DSG Probleme? Ruck, Kupplung schleift?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Golf. Beim Schalten habe ich oft einen leichten Ruck, wie ein kurzers Leistungsloch. Egal ob S/D in Eco oder Race. Das tritt jedoch nicht immer auf, denoch so oft, dass es mich ziemlich nervt.
    Desweiteren bin ich letztens an eine Kreuzung herangefahren, es ging leicht bergab das Getriebe hat ganz normal zurückgeschaltet ich bin abgebogen und plötzlich als ich wieder beschleunigen wollte ( Kickdown ) hat es sich ganz merkwürdig verschaltet.
    Erst ging die Drehzahl ganz hoch, als wenn man im Leerlauf Vollgas geben würde und dann plötzlich hat er beschleunigt aber wie jemand der nicht anfahren kann und die Kupplung schleifen lässt. (Auch nicht das erstemal)
    Auch wenn ich manchmal an einen Kreisel/Stauende heranrolle und das Getriebe vom 2. in den 1. Gang schaltet, gibt das einen richtig starken Ruck.


    Mein Golf ist Bj 2015, DSG


    Getriebereset mittels Zündung an 20s Kickdown und Zündung wieder aus hat mich auch nicht weitergebracht.
    Im Fehlerspeicher ist bisher auch kein Fehler abgelegt gewesen, vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches oder sogar dasselbe Probleme.


    edit: Hab heute nochmal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen:



    Mit freundlichen Grüßen

  • ist bei mir leider auch... soweit mir bekannt ist das aber eine Software Sache von VW aus... am besten mal hinfahren und Software vom Getriebe Updaten lassen

    Golf 7 R VFL
    KW V2 gepfeffert 75mm
    MSD+ESD Bearbeitung *Klangwerk*
    Diverse Folierungen und Codierungen :)

    • Offizieller Beitrag

    @aktenkoffer
    Zündung an, ca. 20sec Kickdown, Zündung aus und anschließend Motor starten.


    Das ist aber kein Reset in dem Sinne, sondern nur eine Rücksetzung der Lernwerte im DSG-Steuergerät.
    Also das, was das DSG bisher durch das Fahrverhalten und -profil des Fahrers "gelernt" hat.


    Für einen richtigen Reset muss man mittels VCDS in der Getriebesteuerung eine Grundeinstellung vornehmen, danach eine gewisse Fahrstrecke mit vorgegebem Fahrprozedere absolvieren - dabei werden die Kupplungsscheiben neu "justiert" (Schleifpunkte) usw...


    Nur das kann auf Dauer wirklich was bringen, sofern es daran gelegen hat, und nicht an der SW.
    Das selbe gilt übrigens für Tuning - ein hinterher ruppig schaltendes DSG liegt in der Regel an einer schlecht gemachten Motor-SW.

    • Offizieller Beitrag

    Plane mal ca. eine halbe Stunde für die Anlernfahrt ein, je nachdem welche Möglichkeiten du hast bzw. Straßen- und Verkehrsverhältnisse.
    Wenn man die Adaptionsfahrt nicht vollständig durchführt, ist das aber nicht so tragisch, es dauert hinterher nur länger, bis das DSG alle Lernwerte beisammen hat.


    Hier mal die Anleitung: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2726 (runterscrollen bis 6-Gang DSG)


    Die Grundeinstellung selbst muss aber auf jeden Fall durchgezogen werden, ansonsten kann es passieren, dass das hinterher nix mehr geht!
    Daher auf jeden Fall genau arbeiten bzw. ggf. zum Fachmann gehen!

  • Mal ganz am Rande. Ist Launch Control sehr schädlich für die Kupplung?
    Und kann es sein bzw ist es bekannt dass die Kupplung nach 30tkm hinüber ist beim 6 Gang DSG?
    @Fox906bg


    Denn das sagt doch dieser Fehler aus den ich seit gestern im Fehlerspeicher habe:

    Code
    21178 - Kupplung 2 
              P177C 00 [008] - Toleranzgrenze erreicht
              Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
                 Umgebungsbedingungen:
                        Fehlerstatus: 00000001
                        Fehlerpriorität: 0
                        Fehlerhäufigkeit: 3
                        Kilometerstand: 32148 km
                        Datum: 2016.10.29
                        Zeit: 23:20:59


    Noch nie soviel Probleme mit einem Neuwagen gehabt :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    @NiclasR
    Ja, die Launch Control belastet sowohl Motor als auch Antriebsstrang (hier vor allem die Kupplungen) extrem.
    Dementsprechend hoch ist in diesen Momenten auch der Verschleiß.
    Sollte aber eigentlich klar sein. ;)


    Bei exzessiver Nutzung kann ich mir durchaus vorstellen, dass man die Kupplungen innerhalb weniger tausend km kaputt bekommt.


    Schäden am DQ250 sind zwar keine Ausnahme, insgesamt ist diese Baureihe aber relativ zuverlässig und robust.
    Wobei das natürlich wiederum von der Nutzung abhängig ist.

  • Mal ganz am Rande. Ist Launch Control sehr schädlich für die Kupplung?
    Und kann es sein bzw ist es bekannt dass die Kupplung nach 30tkm hinüber ist beim 6 Gang DSG?

    Grundsätzlich ist das 6-Gang DSG eigentlich sehr robust. Der R ist mein zweites Auto mit dem Getriebe und bisher keinerlei Probleme.
    Aufgrund der hohen Materialbelastungen habe ich aber bisher beim R komplett auf die LC verzichtet.


    VW-Meister meinte sogar zu mir, daß die LC-Starts im Steuergerät mitgezählt werden und daß der R sich nach 150 LC-Starts selbst in die Werkstatt schicken soll.
    Kann das jemand bestätigen, oder ist das wieder Legendenbildung?

    • Offizieller Beitrag

    Einen "Zähler" könnte ich mir schon vorstellen.
    Allein deswegen, weil VW im Zweifelsfall einen Beweis hätte, dass ein spezifischer Schaden nicht durch Materialfehler etc., sondern durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist und so aus Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen fein raus ist.


    Nicht zu Unrecht, wie ich finde. ;)

  • Einen "Zähler" könnte ich mir schon vorstellen.
    Allein deswegen, weil VW im Zweifelsfall einen Beweis hätte, dass ein spezifischer Schaden nicht durch Materialfehler etc., sondern durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist und so aus Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen fein raus ist.


    Nicht zu Unrecht, wie ich finde. ;)

    Die Frage ist nur ,ab wann ist es unsachgemäße Benutzung ?

  • LC Start werden gezählt, habe diesen Sommer in einer Werkstatt ein angeschmolzener Filter gesehen! =O Zwei Freunde mit RS3 und R hatten wohl Spass an der Ampel! :rolleyes:


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Die Frage ist ja, was in dem Fall unsachgemäßes Verhalten bedeutet. Nach meinem Verständnis muss das Auto mit LC Starts schon fertig werden, es ist ja schließlich ab Werk verbaut. Natürlich ist es nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit der Kupplungen, aber man macht das ja auch nicht 10 mal hintereinander. meistens ;)


    Vielleicht liegt in diesem Fall ja auch einfach ein Fehler von Werksseite vor. Soll ja auch mal vorkommen.

  • Moin,
    das Problem habe ich auch.
    War schon öfters bei VW deswegen. Haben sogar jemanden aus Wolfsburg geholt. Die haben die Daten mit ins Werk genommen und kurze Zeit später hieß es:
    Stand der Technik.
    Nichts zu machen. Auch nicht mit Software Update.
    Das sind die Aussagen von VW... Wenn sie mal wieder nicht weiter wissen.
    Irgendwann wird es bestimmt ein Update geben.
    Also immer wieder auf die to do Liste setzen beim Händler.
    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!