Golf VII R - Abgasanalyse und 100% richtige AGA

  • Guten Abend Liebe R-Freunde!


    Ich weiss, dieses Thema wird es hier bereits zu 100 geben und somit würde man sagen, ,,Thread Closed''. Dieser Thread wird also sehr lang und das Thema soll komplett auseinander genommen werden und vollständig analysiert werden.


    Weshalb eröffne ich nochmals ein solches Thema?


    Gerne möchte ich euch einmal etwas über meine Vorgeschichte erzählen. Bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung von Autos, ich war also wirklich ein ,,Noob''. Ich habe also meine Prüfung gemacht usw. und habe bei einem Bekannten von mir den Golf VI R gesehen und mich direkt in dieses Fahrzeug verliebt. Ich komme aus der Schweiz und leider war dieses Fahrzeug auch Occasion, für mein Budget viel zu teuer, so oder so, das Fahrzeug war teuer. Da kam der bekannte zu mir und sagte: ,,Ey schau mal nach dem Polo R-WRC''. Ich habe mich also auf die Suche gemacht und tatsächlich sehr gute Angebote gefunden. So kam ich also zu meinem Polo R-WRC als Occasion, ich mochte dieses Fahrzeug sehr. Ich habe mich immer mehr und mehr angefangen für diese Fahrzeuge der VAG zu interessieren, ich wusste aber damals nicht einmal, wie eine AGA aufgebaut ist. Ich habe jedoch Videos von JP Performance usw. angeschaut. Nun bin ich zum Händler gegangen und habe nach einer Sportanlage, für den WRC gefragt. Dieser meinte dann, klar nimm doch diese von BASTUCK. Ich habe diese Anlage von BASTUCK also ab Werk bestellt und montieren lassen, mit voller Freude, habe ich gedacht, der tönt nun sicher geil. Bei dem Anlassen von dem Motor war ich nur noch enttäuscht. Also musste noch die Downpipe her (Wichtig Spoiler: Ich kenne mich mittlerweile, mit den Fahrzeugen, AGA's und Co. sehr gut aus) her, Vorkat wurde entfernt resp. mit einem Rohr umgangen und dazu noch das Cuprohr montiert. Ich hatte nun also noch immer keinen Klang und war wirklich nur noch enttäuscht und sehr genervt. Ich habe mich also in diesem Bereich, weitergebildet und analysiert, weshalb ich keinen Klang habe, trotz diesem offenen und Dämpfer losen System. Ich musste ganz bitter Schlucken und habe von dem sogenannten ,,Kammersystem'' von gewissen Herstellern erfahren, welches in dem Endtopf integriert ist. Also habe ich mich umgeschaut und die Anlage von Milltek bestellt und siehe da, das Ergebnis war wie Tag und Nacht. Weshalb, Milltek verwendet bei der Herstellung der AGA's dieses hässliche Kammersystem nicht. Der Klang und die Leistung wurde um Einiges heftiger, der kleine Polo R-WRC, hatte nach der Messung, nur durch die AGA 17% Mehrleistung. Dies bei dem offiziellen Händler, da ich den WRC verkauft habe.


    Jetzt denkt Ihr sicher, was labert der hier, wo ist der Golf VII R? Ja! Ich habe seit drei Wochen meinen brand neuen VW Golf VII R abgeholt, er war noch im Plastik bei der Abholung mit Geburtsurkunde von WOB :love:


    Nun, trotz mittlerweile als sehr guter Kenner der VAG Gruppe besonder der R-Modelle, war ich ein bisschen enttäuscht über den Klang (im Vergleich zu dem MB AMG A45, klingt ab Werk echt brutal). Ich wollte also sehen, was sich in der OEM-Abgasanlage verbirgt und habe mich auf die Suche gemacht und Bilder zu dem Aufbau der OEM-Anlage gefunden und ich musste <X Was haben die mit dem Endtopf gemacht? Da steckt ein ganzes *** Labyrinth drin :cursing:
    Jetzt kommen wir also zu dem interessanten Teil, welche AGA für den VW Golf VII R? und Weshalb die OEM-Anlage nicht modifizieren?


    Weshalb die OEM-Anlage nicht modifizieren?
    Leute, I know hier kann man sich darüber streiten und viele sagen, so klingt es am besten. Ich mache dies nicht A: Wegen dem Gewicht. B: Ich möchte die OEM-Anlage behalten. C: Optisch gefällt mir diese nicht und die Qualität ist so naja gut.


    Welche AGA für den Golf VII R? (Hier nur CatBack)


    BASTUCK:
    Nein kommt für mich gar nicht in Frage, hat mich einfach nur enttäuscht und dieses Kammersystem kommt nicht mehr in Frage


    Milltek:
    Ich finde diesen Hersteller super und machen wirklich sehr tolle AGA's vor allem für die VW-Modelle. Leider kommt für mich dort für den Golf nur die ,,Non Resonated'' Version in Frage. Diese gibt es jedoch wieder nicht mit Zulassung, in der Schweiz nicht


    BN-Pipes:
    Sieht optisch sehr gut aus aber ist leider nicht so mein Ding, von dem Klang


    IPE F1:
    Absolut beste AGA für den Golf, diese würde ich sofort importieren von Simon Motorsport, leider keine Chance bei dem TÜV


    Alpha Male Performance:
    Auch der absolute Wahnsinn, aber auch kein TÜV


    Armytrix:
    Ich liebe diese AGA, leider ohne TÜV


    Ich möchte jetzt gar nicht alles auflisten aber versteht ihr meine Problematik, ich weiss nicht für was ich mich entscheiden soll. Bis jetzt kommt für mich als alternative Variante die AGA von Bull-X als ,,Non Resonated'' Version in Frage, da ich diese mit einem Papier in der Schweiz bekomme. Ebenso hätte ich da noch einen kleinen Geheimtipp, die AGA von REMUS für den Golf gefällt mir ziemlich gut aber die End-Blenden sind gar nicht schön.


    Welche AGA würdet Ihr empfehlen und welche passt am besten auf den OEM-Kat?
    Sollte oder muss man die Downpipe bei dem Golf holen, wenn man nur Sound möchte?


    Ich hätte also die AGA ab Turbo von Bull-X resp. Ego-X genommen, was haltet Ihr davon?


    Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.


    Gruss,


    Oliver

  • Kurz und knapp:


    Da jeder Mensch ein anderes Empfinden dafür hat welcher Klang "gut" ist und welcher weniger und auch ob "zu laut" oder zu wenig, denke ich wird es Dir nicht erspart bleiben mehrere Anlagen live anzuhören oder zu kaufen/verkaufen bzw. zu probieren um zu einem idealen Ergebnis zu kommen ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Videos sind 0 Aussagekräftig, da kann sich eine MSD Attrappe mal eben wie eine 4k Anlage anhören - also stimme ich Oeli voll zu, du musst es dir selber anhören. Ich kann z.B. diesem extremen Knallen absolut nichts abgewinnen

  • Da habt ihr natürlich auch wieder recht. Es ist einfach wirklich so extrem schwierig, sich entscheiden zu können. Eine andere Frage ist auch, sollte man die Klappe bei dem Golf nicht lieber manuell steuern können z.B. mit Schalter oder Fernbedienung? Ab Werk wird die Klappe ja via. CAN System gesteuert, da nur ab einer gewissen Last geöffnet.

  • Mein Empfinden-aus DE :)


    Alles original G7R


    Irgendwann Auspuffklappen daueroffen-ca 10tkm lang so gefahren-dröhnt etwas,leicht nervig-


    Bull X Downpipe danach verbaut....


    Dröhnt etwas sehr störend und nervig irgendwann.....


    Remuszeug will ich nicht :cursing:



    Danach Klappen wieder aktiviert und der Serienauspuff samt anderer DP akzeptabel.


    Ecomodus=neutraler Sound.


    Oem Auspuff mit 46tkm auf dem Tacho und nachgerüsteter DP ist für mich so,wie es serienmässig SEIEN SOLLTE=ideal :thumbup:



    Anbei bemerkt,bin ich 43. und hatte früher immer nen "Gruppe N"Rohr am G2 16V dran-also eher schmerzunempfindlich-von dem her :D

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Kurz und knapp, du haust ziemlich auf den Putz, denkst du hast Alles gesehen und bist jetzt der Tuner?
    Hast dir noble Anlagen <X von Bastruck und Milltek montiert,
    Hast ne Leistungsmessung nur durch ne Aga von +17%, also sagen wir bei 220PS Serie angeblich um 257PS... :whistling:


    Ich würde sagen, als (selbsternannter) sehr guter Kenner von Agas und VAG Fahrzeugen, solltest du mal lieber bisl Praxis an den Tag legen anstatt einen auf Schaumschläger zu machen. Ist ja schon fast peinlich dein Post.


    PS: Hast du dich mal gefragt, wo fast 40PS her kommen sollen nur durch ne Aga? ;hast noch nen Luftfilter dazu und so nen tollen Magnet in den Tank der die Benzinmolekühle ausrichtet, hast die 300 geschafft..... 8o


    Was ich hier sehe ist ein Poser und Discoschwätzer... aber ich wünsche dir viel Spass, und wenn dein Händler deinen R messen wird, nicht das dein R dank Durchgangsdämpfer die 400 knackt. :rolleyes:


    PS: Was bedeute Abgasanalyse.....das musst du mal näher definieren. Ich glaube, du hast kein Plan wovon du da redest... 8|

  • Turbomatthy:
    Weshalb kommst Du auf 275PS...? Du liegst absolut falsch. So oder so, das Ansprechverhalten von dem Turbolader mit der Milltek Anlage wurde sehr viel besser. Ich hatte mit der Bastuck nie eine Messung machen lassen, ich hatte aber stark das Gefühl, dass ich sogar Leistungseinbussen hatte. Und den Rest von Dir kann ich gar nicht ernst nehmen. Sorry, wenn Du angeblich, so gut bist aber jedoch 17% Mehrleistung von dem Werk-Wert falsch rechnest und Du mit Deinem Beitrag überhaupt nicht konstruktiv bist, weshalb sollte man Dich also ernst nehmen? Wie kommst Du überhaupt auf solche Werte? Solche User wie Dich machen das Forum nur kaputt, ich lasse mich gerne von etwas besserem belernen aber bitte mit etwas konstruktiven und ein wenig Anstand.


    Was ich mit einer Abgasanalyse meine?


    Naja das sagt doch schon bereits die Frage, mich nimmt es wunder, mit welcher Anlage ich das beste Ergebnis im Bereich Strömungsfluss, Klang und Ansprechverhalten des Turboladers erzielen kann. Für mich geht es bei der Anlage um die Kraft in Verbindung mit Sound und die Effizienz, welche man daraus ziehen kann. Für mich ist eine Anlage nicht nur ein Bauteil, welches man kurz kauft und fertig. Deshalb gehe ich mit einer solchen Energie jeden Tag dahinter, ich möchte das beste Ergebnis erzielen können. Für mich ist es wichtig, die perfekte Entleerung in dem Brennraum zu erzielen.


    PS: Zu Dir würde ich bestimmt nicht kommen, für eine Leistungsmessung oder einen Rat einzuholen. Du wirbst also negativ für eine Unternehmung. Sehr interessante Strategie.


    An die Anderen:


    Es ist für mich sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen, da die Anlagen für den Golf sehr teuer sind, möchte ich gerne von Anfang an eine kaufen die mir gefällt. Wie bekommt man die IPE Anlage mit Papier in der Schweiz?


    Danke Gruss,


    R-Line

  • Also, so richtig gut auskennen, wie Du es schon nicht nur einmal angemerkt hast tust Du Dich ganz sicher nicht ;)
    Ich würde sogar behaupten Dein "Fachwissen" hat noch sehr viele grundlegende Defizite :huh:


    Was ich mit einer Abgasanalyse meine?


    Für mich ist es wichtig, die perfekte Entleerung in dem Brennraum zu erzielen.

    Für Dich ganz kurz und ganz einfach erklärt:


    Im Brennraum findet ein Gaswechsel statt, das heißt, es sind noch heiße Abgase im Brennraum während schon frische Luft reinkommt und Treibstoff eingespritzt wird. Wenn der Abgasabfluss zu rasch stattfindet wird ungewollt auch schon wieder ein Teil des frischen Gemisches mit rausbefördert, was nicht nur zur Minderleistung sondern auch zu einem höheren Verbrauch führen kann.
    Hier gilt es einen idealen Mittelweg zu finden.
    Ein gewisser, wenn auch vielleicht geringer "Rückstau" im Abgassystem ist daher auch beim Benzin Turbomotor durchaus gewollt bzw. sogar konstruktiv erforderlich.
    Deshalb ist auch gegen einen Schalldämpfer mit Kammersystem nicht unbedingt etwas einzuwenden.
    Und dass die nach dem Lader nur reine Rohr bzw. "Sidepipe" - Lösung immer die leistungsmäßig beste ist, ist auch quatsch.


    Es ist für mich sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen...möchte ich gerne von Anfang an eine kaufen die mir gefällt.

    ?( Du wirst Dich dafür entscheiden müssen, was am wichtigsten ist


    Leistung
    Optik
    Klang
    ohne Kammersystem
    TÜV
    Preis


    alles zusammen wird's wohl nicht spielen, wird wie so oft auf einen Kompromiss rauslaufen (müssen).


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • der kleine Polo R-WRC, hatte nach der Messung, nur durch die AGA 17% Mehrleistung. Dies bei dem offiziellen Händler, da ich den WRC verkauft habe.

    Der Polo R-WRC hat 220 Serien PS.... bei 17% Mehrleistung macht das nach Adam Riese 220+37.4 also 257.4PS

    Hast ne Leistungsmessung nur durch ne Aga von +17%, also sagen wir bei 220PS Serie angeblich um 257PS... :whistling:
    PS: Hast du dich mal gefragt, wo fast 40PS her kommen sollen nur durch ne Aga?

    Hier nochmal meine Aussage...

    Turbomatthy:
    Weshalb kommst Du auf 275PS...? Du liegst absolut falsch. So oder so, das Ansprechverhalten von dem Turbolader mit der Milltek Anlage wurde sehr viel besser. Ich hatte mit der Bastuck nie eine Messung machen lassen, ich hatte aber stark das Gefühl, dass ich sogar Leistungseinbussen hatte. Und den Rest von Dir kann ich gar nicht ernst nehmen. Sorry, wenn Du angeblich, so gut bist aber jedoch 17% Mehrleistung von dem Werk-Wert falsch rechnest und Du mit Deinem Beitrag überhaupt nicht konstruktiv bist, weshalb sollte man Dich also ernst nehmen? Wie kommst Du überhaupt auf solche Werte?


    Solche User wie Dich machen das Forum nur kaputt

    Wo habe ich was von 275PS geschrieben, nicht nur das Rechnen nicht deine Stärke ist, lesen scheinbar auch nicht....
    Meine Rechnung dann als absolut falsch und überhaupt nicht konstruktiv zu bezeichnen, würde ich eher auf deine Unfähigkeit beziehen...


    Nicht solche User wie ich machen das Forum kaputt, sondern solche wie du, die mit Wikipedia sich ihr Zeug zusammen googeln und dann im WWW mit Halbwissen glänzen wollen.. :rolleyes:


    Also überdenke nochmal deine Rechnung, analysiere dein Abgas und stelle die richtigen Fragen... Das Thema Abgasanlage in der Schweiz wurde schon mehrfach "analysiert" und eine Bastruck oder Milltek ist da halt nicht das Ende der Speerspitze...


    PS: Rechne mir mal bitte Step by Step 17% von 220PS vor. :whistling: Habe dir oben deine Aussage unterstrichen...
    PPS: Im Übrigen bin ich weder ne Firma noch Tuner etc, sondern eine reine Privatperson.... wenn ich unter meinem Post ne nen Link auf FB habe, bin ich dann der Mark Zuckerberg oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!