Einmassenschwungrad und Sachskupplung - Erfahrungen

  • Servus zusammen,


    für die neue trackday-Saison 2017 überlege ich auf EMS und Sachsperformancekupplung zu gehen, zumal die Kupplung mit der Mehrleistung auch nicht ewig funktionieren wird (aktuell noch keine Probleme, aber erst 1000 km +80PS +100NM).


    hat jemand hier Erfahrungen damit? http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=92 und das Ausrücklager noch dazu?


    Danke


    P.S. im Golf 6 Forum war einiges dazu, aber ich würde gerne wissen, ob jemand das im 7R fährt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem EMS wäre ich grundsätzlich vorsichtig.
    Unter Umständen steigen die Belastungen auf Kurbelwelle und Getriebe, was zu Schäden führen kann.


    Ausserdem neigen die EMS-Kits von Sachs eher dazu, Schaltprobleme bei höheren Drehzahlen zu verursachen, zumindest war es bei den 5er- und 6er-Gölfen so - wie es beim 7er aussieht, kann ich leider nicht sagen.

  • Mir haben zwei Motorenbauer undabhängig voneinander mitgeteilt, dass meine zermalenen Kurbelwellenanlaufscheiben vom EMS kommen.
    2011er CDLA
    Der neue Motor wird daher wieder mit ZMS und verstärkter Kupplung komplettiert. Schaltprobleme in höheren Drehzahlen hatte ich auch

  • @Jettadeluxe
    Wie „benutzt“ du deine Kupplung an der Ampel?
    Kupplung die ganze Zeit getreten und schon den ersten Gang drin?
    Oder, Gang draußen und Kupplung nicht getreten?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Das „die ganze Zeit auf der Kupplung stehen“ geht auch auf die Anlaufscheiben, bei einer verstärkten Kupplung (egal ob mit EMS oder ZMS) um so mehr.
    Vielleicht auch ein Grund für deinen Defekt.


    Vielleicht auch mehr Grund als das EMS.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    @Sebastian R
    Deine Aussage stimmt soweit, allerdings würde ich schon das EMS als generellen Übeltäter für einen solchen Schaden bezeichnen - unabhängig von der Nutzung.
    Denn ein EMS regt sowohl Kurbelwelle als auch Getriebwellen zu Schwingungen an, die z.B. mit einem ZMS so nicht entstehen.
    Das kann wie bereits erwähnt bishin zu Kurbelwellenbrüchen usw. gehen.

  • Das mit einem EMS die Kurbelwelle „unrunder“ läuft bzw. es Drehmomentspitzen gibt (was auf Dauer meinetwegen der Kurbelwelle auch den Hals umdreht) mag ich ja noch glauben, das belastet die Kurbelwelle IMO aber nicht Axial. Axial dämpft ein ZMS auch nichts.


    Was die Kurbelwelle aber Axial belastet ist das Kupplung treten und die axialen Kräfte der Kurbelwelle werden von den Anlaufscheiben aufgenommen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Deckt sich absolut mit den Aussagen meines Getriebespezialisten Frank Schwettmann von GEMA Motorsport. Man zerhackt sich mindestens die Getriebe bei den TSIs mit EMS.


    Aussagen aus der Praxis.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • So, dann trage ich auch mal meine Erfahrungen bei. Meine Erfahrungen beruhen ausschließlich auf EA113. Ein bekannter fährt auf meine damalige Empfehling nen Spec EMS auf nem EA888 Gen1. Der hat null Probleme beim Schalten.
    Ich selber habe Sachs Race auf ZMs gefahren (ca. 40-50Tkm) und anschließend Spec Stage 3+ auf EMS (gibt es auch nicht für ZMS). Des weiteren habe ich bei 5Kumpels Sachs Race am EA113 und bei 3 (teilweise mehrfach) die Spec 3 bzw. 3+ verbaut.
    Der Sachs Race ist zu gute zu halten das es bei ZMs keine Schaltprobleme gibt. Jedoch leidet der Zentralausrücker massiv. Bei 50% meiner Sachs Freunde, musste ich schon den zentralausrücker wechseln da das Pedal teilweise hängen blieb. Bei mir persönlich auch. Ich habe dazu auch Zentralausrücker von Luk und Sachs getestet wobei bei Luk der Schleifpunkt früher aber die Pedalkraft höher war. Beim Sach Zentralausrücker war es umgekehrt. So mein Empfinden. Nichts desto trotz habe ich mir während der 50tkm mit der Sachs Race im Berliner Rushhour-Verkehr mein linkes Knie versaut. Daher dann der Umbau auf Spec EMS und im enddefekt der kauf einer G7R mit DSG :love: .


    spec Stage 3 bzw. 3+ sind vom Pedalgefühl und Schleifpunkt relativ ähnlich wobei die 3+ schon mehr aufs Material (Schwungrad) geht.
    Was man auch sagen muss, und das ist nicht unwichtig wenn man gerne und öffter mal 100-200 oder im duell unterwegs ist, das schnelle Schalten ist hackliger und gelegentlich bei sehr hohen Drehzahlen auch mal nicht beim ersten Versuch möglich. Haben alles versucht. Getriebeöl, Schaltseile einstellen, Verschleißteile an umlenkhebeln erneuern... .
    Keine Besserung. Muss aber dazu sagen das zwei Freunde mit CAE-Shifter keine Probleme beim schnellen Schalten haben. Zwei von 4 Freunden (ich bin einer davon) haben sich schon die syncronringe vom 4Gang mit spec Ems zerschossen. Bei uns beiden ist auch nach ca. 20tkm die Mitnehmerscheibe zerflogen indem die Torsionsfedern gebrochen sind. Vorteil an der Spec aber dennoch die seriennahe Betätigungskraft und dennoch gute Schleifpunkt. Je nach Getriebe rasselt das eine mehr und das andere weniger. Wenn es nervt, an der Ampel einfach noch mal Kupplung treten und langsam kommen lassen, dann sollte Ruhe sein.
    Wenn Schalter mit viel drehmoment, würde ich wieder Spec fahren aber das wird nicht passieren. Kann mir momentan nicht vorstellen dem dSG den rücken zu kehren.


    PS: bitte verzeiht mir das "Geseier" und Form- sowie Rechstreibfehler, hab den ganzen Tage nen vernünftigen Carport für mein R gebaut und mir zur Belohnung grad drei Cubralibre eingeholfen....
    Wenn ich das morgen lese, schäme ich mich sicher wieder... :D

    Racelogic Performancebox und VCDS vorhanden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Speziell die Synchros geraten lt. GEMA in Vibrationen und nehmen schnell Schaden. Symptome sind besagte Schaltprobleme.
    Eine Kupplung für deutlich mehr Drehmoment beinhaltet im Normalfall einen anderen Druckautomaten (=straffere Tellerfeder = mehr Anpressdruck = mehr Haftung = mehr Drehmoment aushaltend). Das führt zu einer höheren Pedalkraft und damit auch erhöhten Belastung des Ausrückers / Nehmerzylinders. Somit wird auch dieses Teil früher ausfallen, wenn es kaum für mehr als Serie taugt.


    Zum Thema Kurbelwellenbruch: teilweise soll sowas bereits passieren, wenn man die KW-Riemenscheibe Serie mit Gummi-Koppelelement gegen eine leichte, starre Aluversion tauscht. Selbst bisher noch nicht erlebt. Heißt aber nichts. Resonanzen können tückisch sein. Und in ihrer Wirkung katastrophal.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • So, es wird dann doch "nur" eine Performance Kupplung von Sachs ohne EMS und bleibe beim ZMS. Irgendwann soll mal noch ein Shifter dazu. Habe mich bewusst beim Kauf gegen DSG entschieden, weil ich auf der Rennstrecke Lust auf Heel/Toe habe. Ausrücklager von Sachs muss auch dazu lt. Aussage Sachs Performance.

  • Hallo murdock,


    darf ich Dich nach Deinen zwischenzeitlichen Erfahrungen fragen?


    Welches Drehmoment und Leistung fährst Du?


    Ich stehe gegenwärtig genau vor der identischen Frage.


    Danke vorab.


    Viele Grüße! Martin

  • Servus! Wenn du mich verlinkst sehe ich das schneller ich fahre wieder Serie bin aber eine Weile 10-15 tkm 390/480nm gefahren. Ohne Probleme

  • Danke für das Feedback. Ich tendiere auch zum 2MassenSchwungrad. Ich hatte mal irgendwo aufgenommen, dass es dieses auch verstärkt geben soll, finde die Quelle aber nicht mehr ...


    Warum wieder Serie?

  • Von CCC Motorsport gibt es ein Kupplungskit mit verstärktem ZMS.
    Inwiefern es verstärkt ist, kann ich nicht sagen und habe ich leider auch nicht gefragt.
    Kann mir nur vorstellen, dass die Federn einfach ein wenig härter sind und entsprechend weniger schnell auf Block gehen. ?(


    Fahren tut es sich jedenfalls erfreulich unauffällig.

  • Hallo Nixnix,


    also hast Du es verbaut? Ich bin mit CCC auch in Kontakt und frage mal nach. Aber es ist schon einmal schön, dass alles bei Dir klappt. Welches Drehmoment fährst Du seit wann?


    Mein Plan ist ein Wagner LLK, HJS Downpipe, R600 komplett mit In- & Outlet ... dann eine 102 Oktanabstimmung auf rund 400 PS und ca. 520NM. Dabei verzichte ich gerne auf ein paar NM bzw. Zehntel zu Gunsten der Alltagsfähigkeit.

  • Ja, fahre es erst seit ein paar Wochen, Serienleistung. (A3 8P Quattro - ist aber m.W.n. die gleiche Kupplung/ZMS wie für den G7R)


    Bin bisher nur im Alltag unterwegs gewesen, leicht strafferes Pedalgefühl, etwas schmalerer Schleifpunkt (Sinterscheibe), insgesamt sehr unspektakulär (im positiven Sinne).


    Kannst dich ja von CCC beraten lassen, mein Eindruck war durchweg positiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!