Woher Sportkupplung Golf 7 ( kein R-Modell) ?

  • Hallo alle miteinander !


    Gleich vorne weg, es handelt sich bei unserem 3.Wagen um einen Golf 7 Bj.11.2014 MKB: CJZB 1,2Liter ehemals 86PS/160NM jetzt APR SW drauf mit der schwächsten Abstimmung 95Okt. 128PS/240NM.
    Da unser Fahrzeug nun aus der Garantie raus ist, und mir das Leistungsloch im 2.Gang überhaupt nicht gefallen hat ( z.B. man rollt im 2.Gang auf eine Ampel/Kreisel zu und will dann beschleunigen, dauert es als eine gefühlte Ewigkeit ( 1-2Sek.) bis er beschleunigt ) , haben wir uns entschieden ihn zu Chippen.
    Soweit alles TOP nach der APR Kur, bis auf das Kupplungsrutschen wenn man das Gaspedal mehr als 3/4 betätigt. :whistling:
    Ok, ich war zwar etwas verwundert das sie mit erst 19tKm. auf dem Buckel gleich nach dem Chippen rutscht, aber so ist es nun mal wenn man an der Leistungskurve dreht.
    Ist auch alles kein Problem dachte ich, kommt halt eine stärkere Kupplung rein.
    PUSTEKUCHEN, nach einigen Stunden suche nach einer Kupplung wo dieses Drehmoment aushält, habe ich leider nichts gefunden ( außer bei Henning: verstärkte Kupplung ! ).
    Leider ist diese nur 30% verstärkt, was unterm Strich (ausgehend von 160NM Serienleistung) bedeuten würde das sie auch nur 208NM aushält.
    Nun meine Frage, kennt zufällig jemand von Euch einen Händler wo man eine verstärkte Kupplung für unser Leistungsschwaches Fahrzeug erwerben kann? ?(


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Schade das hier niemand etwas dazu schreiben kann.
    Habe jetzt die verstärkte Kupplung bei Henning bestellt, die machen mir nach Telefonischem Kontakt einen kompetentenEindruck.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Also ich denke, dass die originale Kupplung in der Praxis ganz sicher schon mehr verträgt (muss) als die angegebenen 160 NM - vielleicht so um die 190 NM jedenfalls :/ - sind ungefähr 20% mehr.
    Von den 190 NM ausgehend noch 30% dazu dann bist Du ganz grob so um die 240- 250 NM, also das was der Wagen angeblich jetzt an Leistung haben soll - ist ja bei APR auch immer so eine Sache.
    Leistungs- und Drehmomentsteigerung somit ja annähernd 50% :huh:


    Ich glaube schon dass das so klappen kann :thumbup:


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @oeli10: Denke auch das das klappt. Den eine andere Lösung gibt es nicht, da das die einzigste verstärkte Kupplung ist wo es auf dem Markt gibt. Und eine andere von z.B. einem Diesel passt auch nicht.


    ist ja bei APR auch immer so eine Sache.

    Meinst du das im Positiven oder im Negativen Sinne ? :D
    Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch nichts schlechtes von APR gehört ( was aber nichts zu heißen hat). ^^


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Zitat

    Meinst du das im Positiven oder im Negativen Sinne ? :D


    Ich bin bei APR immer recht skeptisch, aber das muss deshalb für das Tuning bei Deinem "kleinen" natürlich nichts bedeuten - die Erfahrung muss ohnehin jeder selbst machen.
    M.e. nach ist bei APR immer viel bla, bla und alleine von dem was ich so im laufe der Zeit mitgelesen habe würden die für mich jedenfalls nie in Frage kommen.
    Alle Gute jedenfalls, bin dann schon gespannt ob und wie´s mit der Upgrade Kupplung funzt :thumbup:


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Da ich es Persönlich hasse wenn jemand einen Thread mit seinem Problem erstellt und nach der Durchführung bzw. Lösung den Thread nicht zu Ende führt für die Nachwelt hier mein Abschlußbericht:


    Nach Einbau der verstärkten Kupplung (bei einer VW-Werkstatt für 450€ eingebaut), von der Firma Henning ( diese hier--> Drück mich ! ) kann ich mit Erleichterung vermelden das sie vom Pedaldruck genau Ident. ist wie mit der Originalen und die 240NM ohne Probleme mit macht.
    Wer also auch mal eine verstärkte Kupplung (+30%) sucht, der kann sie ohne bedenken bei der Firma Henning bestellen.
    Die Lieferzeit ab Bestellung bis zu mir hat nur 3 Tage gedauert !


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!