Kardanwelle lösen

  • Habe mir den Golf gestern auf der Hebebühne von unten angeguckt ob ich mir das mit der DP selber zutraue [Blockierte Grafik: http://www.golfv.de/wcf/images/smilies/wink.png]
    Aber sollte machbar sein!


    Dabei hat sich mir die Frage gestellt mit welchem Werkzeug man die Kardanwelle löst, das sind ja 3 Mehrkantschrauben. Habt ihr da ne Idee?`
    Foto habe ich leider nicht gemacht [Blockierte Grafik: http://www.golfv.de/wcf/images/smilies/pinch.png] Weiss jemand was ich meine?


    LG :)

  • 10er Vielzahn ist es.


    Auto sollte mit allen 4 Rädern in der Luft sein sonst kannst die Kardanwelle nicht drehen.


    Markiere dir vorher, wie rum die Kardanwelle montiert war, also mache vorne und hinten an die Welle und an den Getriebeausgang bzw Dif Eingang nen Strich.


    Ist kein Hexenwerk, aber ne Bühne wäre schon nicht schlecht. Habe es aber auch ohne hinbekommen.


  • ..genau, ich habs damals auch ohne Bühne gemacht.
    Zusätzlich solltest Du noch unbedingt darauf achten, dass die ausgebaute Welle am Gelenk nicht bis zum Anschlag bewegt bzw. abgewinkelt wird, das ist eine sehr, sehr empfindliche Stelle (Wuchtung!)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Vielen Dank für die Info!


    Kann es wieder auf der Bühne machen, ganzer Auspuff muss ja nicht runter oder kann man den auch nur nach hinten "schieben" ?


    Dachte ich habe mal in ner Anleitung gelesen, dass man die Kardanwelle einfach lösen und zur Seite schieben kann, das sollte auch reichen, oder?


    Drehmomentstütze mach ich dann auch gerade noch. Das sollte leicht sein :)

  • Das nur mit der Welle nur zur Seite schieben ist eine Fummelei, man kommt da nicht wirklich gut dazu ansonsten.
    Der restliche Auspuff geht auch ganz leicht gesamt runter, man kommt einfach besser dazu, ansonsten ist immer alles im Weg ;)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!