Max. Drehmoment beim Handschalter?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit längerem Informationen zu der Frage zu finden, wie hoch denn beim Tuning eines 7R mit HS wohl das Drehmoment ausfallen darf, wenn es möglichst dauerhaft verträglich und standfest sein soll.
    Leider wird die Frage oft nur in Bezug auf DSG-Fahrzeuge diskutiert, was sicherlich darin begründet ist, dass der Großteil der Golf 7R mit einem DSG ausgestattet ist. Deshalb habe ich bisher aus noch keine wirkliche Antwort auf die Frage gefunden. :(


    Wer hat also Kenntnisse oder Erfahrungen diesbezüglich und kann (belastbare) Infos zu verträglichen Drehmomenten beim Handschalter geben?


    Auffällig finde ich auf jeden Fall, dass Tuner wie APR oder Revo sog. "low boost" Varianten ihrer Stages anbieten, mit dem Kommentar, dass sie z.B. für Handschalter besonders geeignet seien. Auch die Tatsache, dass beim S3 Facelift zwar die Leistung auf 310 PS gesteigert wurde, aber nur die DSG Version das erhöhte Drehmoment von 400 Nm erhält, wirft die Frage auf, warum der Handschalter weiterhin mit 380 Nm auskommen muss.

  • Ich hänge mich hier mal dran, hauptsächlich um zu wissen, welche Kupplungen für den R verfügbar sind.
    Mein bis jetzt noch nicht bestellter R soll nach der Einfahrzeit ein HGP Tuning bekommen. Laut Aussage HGP (Chef telefonisch) ist beim Handschalter lediglich die Kupplung die Schwachstelle. Alle anderen Komponenten wie Antriebswellen, Haldex etc. seien problemlos mit noch mehr Drehmoment haltbar.
    Hat jemand eine Sachs Performance verbaut und welche ist das dann?


    Hat sich erledigt, is-racing Sachs Performance bis 550 nm.
    Danke,
    Cris

  • Es gab ne Zeit lang ne Sachs-Kupplung.die angeblich 550NM vertragen hat.


    Dabei wurden andere Beläge auf der OEM Mitnehmerscheibe verbaut.


    Druckplatte war auch geändert,sowie Zentralausrücker anderst.



    Leider ist Diese nicht mehr auf deren HP zu finden ?(



    Starre Kupplung brauch ich nicht unbedingt-viel Spass im Stop&Go Verkehr.....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Tuning beim 7R und Handschalter ist halt immer eine (teure) Baustelle.


    Ich denke wenn Du mit dem Tuner vor der Fahrzeugbestellung telefoniert hättest, hätte er sicher versucht Dich auf DSG umzustimmen :/


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Eine verstärkte Kupplung kann man beim HS auf jeden Fall einplanen.
    Was ich bisher so vernommen habe, kann die Serienkupplung noch immer genauso wenig wie beim 6R und baugleichen Getrieben der Konzernbrüder.


    Diese "low boost"-Leistungsstufen sind sicherlich gut gemeint, aber im Endeffekt auch irgendwie sinnlos.
    Wozu Geld ausgeben für eine Leistungssteigerung, die aufgrund der Kupplung deutlich hinter dem Möglichen zurückbleibt und das gegebene Potenzial nicht nutzt?

  • @Fox906bg
    Wie wenig ist denn "noch immer genauso wenig wie beim 6R" Deiner Erfahrung nach, wenn's länger halten soll? Was ist noch vertretbar?


    Davon abgesehen, was ist denn vom "XTend Kupplung - Verstärkter Kupplungssatz" von Sachs Performance für den 7R zu halten, den man auf deren Website finden kann? Wäre das eine sinnvolle Option für's Tuning?
    Ich möchte ungern auf das ZMS und den "Serienkomfort" bei der Nutzung verzichten, und wäre auch bereit, dafür auf mehr Drehmoment oder eine aggressivere Abstimmung zu verzichten. Bin eben ein Weichei... ;)

    • Offizieller Beitrag

    @boyzcout
    Zumindest beim 6R war in der Regel bereits bei ca. 430Nm Schluss, je nach Charge und Abstimmung vielleicht auch etwas später - aber unterm Strich bereits mit einer "Stufe 1".


    Ähnlich sehe ich es beim 7R, da mag die Kupplung aber vielleicht ein paar Nm mehr aushalten.
    Aber wie gesagt, kommt das auch auf die Abstimmung an, je aggressiver, desto belastender fürs Material.


    Ein weiteres Problem ist, dass du dir -sollte deine Kupplung nach dem Tuning rutschen- auch ganz schnell dein ZMS damit ruinierst, was dann natürlich weitaus größere Kosten verursacht, als wenn man gleich vorsorglich die verstärkte Kupplung verbaut.

  • Davon abgesehen, was ist denn vom "XTend Kupplung - Verstärkter Kupplungssatz" von Sachs Performance für den 7R zu halten, den man auf deren Website finden kann? Wäre das eine sinnvolle Option für's Tuning?
    Ich möchte ungern auf das ZMS und den "Serienkomfort" bei der Nutzung verzichten, und wäre auch bereit, dafür auf mehr Drehmoment oder eine aggressivere Abstimmung zu verzichten. Bin eben ein Weichei... ;)

    Sachs gibt bei der X-Tend gerade mal 15% mehr Drehmoment an.... :S

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    • Offizieller Beitrag

    (Erfahrungswerte vom Golf 6 GTI EA888 HS)
    Also ich habe über 40.000km 280PS/410NM gefahren. Nach gut 30.000km war die Serienkupplung durch. Rutschen beim Hochschalten im Bereich 4000-4500 rpm. Sachs Performance nachgerüstet und hält.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da nicht so empfindlich aber subjektiv, da ich eine Woche komplett auf das Auto verzichtet habe während des Umbaus, ist da kein Unterschied, zumindest bei der Variante wie sie bei mir verbaut wurde. Also kein sich ausprägender Kupplungs-Oberschenkel ;)

  • Laut freundlichem Mitarbeiter von Sachs Performance am Telefon wird bei der XTend die Serienscheibe mit geändertem Belag versehen, die Druckplatte bleibt Serie/ist das Serienteil.
    Er konnte zwar auch nicht in die Zukunft sehen, aber die Wahrscheinlichkeit für einen echten Performance Kupplungssatz (wie z.B. beim VII GTI) hält er für gering.

  • Ne, der passt wohl nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe "liegt [es] am 4Motion Getriebe", die Druckplatte ist wohl unterschiedlich.
    Auf jeden Fall hatte Sachs angeblich schon diverse Anfragen und Kontakte zu Tunern, und keiner hätte bisher eine Lösung für den 7 R mit HS gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!