6R Cabrio, Motor (aus!) lässt sich deutlich bewegen und quietscht dabei?! Video im Anhang ;-)

  • Hallo zusammen!


    Ich wundere mich seit Tagen über ein Quietschgeräusch, kommend von "vorne", dachte an Lüftung/Klima da selten an und jetzt öfters in Gebrauch. Naja, selbst ohne diese ist das Geräusch immer noch da.


    Es ist besonders stark beim Starten und Abstellen des Motors hörbar, seit vorgestern auch deutlich bei Lastwechseln vernehmbar.


    Habe gestern den Ölstand gecheckt und...oh Wunder...ich weiß nun woher es kommt - schaut (und hört!) mal bitte:


    altes Bett ;(


    Das Geräusch tritt sowohl im warmen und auch kalten Zustand beim Bewegen des Motors auf. Beim Fahren und (wie im Video) manuell bewegt. Und nein, es ist nicht nur die Abdeckung ;)


    War heute beim :) und hab das genaus so geschildert, am Mittwoch haben wir ein Date.


    Wüsste aber doch vorab gerne ob das jemand einschätzen kann oder selbst schon hat/hatte.

  • ..nix tragisches, kommt vom Bereich Motoraufaufhängung bzw. Abgasanlage/Flexrohr.
    Ich weiss jetzt nicht wies beim Cabrio aussieht, da ja nur FWD, jedenfalls nur eine Kleinigkeit - wahrscheinlich nur zum schmieren oder ähnliches ;)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hmmm... ?(


    Der :) sagt, dass es ein Gestänge an einem Seilzug der Schaltung gewesen sein muß, dieses hätte in seinem Tunnel "Kontakt gehabt". Wie bitte?! Gerade gebogen und weiter geht´s...


    Der komplette Motor quietscht (ausgeschaltet!) immer noch wie eh und je - beim Fahren höre ich allerdings nichts mehr davon.


    Soweit Alles gut.

  • Gerade das Video gesehe, erinnert mich an deins. Hast du noch die original Downpipe verbaut oder eine andere.


    Ich hoffe du kannst das Video sehen, man muss wohl angemeldet sein.
    https://www.facebook.com/10000…/videos/1229783287082496/

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Auch wenn alles original ist könnte es ja evtl. sein das bei dir die zwei Stützen trotzdem irgendwie am Aggregateträger schubbern, ist ja schnell selber kontrolliert.



    @Sebastian R: "Eric Bobo & DJ Rhettmatic live @ FM4 Unlimited"?!

    ?(?(?(

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ach so, das soll's natürlich nicht sein.
    Eigentlich ist es ein Video wo jemand eine andere Downpipe hat und die zwei Halter wohl zu lang sind und das dann am Aggregateträger schubbert und Quitschgeräusche ergibt.


    Mal ein Screenshot.


    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Alles klar, ich mach mich mal schlau. Danke dafür :)


    Aber schon sehr geil - die Beiden in dem Video machen an ihren Turntables fast die gleichen Geräusche wie der Motor in meinem Auto :thumbup:

  • ...war heute wieder beim :)


    Gleiches Geräusch, gleiche Ursache - die Schaltzüge "reiben" am Tunnel, trotz dicker Ummantelung sehr deutlich hörbar. Krasses Geräusch was sich bis zum besagten "Motorwackeln" (siehe Video in #1) fortsetzt. War mit unter dem Wagen und konnte es sehen und hören.


    Diesmal wurden div. Teile für einen Austausch notiert, es lohnt sich sowieso gerade mal einen Termin auszumachen - das Zündschloß zickt rum (Scheiben "zittern" ab und an, das ZS "merkt" nicht wenn der Schlüssel draussen ist); Lautsprechergehäuse (Dynaudio, sehr scharfkantig) schrubbert links & rechts die Türdichtungen an der A-Säule ab und das Verdeck reibt sich im geöffneten Zustand an 2 Stellen in seinem Kasten auf.


    ...läuft 8o


    20 Monate alt, knapp 20 tkm.


    Hätte eigentlich bei EOS bleiben können - aber der Motor vom R... :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!