Tausch Frontscheibe CABRIO - VW vs. Junited?! Einflüsse auf Werksgarantie?!

  • Naja, der Titel ist das Thema.


    Ca. 25-30 cm langer Riss in der Frontscheibe, ab Mitte Innenspiegel bis unter die Beifahrer-Sonnenblende, gestern bemerkt - super <X
    Komisch dabei - keinen Einschlag gehört, auch kein Einschlag sichtbar! **Achtung: Cabrio!!** Spannungsriss?? Der Rahmen wackelt schon ganz enorm ab und zu...ja, vielleicht falsches Forum dafür, aber so hart (DCC "Sport" + 19er) ist ja original nur der R ;)


    War ja heute sowieso beim :) und bekam direkt mal den Preis für die Scheibe genannt - €753. Klar, Steinschlag :saint: Sagt ER.


    Bei der Kfz.-Versicherung hab ich den Schaden heute vormittag eingereicht: Werkstattbindung bei Glasschäden - sonst bei nichts, na klasse! War sehr klein gedruckt...


    Als Servicepunkt wurde ein Partner von Junited genannnt, das ist wohl eine Art Netz á la Carglass, hab ich noch nie gehört - aber wohl gar nicht so übel lt. Bewertungen etc.


    Eine telefonische Rückfrage bei der Versicherung ergabt, dass ich die Reparatur auch in einer Werkstatt meiner Wahl (dann eben beim VW-Mann) machen lassen könnte - für 15% Kostenübernahme, aber etwas mehr "Sicherheit"?!


    Nun, an den Prozenten soll´s nicht liegen - hab sowieso €150 SB - aaaaber...wem kann man (mehr) trauen?!


    Hat eventuell jemand Erfahrungswerte mit Junited, gerade im Bezug auf den ganzen Elektro-Schnick-Schnack (Antenne, Sensoren, etc.) an der Scheibe?


    Was mich auch sehr interessieren würde: Könnte ein "Fremdwerkstättenscheibentausch" meine Rest-Garantie (naja, immerhin noch 2,5 Jahre - verlängert) beeinflussen? Nicht, dass dann in 2 Wochen irgendwas vorne-obenrum nimmer geht und die VW-Menschen verweißen auf den Scheibenmenschen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal eines vorweg:
    Reparaturen in Fremdwerkstätten beeinflussen die Garantie NICHT, solange es sich um eine Fachwerkstätte handelt, die Reparatur genauso fachgerecht durchgeführt ist und ausschließlich VW-Originalteile verwendet wurden.


    Zu Junited selbst kann ich als Ösi leider nix sagen.
    Wenn die allerdings Versicherungspartner sind, werden die wohl so schlecht nicht sein.


    Zumindest hier in Ö kann ich aus Erfahrung sagen, dass man nicht einfach mal so ins Werkstättennetz einer Versicherung aufgenommen wird.
    Wir sind selbst Partner einiger Versicherungen (Allianz, Generali, HDI usw...), die sehen sich ihre "Schäfchen" vorher schon genau an. ;)



    Andererseits könntest du auch ohne Risiko zu VW gehen, zumal es dich ja nie mehr kostet als deinen SB - den du ja überall bezahlen musst, oder?

  • Also ich hatte mal eine gleiche Situation mit meinem Skoda Octavia. Habe mich dann für die Skodawerkstatt entschieden und es im Nachhinein bereut. Sie wollten mich/die Versicherung "abziehen" indem sie einen neuen Regen/Lichtsensor berechnet haben. Und das obwohl ich mich vorher mit dem Werkstattmeister lange unterhalten habe und er dann auch wusste das ich ebenfals Kfz-Meister bin. Naja, wir hatten im Anschluss ein "lustiges" Gespräch und ich musste natürlich nicht den Regensensor zahlen (war ja auch kein neuer drin). Dazu kam noch das die Scheibe so eingeklebt wurde das an den A-Säulen der Scheibenkleber raus kam. Nen Jahr später musste ich wegen Steinschlag wieder die Scheibe wechseln lassen. Bin dann zu carglas und war absolut zu frieden.
    Was ich sagen will ist, Diese Scheibenservice Werkstätten machen halt den ganzen Tag nichts anderes. Das kann in der Regel auch keine VW oder andere Herstellerwerkstatt besser.....
    Meine Meinung.

  • Ich bin auch eher ein Freund der "Scheibenhändler" wie der des :) wenn es um den Tausch der WSS geht.


    Mein Vater hatte vor vielen Jahren mal seinen T4 bei VW in der Werkstatt, da ham sie die Scheibe mit der Glassäge raus geholt und schön den Lack mit angesägt....war dann nach kurzer Zeit genau da am rosten....
    Meine Herrin hat bei ihrem Seat mal die Scheibe bei Seat tauschen lassen, da lag danach ein halber Wald aufm Armaturenbrett und es waren noch Aufkleberreste auf der Scheibe weil die es noch nichtmal für nötig gehalten haben mal darüber zu wischen.


    Ich hab im R schon die dritte Scheibe und war "dank" Kasko Select immer bei der Karosseriebude im Nachbarort, da war ich zufrieden. Dort ist das Auto danach sogar aussen und innen (die Aussenreinigung lehne ich aber kategorisch ab, da hantieren die nämlich mit sonem Schrubber und dem HD Reiniger auf dem Lack, das muss nicht sein) gesäubert.



    VG
    lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Danke euch :)


    Ich teste dann mal den Scheibenmann.


    Bis jetzt (bin 2x angerufen worden; Schadensumfang abklären und Termin ausmachen) sehr positiver Eindruck, Leihwagen incl. Allem gratis, sehr zeitnaher Termin - passt soweit.


    Dass bei VW "nicht Alles Gold ist was glänzt" kenne ich zu gut, hatte vorher einen EOS =O


    PS Stefan: Die €150 Selbstbeteiligung zahle ich in jedem Fall, bei freier Werkstattwahl dann aber plus 15% vom Rechnungsbetrag.

    ´19er SQ5, der Daily :)

    `18er RS3 Sportback, der DAZA :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von CabRio ()

  • Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen. Ich würde sagen die Qualität der Reparatur hängt stark von der Motivation der Mitarbeiter ab. Ich kenne zum Beispiel diverse Fälle wo Carglas es nicht geschafft hat die Scheibe richtig einzukleben, bzw. den Licht und Regensensor nicht angeschlossen hat. Es wird aber genauso schwarze Schafe unter den Vertragswerkstätten geben.

  • Ich gehe nur noch zur Audi Werkstatt (war ich mit Golf schon) für Scheibensachen - war einmal bei CarGlass - absoluter Amateurverein!


    Zudem kenne ich wen der aus der Scheibenbranche kommt und weiß, dass die Erstqualität immer an die Markenwerkstätten gehen.

  • @GolfRVariant
    Ich komme aus Heidenrod.
    Dann lohnt sich das auch nach Mainz zu fahren.
    Lieber paar km mehr zum :) und man weiß was man an ihm hat.
    Bin beim kleinsten VW Händler im Umkreis, weil ich da schon immer zufrieden bin und auch wenn nicht alles problemlos lief immer gut und fair behandelt werde.

  • ...fast gut gegangen...


    Mein Golf steht wieder in der heimischen Garage!


    Die Scheibe passt soweit, gute Quelle für Infos dazu hier. Alle elektronischen Komponenten funktionieren, beschädigt oder verschmutzt wurde augenscheinlich nichts.


    Der Service (Mietwagen ohne Kosten, nicht mal Sprit - Pünktlichkeit, Freundlichkeit) und die Location (Neubau, aufgeräumt, sauber) sind klare Plus-Punkte.


    Aaaaber, leider ist meine rechte A-Säulenverkleidung jetzt "unten rum" lose, sprich - sie liegt da zwischen Rand Armaturenbrett und A-Säule einfach so rum - leider nicht "spaltmaßmittig" ;)


    Weil ich momentan weder Lust noch Zeit habe nochmal da hin zu gurken - weiß hier jemand wie das Teil befestigt wird? So ne Art Anleitung zum Scheibenwechsel wäre der Knaller - da müsste es ja drinstehen. Gibt´s sowas?


    **ACHTUNG** Cabrio!! Ist das Ganze da dann überhaupt baugleich?! ?(


    Input, bitte :)

  • Habe das Thema leider erst jetzt gelesen.


    Ich bin sonst nicht so der Fan vom :)
    Allerdings - der "Scheibenspezie" hat wahrscheinlich noch nie eine Scheibe beim Golf Cabrio gewechselt!?


    Der :) macht das halt wahrscheinlich besonders bei Fzgn. die selten sind nach Leitfaden, dann passiert das mit der Verkleidung wohl nicht.


    Ich hatte heuer im Frühjahr auch einen Scheibenschaden beim Cayenne :cursing:
    Mein PORSCHE :) hat gemeint .."wir machen ständig Cayenne WSS - mach Dir keine Sorgen"..
    Alles perfekt und sauber!


    CARGLASS ist bei mir um die Ecke, ich kenne bzw. kannte mittlerweile zwei Mitarbeiter bei denen von früher, die hatten beide schon unzählige Jobs, also von Fachkraft kann keine Rede sein.
    Ich denke die machen nur einen CRASHKURS :/


    Alleine der Gedanke das so ein vorher genannter "Vogel" bei meinem Auto rumbastelt löst bei mir Schaudern aus X/ - gilt natürlich auch für R+CO.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!