Rasseln und DSG Problem

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem 6R.
    EZ. 06/2011/ DSG /Fahrzeug ist komplett Serie.
    Der R ist seit Februar in meinem Besitz. Seitdem habe ich immer wieder Probleme.
    Bisher wurden auf GWG gewechselt: Steuerkette samt Spanner, Irgendeine Pumpe :whistling: wegen Quietschen , Vakuumpumpe (wegen Undichtigkeit), DSG Mechatronik, Austauschgetriebe


    Ich habe nun das Problem, dass anscheinend die Kette wieder Rasselt. Hier mal ein Video vom Geräusch: Video
    Habe dies natürlich VW geschildert. Die meinten, das VW vorgibt: Rasseln unter 3 Sekunden nicht schlimm sei.
    Was meint ihr, ist das wirklich ok? Es kommt bei fast allen Kaltstarts.


    Habe ein Austauschgetriebe.
    Das alte Getriebe hat laute Schaltgeräusche gemacht. Kurz vor dem stehen bleiben hat man das auskuppeln(?) deutlich gespürt. Ruckeln/Vibrieren beim anfahren ohne Gas.
    Dieses Problem stört mich aber am meisten:
    Wenn das DSG vom 3. in den 2. schaltet , gibt es manchmal einen harten Ruck. Man sieht wie die Drehzahl so 200-300 U/min steigt , aber kein Vorschub kommt. Dann ist es so als, würde das DSG den Gang rein knallen und es geht vorwärts.
    Das komische dabei ist , dass der 2te Gang höher gedreht wird bis ca. 3000 U/min. Normalerweise schaltet das DGS bei 2 - 2,2.


    Leider wurde dieses Problem mit dem Austauschgetriebe nicht behoben. Habe das natürlich gemeldet. Aussage VW -> Stand der Technik
    Wisst ihr vielleicht was das Problem ist?


    mfg
    damico

  • Ich hatte mit dem 6er GTI ähnliche Probleme. Mechatronik wurde gewechselt weil die Gänge nur noch so reinknallten, Auto wurde fast unfahrbar! Motorschaden wegen defektem Kettenspanner usw usf.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Dieses kurze Rasseln beim Kaltstart habe ich gelegentlich auch. Wenn es auftritt, dann für maximal 1 Sekunde. Beim zweiten Start bzw. im warmen Zustand nie. Bei mir rasselt auch nix beim gas geben, startet sofort und Leistungsverlust habe ich auch nicht. Ich denke das hat was mit dem Öldruck zu tun, der sich mal schneller mal langsamer aufbaut.


    Hattest du denn nach dem Wechsel der Ketter samt Spanner keine Probleme mehr? War das komplett weg und kam dann plötzlich wieder?


    Was meinst du mit dem DSG vom 3. in den 2. schaltet...? Unter Last?


    Bist du 100% sicher, dass der Wagen ogirinal ist? Ich hatte ja ähnliche Problem wie ich hier schrieb. Seitdem das mit der Software in Ordnung gebraucht wurde, fährt sich das DSG auch ganz anders.

  • Nachdem die Kette samt Spanner gewechselt wurden, hatte ich keine Probleme mehr damit. Vorher hat die Kette für ca. 10-15 sekunden gerasselt. Aber nach ca. 5000km fängt die wieder an zu rasseln. Fing an mit 1 sekunde. mittlerweile Rasselt die wieder länger... hier mal ein Video:
    Video


    Das Problem beim schalten vom 3 in 2 ist schwer zu erklären.


    Am Wagen war nichts verbaut. Es fühlt sich auch nach 270 PS an. VW hat ein DSG update aufgespielt.


    Ich mag den 6R, aber zur Zeit macht er nur Probleme. Sobald ein Problem gelöst wurde, kommt wieder ein neues dazu.
    Jetzt kommt noch hinzu das der Wagen im Leerlauf bisschen unruhig läuft und sich hin und wieder verschluckt.
    Der SB bei VW meinte es könnten die Kerzen sein. Wobei der Wagen laut Scheckheft bei der 60k Inspektion neue Kerzen bekommen hat.

  • Jetzt kommt noch hinzu das der Wagen im Leerlauf bisschen unruhig läuft und sich hin und wieder verschluckt.
    Der SB bei VW meinte es könnten die Kerzen sein. Wobei der Wagen laut Scheckheft bei der 60k Inspektion neue Kerzen bekommen hat.

    Ich wette das das Problem zwar mit neuen Kerzen und Spulen geringfügig besser wird, aber ich würde das PCV Ventil incl beider Wellschläuche ersetzen (lassen)


    und sollte das das Problem nicht beheben, über eine Bedireinigung nachdenken...


    mit Chemie, günstig aber nicht sehr effektiv
    manuell.... teuer da ASB runter muss

  • Am 24.11 habe ich einen Termin beim freundlichen.
    Hatte das PCV Ventil oder Undichtigkeit bzw. Nebenluft auch in Verdacht.
    Mal schauen was die Werkstatt so sagt.
    Die Steuerkette/Spanner muss aber definitiv wieder gewechselt werden...

  • Das auf dem Video hört sich ja fast schon eher wie ein Klackern an und nicht wie Rasseln. Sicher dass das wirklich von der Kette kommt? Haben die mal Öldruck gemessen, ob der sich schnell genug aufbaut und stabil ist? Öl auch genug drauf? Fährt denn der Wagen sonst normal, start normal? Wenn die Kette hin wäre, würde man das ja auch an den Steuerzeiten sehen. Irgendwie kaum zu glauben, dass die Kette schon wieder durch sein soll.


    Zum DSG kann ich Dir sagen: Ich hatte schon einige Autos, auch mit Leistung, jedoch noch kein DSG. Das DSG im R ist mein erstes DSG, wo ich auch wirklich testen kann was möglich ist und wie es sich in verschiedenen Situationen verhält. DSG bin ich natürlich vorher auch schon gefahren, nur waren es eben nie meine Autos. Das DQ250 ist ja nicht nur im R verbaut.


    Also das DSG kann man definitiv nicht mit einem Automatikgetriebe vergleiche. Ebenso möchte ich behaupten, dass es kein DSG gibt, was immer 100% so schaltet, das man es quasi nicht merkt. Da gibt es so paar Situationen, da weiss das DSG nicht 100% was der Fahrer gerade macht bzw. vor har. Achte mal drauf, wann was auftritt. Du schreibst ja selber "manchmal".

  • Das Auto steht seit letzten Mittwoch beim Freundlichen. Ob die den Öldruck gemessen haben kann ich dir nicht sagen. Wenn ich dort anrufe und frage, was mit dem Wagen sei , kriege ich als Antwort "Wird noch geprüft".
    Öl ist genug drin. Das ist was mich auch ein bisschen stört,der Ölverbrauch. Er nimmst sich so ca. 1 liter auf 3000km. Fahrprofil ist ruhig, hin und wieder mal was schneller. Wenn der Motor warm ist , startet er Normal, ohne ungebetene Nebengeräusche. Fährt sich dann auch normal.


    Es tritt beim abbremsen und wieder beschleunigen auf, z.B. an der Ampel oder beim Abbiegen. Finde es merkwürdig das der 2. Gang dann bei minimaler Gaspedal Stellung auf 3-3,5k touren durchgezogen wird.

  • So ein kleines Update meinerseits:


    Zündspule und Kerze am Zylinder 1 waren Korrodiert. Wurden erneuert.
    PCV Ventil wurde getauscht. (Das alte soll aber in Ordnung gewesen sein)
    Tests wurden durchgeführt ob der Motor Falschluft zieht/bekommt. Lambda werte etc...
    Ein klappern konnte man nicht feststellen. Also sind wir zum Fahrzeug und haben uns gemeinsam den Kaltstart angehört. Siehe da, es klappert :S . Der Man vom Service meinte ,dass höchstwahrscheinlich eine Spannrolle nicht mehr in Ordnung sei. Also neuer Termin zum wechseln.


    Das Auto läuft jetzt ruhiger, aber der Motor verschluckt/ruckt immer noch. Man hört es am Auspuff, das kleine Aussetzer vorhanden sind. Die wissen leider nicht warum. Es sollte eigentlich ein Vergleichs Fahrzeug bereit gestellt werden um die Werte zu vergleichen. ABER es war nicht mehr da :cursing: . Also wieder ein neuer Termin sobald ein Vergleichs R zur Verfügung steht.

  • Also wenn dein Auto solche Miniaussetzer hat im Stand und du beim gleichmässigen Fahren immer mal so nen kleinen Ruck spürst, werden es wohl mit grosser Sicherheit verkohlte Einlassventile sein, also mit Ablagerungen, welchen man nur mit ner manuellen Bedi Reinigung bei kommt.


    PCV wurde ja ersetzt und Kerzen/Spule ist auch immer so ein Kandidat.


    Aber es wird wohl bei den Ventilen liegen, nur hat VW darauf kein Bock, weil das ne Scheiss Arbeit ist.


    Benzinzusätze etc helfen hier ja auch nicht....(Direkteinspritzer)


    Das Einzige was du machen kannst ist erstmal eine chemische BEDI durchführen lassen. Wenn das nichts hilft ne mechanische....

  • Danke für die Info. Werde beim nächsten besuch die Ventile ansprechen.
    Habe die Aussetzer nur im stand. Während der Fahrt nicht. Habe auch keine Drehzahl schwankungen.

    Wenn das PCV gemacht wurde und die beiden Wellschläuche auch, dann bleibt nicht mehr viel.


    Kerzen wurden ja Alle 4? neu gemacht, weil wenn du viel Stadt fährst kommen Sie nicht auf Temperatur und das Ergebnis sind Rußpartikel .


    Hört sich böse an, aber gehe mal auf die Bahn und gib paar Kilometer Last drauf das die Kerzen warm werden und bisl Rückstände abbauen.... Dein ÖL dankt es dir auch wenn es mal Sprit und Wasser kondensieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!