei im Bild hast, lösen. Radlager-seitig ist das schon nicht mehr so einfach. Beim Federn wechseln bei meinem Golf haben wir versucht die Antriebswelle am Radlager zu lösen und bei einem 4 Jahre alten Auto war da gar nichts zu machen. Wir haben 2 Halbzoll 550NM Nüsse zerbrochen.


    Ich würde das den Fachmann machen lassen (ohne zu Wissen wieviel Ahnung du hast).

  • Kurze oder Lange Seite welche ist hin .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Getriebeseitig musst du nur die 6 (?) Vielzahn Schrauben, von denen du oben links zwei im Bild hast, lösen. Radlager-seitig ist das schon nicht mehr so einfach. Beim Federn wechseln bei meinem Golf haben wir versucht die Antriebswelle am Radlager zu lösen und bei einem 4 Jahre alten Auto war da gar nichts zu machen. Wir haben 2 Halbzoll 550NM Nüsse zerbrochen.


    Ich würde das den Fachmann machen lassen (ohne zu Wissen wieviel Ahnung du hast).

    Weisst du welche Größe die Nüsse hatten ?


    Was es eine Sechskant oder welche hattest du ?

  • Wenn man das richtige Werkzeug hat kann man das selber machen, ist jetzt nicht sooo kompliziert, allerdings wird das auch in der Werkstatt vom Arbeitslohn nicht so teuer sein vermute ich mal.
    Zumal man laut Rep-Leitfaden wenn man das Traggelenk nur löst und wieder fest macht nicht mal die Spur vermessen muss.


    Außen ist es ein SW 24 Zwölfkant.
    Innen sind es M10 Schrauben, daher vermute ich das es auch Vielzahn M10 ist, dafür würde ich meine Hand jetzt aber nicht ins Feuer legen, nicht das VW da irgend was besonderes gemacht hat.


    Da die Schrauben aber eh alle ersetzt werden sollen..........wenn man sich selber die Hände schmutzig machen will........Schrauben besorgen und dann im Werkzeugwagen gucken ob das Werkzeug vorhanden ist oder sonst besorgen.
    6x N 90991102 für die Seite am Getriebe
    1x WHT002795 für die Seite am Radlager
    Die drei Plättchen/Unterlegbleche sollen laut VW auch ersetzt werden, ob man sich daran hält........
    Wäre 3x 1K0407357D


    Dann wird man zumindest laut Rep-Leitfaden das Traggelenk vom Querlenker lösen, ob das auch ohne geht weiß ich nicht, ich hatte die Vorderachse ja komplett auseinander. Die Muttern für die Stahlgussquerlenker wäre 3x N10332002 und bekommen 60Nm.


    Die 6 Schrauben am Getriebe über Kreuz mit 10Nm anziehen, dann mit 70Nm.
    Außen bei der Großen gibt es zwei unterschiedliche Schrauben (Alt und Neu, alt mit Verrippung, neu ohne Verrripung), da unterscheidet sich das Drehmoment, die neuen (WHT002795) bekommen 200Nm+180°.


    Die 200Nm sind kein Problem, nur die dann folgenden 180° sind nicht ganz ohne, da braucht es einen ordentlichen Hebel. Mit einer 1/2 Zoll Nuss würde ich da gar nicht anfangen, 3/4 Zoll sehe ich da als Pflicht an.


    Wenn die Schraube gelöst wird, darf der Wagen (bzw. das Rad) nicht mehr belastet sein, da das Radlager sonst Schaden nimmt, also vorher anheben.


    Gibt es das Innengelenk für den R eigentlich einzeln?
    Hab schon mal gesehen/gehört das es bei manchen Modellen nur das Außengelenk einzeln gibt und wenn man das Innengelenk braucht gleich eine komplette Antriebswelle nehmen muss.


    PS.:
    Wie viel Km?
    Wie Tief?
    Wie viel PS u. Nm?


    Edit:
    Halt halt, hier geht es ja um ein DSG Fahrzeug, ob meine Schrauben (Teilenummern Drehmoment) am Getriebe dann richtig sind weiß ich nicht, ich habe ja einen Handschalter.
    Edit2:
    Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist DSG und HS aber doch gleich.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • WOW


    VIELEN DANK dafür :thumbup::thumbup::thumbup:



    Nun zu deinen Fragen.


    105TKM
    Tiefe kann ich dir nicht direkt sagen, habe aber einen Abstand Radmitte bis Kotikante von 325mm (Kommt doch wohl nicht davon oder ? Da gibt es aber genügend wo tiefer fahren.)
    Motor ist Komplett Serie zwar mit Downpipe allerdings nicht abgestimmt oder sonstiges.

  • Richtig Tiefe macht irgendwann Probleme, ich weiß aber nicht wann, ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet.
    Auf der Beifahrerseite beim Scirocco irgendwann am Rahmen, da schafft eine geteilte Welle Abhilfe, oder dünnere Wellen.


    Ich weiß jetzt nicht, war es in diesem Forum oder wo anders................ irgendwo hatte mal einer der Tiefflieger das die Antriebswelle durchs Tieferlegen quasi zu lang wurde und dann irgendwie auf den Getriebeflansch drückte. Es also keinen Längenausgleich beim Ein/Ausfeder und Lenken mehr gab und dann auch irgendwas auseinander geflogen ist. An die Einzelheiten kann ich mich ab auch nicht mehr so richtig erinnern, hatte für mich kein so großes Interesse geweckt das Thema.
    Bei 325mm passiert das aber glaube ich noch lange nicht, sonst hätte man da schon viel mehr von gehört.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Mahlzeit.


    Neue Antriebswelle ist eingebaut allerdings ist wohl doch noch ein anderer Fehler vorhanden.


    Das Rad an dem Die Antriebswelle defekt war ist starr. Beim Einlegen von "D" will das Auto losfahren allerdings blockiert links irgendwas. Das Rad dreht sich keinen mm. Rechts funktioniert alles.


    Jemand eine Idee ?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!