Risse im Zylinderkopf Golf 7 R

  • Shitstorm wegen Warm- und Kaltfahren in ...... 3 .... 2 .... 1 ;)










    Ach nee, wir sind ja gar nicht bei Motor-Talk. :D
    Und die üblichen Verdächtigen hier sind ja mittlerweile auch raus...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Das ist bei mir mit absoluter Sicherheit nicht die Ursache. Druck gibt es konsequent nur ab 90° Öl-Temperatur. Und Kaltfahren sowieso, dazu fahre ich schon zu lange Turbo-Motoren.


    Ich finde es nur wirklich erschrecken, ja beschämend für VW, was alles an den Motoren schlecht gelöst ist. Die Liste ist ja recht lang. Siehe unser beider Problem mit der Kurbelgehäuse-Entgasung, dann die wohl öfter gerissenen Kolben, die schwachen Pleuel, die schon teilweise bei 60.000 km ausgeschlagenen Ventilführungen, jetzt die Risse im Kopf. Alles eher "normal" bei den R-Motoren, zumindest laut meinem (großen und bekannten) Motoreninstandsetzer. Das ist keien Bastelbude, und die hatten schon so einige R-Motoren.


    Das geht mir langsam auf die Nüsse, was da alles nicht wirklich optimal gelöst ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Ob ich nochmal einen VW kaufe...?

  • Angenommen man würde alle Schäden am r Motor statistisch festhalten, man würde den Anteil an defekten immer noch kaum darstellen können.
    Mein Auto war nen Vorführer und hat jetzt auch bei mir schon 20tkm auf den "Deckel" bekommen. Habe jetzt 56tkm runter. Einen der ersten 7R Bj. 12.2013. Kein Ölverbrauch oder Wastegaterasseln. Ach ja, seit 25Tkm mit Leistungssteigerung. Auto hat absolut keine unnormalen Verschleißerscheinungen.
    Nur um mal die "Panikmache" wieder bissl zu entschärfen.
    Nur weil von 10 000Autos mal 30Lader abrauchen oder zwei Zylinderköpfe reißen, muss noch lange nicht jeder morgen mit nem Schaden rechnen. Hat zwar so niemand gesagt aber der Eindruck wird manchmal erweckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!