Mischbereifung beim 6R

  • Bitte steinigt mich nicht direkt :D


    Ich bin am überlegen eine Mischbereifung ähnlich die des RS3 auf meinen R zu machen. Hat hier diesbezüglich schon jemand Erfahrungen damit? Habe schon bei einigen Adressen (Raeder usw) nachgefragt und bekam keine genaue Antwort bis auf die, dass wohl einige Megane RS und Leon Cupra mit Mischbereifung unterwegs seien :|
    Eintragungsfähig ist das allerdings in D anscheinend nicht (in Lux schon :thumbup: )
    Als Dimensionen müsste ich entweder VA 255/35-18 + HA 225/40-18 oder aber VA 265/35-18 + HA 235/40-18 nehmen da sonst die Umfänge nicht miteinander harmonieren.


    Wäre für jede Hilfe Dankbar



    MfG Tim :)

  • Ich glaube das Problem wird werden das du höchstwahrscheinlich keine Reifen findest die vom Umfang her absolut identisch sind, verschiedene Umfänge machen dem Allrad bestimmt keine Freude. Ebenfalls weis ich nicht was das ESP dazu sagt, der @alf007 hatte wenn ich das richtig im Kopf habe mal zwei verschiedene Hersteller auf dem Auto und das war wohl fast nicht fahrbar.


    Was erhoffst du dir aus den fetteren Pellen an der VA eigentlich? Aus "untersteuer-technischer" Sicht würde ich bei deiner Motorleistung erst mal die Haldex Competition verbauen.


    Wenn das für dich keine Option ist, würde ICH wenn man schon soviel Kohle investiert (hat) dann wie beim Ralph auch die Kiste übern Winter zu KTS stellen und auch hinten breiter machen lassen, dann ist das stimmig.



    ODER: So wie ich es kommende Saison hoffentlich handhaben werde: Einfach mal ein paar Taler in Fahrertraining investieren. Hatten wir ja zuletzt schon drüber geredet das dein Auto mit den Änderungen und der Leistung bestimmt irgendwo zwischen 08:00 und 08:10 BtG schafft.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Was mir auffällt, ist, dass der eine oder andere imho schlicht zu viel lenkt.
    Hier würde sich ein Fahrtraining mit professioneller Hilfe echt empfehlen.


    Nicht nur wegen der professionellen Anleitung. Auch wegen der Möglich-
    keit, mal einfach viele Runden hintereinander auf der richtigen Linie
    ohne Beeinträchtigung durch andere Fahrzeuge mit einem abgestimmten
    Tempo fahren zu können.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ist das Thema, dass die Haldex den Dienst quittiert eigentlich noch aktuell bei den 7ern und so?


    Im englischen RS3 Forum wurde stock und steif behauptet, dass der Abrollumfang keinen Unterschied im Verhalten der Haldex macht.

    Wie das bei der Haldex Gen.5 aussieht weis ich nicht, ausserdem habe ich was mechanische Antriebsverteilung gepaart mit Kolbenmotoren angeht nichts dergleichen gelernt, würde aber mal behaupten das bei geschlossener Haldex, somit 50/50 Lastverteilung die Sache (da wir kein Mitteldifferential haben) NICHT egal ist. Lasse mir aber diesbzgl. gerne von einem Fachmann das Gegenteil erklären.
    Wo ist denn der @Fox906bg wenn man ihn braucht? Der weis schließlich alles :D:D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Was mir auffällt, ist, dass der eine oder andere imho schlicht zu viel lenkt.

    Bestes Beispiel dafür bin ich. Videos von mir gibts zu genüge mit dem Lenkrad drauf, ich weis sogar selber das ich in fast jeder Kurve auf der Lenkung "verkacke", sei es zuviel Lenkeinschlag, zu später Lenkeinschlag oder zu früher.....ein Teufelskreislauf, bekomme es aber nicht in den Griff. :thumbup:

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Bestes Beispiel dafür bin ich. Videos von mir gibts zu genüge mit dem Lenkrad drauf, ich weis sogar selber das ich in fast jeder Kurve auf der Lenkung "verkacke", sei es zuviel Lenkeinschlag, zu später Lenkeinschlag oder zu früher.....ein Teufelskreislauf, bekomme es aber nicht in den Griff. :thumbup:

    Deshalb meine Empfehlung. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Deshalb meine Empfehlung. ;)

    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Leider muss ich die 2500€ Sportauto Training + Übernachtung + Reifen und Bremsen + Sprit zu 100% und inkl MwSt. aus eigener Tasche bezahlen. Wäre ja noch machbar ABER dazu kommt das es auch einfach zwei Tage lang Dauerregen sein könnte und jeder der mich kennt weis das ich dann der Kernschmelze sehr nahe bin wenn es das Wetter schuld ist :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Lenkradhaltung bzw. Lenkverhalten habe ich drei ganz konkrete Tipps (weil es mir auch bei dem ein oder anderen in den Videos aufgefallen ist): ;)


    1. Hände auf Dreiviertel Drei - und dort lassen.
    Ein Rundkurs und insbesondere die NoS haben an keiner Stelle Kurvenradien, die ein Umgreifen oder sonstige Aktionen auch nur ansatzweise erforderlich machen würden.
    Daher, Lenkrad stur dort anpacken und nicht in den Kurven irgendwo sonst am Kranz rumfassen.
    Abgesehen davon, dass es nicht notwendig ist, verhaut man sich in erster Linie nur dadurch die Kurven, weil man immer zuviel oder zuwenig lenkt.


    2. Das Lenkrad immer mit der kurvenäusseren Hand "schieben" sowie mit dem Handballen leicht vom Körper "wegdrücken".
    Dadurch hat man ebenfalls deutlich mehr Gefühl dafür, was die VA gerade macht und erkennt viel früher einen möglichen Haftungsabriss infolge von "Überlenken" etc...


    3. Kopf gerade halten.
    Ich weiss, in der Hitze des Gefechts neigt man gerne mal dazu, mit dem Kopf "mitzulenken" - passiert mir selbst auch noch immer ab und an.
    Hier sitzt aber oft schon die Wurzel allen Übels, weil du mit "geradem" Kopf in die Kurve reinfährst und dein Gehirn alle Daten erfasst, also Geschwindigkeit, Kurvenradius, möglicher Lenkwinkel etc.
    Jetzt neigt man aber den Kopf plötzlich zur Seite und das Gehirn hat plötzlich mit dem "Umrechnen" der schiefen Optik zu tun.
    Das kostet -so hat mir das mal ein Instruktor erklärt- mitunter in jeder Kurve einige km/h an Speed - weil man dadurch meist den Kurvenausgang verkackt und zu wenig Schwung mitnimmt.




    So, abseits vom Klugschiss noch was zur Haldex: :D
    Ganz ehrlich, ich weiss nicht was passiert, wenn man unterschiedliche Abrollumfänge an VA und HA fährt, da ich es noch nie probiert hab.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass weniger die Haldex als vielmehr ABS und ESP meckern werden.


    Aber abgesehen davon: Wenn es darum geht, dass du @Louis trotz Semis und über -3° Sturz an der VA noch immer über Untersteuern klagst (deswegen ja die Frage nach der Mischbereifung, oder?), dann liegt das Problem aber eindeutig entweder in einer miserablen Fahrwerksabstimmung oder am Fahrer selbst.


    Bitte nicht falsch verstehen, damit möchte ich ausdrücklich niemanden angreifen, aber das von @maody66 erwähnte Fahrertraining wäre da wohl erstmal die eindeutig sinnvollere Investition. :)


    Ich schreibe das auch deshalb, weil es mich ein wenig an mich selbst erinnert.
    Bis zu meinem allerersten Fahrertraining hab ich auch immer wieder am Fahrzeug rumgeschraubt und getüftelt, wie das Teil wohl weniger untersteuert usw...
    Hier ebenfalls mit knapp -3° Sturz, Semis, hartem Stabi hinten usw....
    Wenn dir dann aber erstmal gezeigt wird, wie es "richtig" geht und worauf zu achten ist, wirst du erstaunt sein, mit wie wenig Aufwand bzw. Abweichung zur Serie du eigentlich mindestens genauso schnell oder deutlich schneller bist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @R-GTI
    Jetzt hast du wenigstens eine Referenz. :D:P


    Lustige Geschichte dazu:
    Der Instruktor erklärt uns die Sache mit dem Kopf und merkt dazu an, dass es dabei hilft, sich in Rechtskurven mit dem linken Fuß an der Fußstütze abzustützen, um mehr Stabilität zu haben.
    Einwurf von einem Fahrer: "Und wo stützen wir uns in Linkskurven ab?"
    Instruktor: "Na, am Gaspedal!" :D

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Mein Auto fährt sich momentan gut. Ein wenig untersteuern ist noch da, aber man muss es schon übertreiben das R über die VA schiebt.
    Ich hatte nur eben vor kurzem mal die Möglichkeit einen RS3 einmal mit 235ern rundum und nach kurzem Wechseln einmal mit 255ern vorne und 225ern hinten zu fahren. Ausser den Reifen wurde NICHTS geändert. Die Kiste fuhr dennoch VIEL agiler.
    Das mein Auto schneller könnte als ich (momentan bin ich bei 8.35 - 8.45 BTG) ist mir bewusst und das spüre ich auch. Nur 1. ist es schwierig mal ne komplett freie Runde zu bekommen und 2. hatte ich ja wie einige wissen letztes Jahr schonmal Kontakt mit einem Reifenstapel gehabt. Dementsprechend "vorsichtig" bin ich halt noch unterwegs (denke da ist noch was im Kopf hängen geblieben)


    Falls es Interessiert hier mal mein Setup: vlt sieht der ein oder andere da ja auf Anhieb etwas wo doch noch verbessert oder probiert werden könnte


    Fahrwerk: KW Clubsport 2 way


    VA/HA Zugstufe 6/8 KLicks offen
    VA/HA Druckstufe 4/6 Klicks offen


    VA Sturz -3°17min
    HA Sturz -2°40min


    VA Gesamtspur 0°02'
    HA Gesamtspur 0°10'


    Stabilisatoren: H&R


    VA/HA hart/hart


    Reifen Toyo R888R in 235/40 18 auf Autec Wizard 8x18 ET45 (VA ET25 durch Distanzscheiben 20mm je Seite)


    VA hat ein W.A.L.K (im Winter kommen noch die vorderen Traggelenke von Whiteline rein)

  • Ich würde mir als Laie - bei der Haldex null Probleme vorstellen! Beim Golf war es immer wurst (auch laut Autohaus) welche Abrollumfänge vorn und hinten sind! Zumal es ja eh eine Kupllung ist und er bei Volllast vorwärts die HA eh fast auskuppelt.


    Bei meinem Quattro sieht das schon wieder ganz anders aus - da muss ich wegen Abrollumfang höllisch aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!