Steinschläge Stoßstange/Motorhaube

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute mit großen Erschrecken feststellen müssen, dass bereits nach nun 10.000 gefahrenen Kilometern die Stoßstange und Motorhaube viele kleine und auch 5-10 größere Steinschläge hat (Lackfarbe Deep Black Perleffekt). Bei vielen ist bereits die weiße Grundierung zu sehen ist. Natürlich sind die Steinschläge nur bei naher Betrachtung sichtbar.
    Mein Fahrverhalten würde ich als sehr zügig bezeichen, jedoch bin ich kein Drängler. Deshalb wundert es mich um so mehr.


    Ist dies normal bei dem Lack von VW. Wie sieht es bei Euch aus? Ich habe es bei meinem Golf 6 nie so schlimm empfunden.


    Viele Grüße...

  • Hat mir heute die gute Laune ordentlich versaut. :D Entweder bin ich wirklich pingeliger geworden oder aber beim Golf 7 ist es besonders schlimm. Vielleicht versuche ich es mal mit dem Zahnstocker und Lackstift. So wie jetzt, möchte man sich das Auto gar nicht mehr vorne anschauen. Lackieren bzw. Smart Repair ist mir heute auch bereits als erstes eingefallen. Aber jedes Jahr nachzulackieren ist auch nicht besonders prickelnd.

  • Wie ich ja beschrieben habe, achte ich immer auf den Abstand und drängel nicht.
    Nur leider ist es wohl nicht zu verhindern, dass sich jemand direkt vor einen setzt und schon ist es passiert.

  • MeinR sieht leider von vorn genauso "durchlöchert" aus...ich schaue mir das auch ganz ungerne an...!


    Ich hab schon mal bei einem befreundeten Lackierer angefragt...er möchte pro Bauteil (Motorhaube und Stoßstange) ca. 200 € haben...das geht vom Preis her...!


    Ich hab mir in letzter Zeit überlegt, ob ich ihn komplett folieren lasse...in Lapiz Blau Matt...mal schauen...!!??

  • Also Steinschläge mit einem Lackstift oder sonstigen Mittelchen zu beseitigen geht nicht.


    Hier mal ein sehr cooles Video dazu, wie ein Profi das macht (kein Lackierer).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Der Channel ist allgemein sehr sehr geil für Pflegenerds 8) ).
    Durch dieses Video habe ich "gelernt" , dass Steinschläge einfach mal dazu gehören wenn man ein Auto fährt. (Abgesehen vom Clearbra).


    Ich habe für meinen Florettsilbernen ein Dr.Colorchip set gekauft. Gibt es relativ viele Videos dazu.
    So perfekt wie es in den Videos aussieht, wird es aber nie. Trotzdem verwende ich es, allein schon um das Blech zu schützen oder ein weiteres "Abplatzen" zu verhindern.


    Dr.Colorchip funktioniert so: Steinschlag entfetten, mit dem Pinsel NEBEN den Steinschlag einen fetten Farbklecks. Mit dem Finger über den Steinschlag schieben, trocknen lassen und mit dem mitgelieferten Lösungszeugs (Blending Solution) die überschüssige Farbe vom Lack polieren. Nicht erschrecken, kann ein bissl dauern bis diese Lösung den Lack vom Klarlack löst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon mal bei einem befreundeten Lackierer angefragt...er möchte pro Bauteil (Motorhaube und Stoßstange) ca. 200 € haben...das geht vom Preis her...!

    Da darf man aber die Montagekosten nicht vergessen, das sind pro Teil auch gleich mal 100€. ;)



    Muss aber jeder selbst abwägen, ob das Ganze einem regelmäßig das Geld zugunsten der Optik wert ist.


  • Ich hab schon mal bei einem befreundeten Lackierer angefragt...er möchte pro Bauteil (Motorhaube und Stoßstange) ca. 200 € haben...das geht vom Preis her...!

    In der tat ist das nicht soooo teuer.
    Mein Nachbar, der hat selber eine ganz gut laufende Autolackiererei und Unfallinstandsetzung und macht die Arbeiten für fast alle Autohäuser im Nachbarort, meinte allerdings mal zu mir als ich ihn gefragt hatte wegen Front lackieren: "Lass es lieber sein. Nichts ist so "gut" und stabil wie der Lack der vom Werk aus von nem Roboter aufgespritzt wurde. Eine händische Lackierung wird immer dicker und somit empfindlicher wie der Werkslack."
    Ob das so stimmt....keine Ahnung. Dazu kann aber der @Fox906bg bestimmt was sagen.


    Wenn es wirklich stört würde ich es trotzdem machen lassen und danach mit Steinschlagschutzfolie überkleben lassen.


    Ich für meinen Teil gebe nichts mehr auf Steinschläge. Alle 20 Runden Nordschleife rauscht vor einem mal jemand durchn Dreck oder Kies oder es liegt entsprechendes Material auf der Strecke und der Vordermann fährt durch....da kommt direkt nen halber Eimer Dreck angeflogen :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    @laRs
    Das stimmt teilweise sogar mit der Werkslackierung.
    Da ist oftmals nicht nur weniger Klarlack drauf, er wird auch zusätzlich noch weich gemacht.
    Dadurch hast du bei Steinschlägen keinen richtigen Abplatzer, sondern vielmehr eine "Verschiebung", das Ganze bleibt aber weitgehend elastisch.



    Wobei, ich habe in der Firma kaum Probleme mit Lackablätterungen im Frontbereich (ich schreibe bewusst "kaum", denn eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, muss man ganz ehrlich sagen).
    Wichtig ist gerade bei "steingschlagbelasteten" Teilen, dass die Vorarbeit noch genauer erfolgt und bei der Lackierung die Ablüftzeiten extra großzügig ausfallen.
    Spritzt man über den erst halb trockenen Basislack schon den Klarlack, ist auf Dauer keine gute Haftung gegeben und das Ganze hebt sich.
    Das hält dann so lange, bis die ersten Steine drankommen.

  • Da mich die Steinschläge immer mehr nerven, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit diese zumindest ein wenig "unsichtbarer" zu machen. Nun bieten ja zumindest einige Fahrzeugaufbereiter das auslegen von Steinschlägen an und da wäre meine Frage, ob das jemand bereits mal machen lassen hat und ob man es empfehlen kann. Mir ist natürlich bewusst, dass man auch dann beim genauen Hinsehen immer noch was sehen wird. Allerdings sind die weißen Pünktchen beim schwarzen Lack alles andere als ansehnlich :D

    • Offizieller Beitrag

    Willst du dafür wirklich einen Aufbereiter bezahlen?
    Einen ausgebesserten Steinschlag wirst ohnehin immer sehen, egal ob das nun der Profi macht, oder du selbst.


    Meine Empfehlung: Pinselset kaufen und dazu noch schwarze Acrylfarbe, funktioniert super.
    Z.B.: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…X&dpPl=1&dpID=41U38rRHT9L


    Wenn ich oft sehe, wie die da noch mit Klarlack rummachen und schleifen, polieren etc. muss ich immer schmunzeln.
    Zahlt sich bei den zig Steinschlägen doch nicht aus, da kannst du gleich nachlackieren, dann sind sie wirklich weg.

  • @Fox906bg
    Ich bin da etwas faul :D Aber wäre natürlich eine Idee. Gegen einen Lackstift von VW spricht doch nichts oder? Natürlich dann mit Hilfe der von Dir geposteten Pinsel.


    Da ich jetzt im Frühjahr eine ordentliche Aufbereitung machen lassen wollte, wäre nur die Idee es dann gleich mitmachen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, da kann ich dann auch nicht helfen. :D:D


    Gegen den Lackstift ist nix einzuwenden, nur hast du da halt die doppelte Arbeit mit Basislack und Klarlack.


    Ein 1-Schicht Uni-Lack liefert genauso gute Ergebnisse und man braucht keinen Klarlack.


    Nur meine Meinung, mach es einfach so wie du es für richtig hältst. :)

  • Gibts diesen Uni-Lack auch für candy-white? Ich hab zwar den Lackstift mit Klarlack direkt von VW und auch die feinen Pinsel, aber es ist ja sicher nichts gegen "Prozessoptimierung" einzuwenden, oder? :rolleyes:

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!