Erklärung ECO-Modus?

  • Ich habe schon viele Leute gefragt und das Internet durchsucht, aber habe nirgends eine abschließende, belegbare Antwort bekommen...
    Was genau ändert sich bei meinem R im Eco-Modus, oder wenn ich bei Individual, Antrieb, ECO auswähle? Klar, dass er bei ECO segelt merke ich selbst.
    Ich meine das insbesondere im Bezug auf Motor und Getriebe.
    In den letzten Tagen habe ich grundsätzlich bei Individual, ECO ausgewählt und meiner Meinung nach ist das Ansprechverhalten leicht schlechter und das Beschleunigen fühlt sich etwas zäher an.
    Ich wollte das einfach mal ausprobieren und habe etwa 0,3 Liter weniger verbraucht. Ich denke aber nicht, dass es sich lohnt dafür auf die gewohnte "Spritzigkeit" zu verzichten.
    Andererseits frage ich mich was bei Race passiert? Mir kommt es da fast so vor, als ob einfach die Gaspedalkennlinie anders ist, und das DSG in S schneller und ruppiger schaltet.


    Wenn ich hier keine Antwort finde, wo dann? :D

  • Das sagt VW:
    "Im Eco Modus hat Ihr Volkswagen Golf VII R eine reduzierte Leistung von 270 PS und einem Drehmoment von 80 Nm um Kraftstoff zu sparen."

    Schöner Plan, hat bei mir genau NULL am Spritverbrauch geändert.
    Übrigens in keinem Modus. Rein durch Änderung der Fahrmodi hat sich bei mir kein Verbrauchsunterschied ergeben.
    Oder anders herum: Bei identischem Fahrverhalten war es verbrauchsmäßig egal, in welchem Modus ich fuhr.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Jemand in einem anderen Forum hat bei VW angefragt, und diese Antwort schriftlich bekommen.


    Dazu die Auswirkungen der verschiedenen DSG-Positionen auf das ECO- Fahrprofil:


    • Eco Modus aktiv, DSG-Schalthebel auf Position „S“: Motor + Getriebe gehen in den Race-Fahrprofil ueber.
    • Eco Modus und DSG auf Position „Manuell“: Motor + Getriebe gehen ins Normal-Fahrprofil ueber.
    • Eco Modus, DSG-Schalthebel auf Position „D“: Motor und Getriebe bleiben im Eco-Fahrprofil, Motormoment/-leistung wird reduziert



    Zum Racemodus ist mir nichts offizielles bekannt.
    Was ich aber festgestellt habe, ist das Lenkung und Gasannahme direkter ist.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen technischen Hintergrund kann denn die direktere Gasannahme haben?
    Die gefühlte Leistung ist meiner Meinung nach bei Normal und Race gleich.

    Die Leistung ist in allen Fahrmodi ausser in ECO gleich.


    Auf "Race" wird einfach die Gaspedalkennlinie geschärft, um mehr Spritzigkeit zu suggerieren.

  • Da werden i.d.R. die Schaltzeiten ggü. "D" verkürzt, generell niedrigere Gänge gefahren und diese auch weiter ausgedreht.


    Aber das sollte dir ja bereits aufgefallen sein, oder nicht? ;)

    Wie oben beschrieben interessieren mich die technischen Hintergrunde.
    Was ist in S anders und wieso ist das schneller?
    Ich muss dazu sagen, dass ich zu 90% manuell schalte, auch da fühlt es sich in S deutlich ruppiger an.
    Hab keine Ahnung davon und würde gerne wissen, was in meinem Auto passiert.


    Ob ich bemerke, dass er die Gänge weiter ausdreht, war wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Der technische Hintergrund sollte doch klar sein, wenn ich schreibe, dass die Schaltzeiten verkürzt werden - eben dass der Schaltvorgang schneller abläuft, als in D (und dadurch unter Umständen auch etwas ruppiger). :)


    In D sind die Schaltzeiten hingegen so gewählt, dass die Gänge zwar möglichst schnell, aber nicht hektisch bzw. merklich stattfinden - quasi mit größtmöglichem Komfort.


    Oder willst du wissen, was generell beim Schaltvorgang passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!