Kaufberatung Diesel

  • Da ich derzeit je nach Woche zwischen 600-800km zur Arbeit Pendel und ich einen Golf 7 Diesel 2.0. TDI habe soll was neues her.


    Der Golf an sich ist absolut ok. Allerdings stört mich die fehlende Automatik sowie mehr Platz und Leistung.


    Der neue kann sowohl ein Coupé bis hin zum SUV sein. Bin da absolut nicht festgelegt. Wichtig wären folgende Rahmenbedingungen:
    Diesel und mehr als 200PS
    Automatik
    Max. 50tkm gelaufen wobei mehr geht auch aber dann ein 6zylinder
    Budget Max 35T€ bzw 40T€ wäre ich auch bereit auszugeben.


    Meine Gedanken waren beim Q5 oder A5/6 als auch 5er BMW. Auch ein Land Rover Evouge usw.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung oder Ideen insbesondere auch was Wartung angeht.

  • Da bei dir ebenfalls der 5er BMW in Frage kommt, wäre vielleicht der neue G30 interessant. Als Neuwagen wird er allerdings weit mehr als die budgetierten € 40k kosten dürfen. Aber vielleicht mit Rabatt etc. oder als (Halb-)Jahreswagen unter € 40k zu haben, falls du noch etwas Geduld hast.

  • Kann Stefan nur zustimmen. Zum Kilometerfressen gibt es fast nichts besseres als den A6 3.0 Tdi.


    In unserer Familie gibt es den 3.0 als single Turbo im neuen Q7 und als BiTdi im A6 Competition des Bruders.
    Klar, der A6 macht mehr Spaß durch die 326 PS und den (fake) Klang,aber auch der Q7 geht für seine Größe gut vorwärts. Wobei ich mit SUVs eigentlich eh immer eher gemach unterwegs bin.


    Zum Autobahnscheppern sind die 2 besser geeignet als mein RS3. Weitaus weniger nervös >200 km/h und dabei ein Verbrauch der absolut im Rahmen ist. (ca. 9-10 Liter).


    Der A6 liegt unfassbar stabil auf der Bahn (komplett Serie).
    In den Geschwindigkeitsregionen auf der Autobahn macht es sich meiner Meinung auch schon bemerkbar, ob man 3 oder 2 Liter Hubraum hat.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Ein Neuwagen kann ich definitiv ausschließen, da mir der Verlust zu hoch ist.


    Da ich jährlich um die 40tkm fahre werde ich wohl jedes Jahr (Januar/Februar) ein 2 Jahreswagen kaufen und ihn nach einem jahr wieder verkaufen.
    Ich seh den Vorteil darin, dass ich immer Garantie habe, das Fahrzeug relativ frisch ist, nicht so hoher Wertverlust als würde ich ihn 3 Jahre fahren. Desweiteren verkauft er sich auch mit Garantie besser weiter.


    Rate wollte ich nicht mehr wie 500€ monatlich ausgeben. Ist für mich ein absoluter km Fresser.


    Zum Spaß haben kommt so oder so was anderes.


    Falls jemand was gutes sieht, oft haben bestimmte Händler einfach tolle Aktionen, gerne hier rein schreiben.

  • Zum Beispiel Mercedes bietet immer wieder sehr gute 2 Jahres-Leasings an. Würde ich mir mal anschauen und durchrechnen.

  • Also Samstag habe ich eine Probefahrt mit dem C Coupe 250D ist leider ein 4 Zylinder und was größeres soll es nicht geben laut Verkäufer.
    Bin gespannt, welches Angebot er mir machen kann.


    Weitere Alternative ist fürs Frühjahr der neue Tiguan mit dem BI Turbo Diesel. Ab Februar soll es die ersten Werksdienstwagen geben und optisch gefällt er mir wirklich sehr gut.


    Ansonsten der A6 Avant als 3.0 TDI.


    Den Audi und das C Coupe muss ich noch Probefahren. Den Tiguan haben wir bereits letzte Woche getestet mit dem (190PS Diesel) und waren zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!