Spurplatten breite ? ( 10,12 oder 15mm pro Rad )

  • Die optische (nicht technische) Gleichheit liegt etwa bei 5 mm pro Rad. Hatte erst 3 mm beidseitig, seit einem Jahr nun 8 mm pro Rad. Optisch bereits hinten minimal breiter als vorn, was aber OK für mich ist. Wollte auch nur diesen gefühlten optischen Mangel ausgleichen.


    Aussagekräftiges Foto könnte ich nachliefern.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Die optische (nicht technische) Gleichheit liegt etwa bei 5 mm pro Rad. Hatte erst 3 mm beidseitig, seit einem Jahr nun 8 mm pro Rad. Optisch bereits hinten minimal breiter als vorn, was aber OK für mich ist. Wollte auch nur diesen gefühlten optischen Mangel ausgleichen.


    Aussagekräftiges Foto könnte ich nachliefern.

    8mm wegen Zentrierung ??

  • Das ist genau der Punkt: 8mm ist das Minimum, wo eine Zentrierung möglich ist, wegen der Dicke des Zentrierrings auf der Nabe. Daher gibt es keine 5mm-Ringe zu kaufen, sondern nur die Stufen 3mm ohne und 8mm mit. Dann 10, 12, 15... Wäre mir alles zuviel. 5mm wären toll gewesen, 8mm gehen aber eben auch noch gut durch. Und tun dem Auto auch nicht weh, bei mir konnte alles sonst Serie bleiben, formale Abnahme des Umbaus durch Sachverständigen, liegt im Handschuhfach.




    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • da würde mich mal der Aufbau interessieren. Speziell die Materialdicke im Überggangsbereich.


    Auf den ersten Bilck dieser Hinweis auf deren Webseite:

    Zitat

    N3


    Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!


    Die VW Pretoria hat ja nabenseitig eine enorme 45°-Fase, die Nabe bildet das so nicht ab. Da wird das wohl gehen können. Der Ring muss entsprechend ausladend geformt sein. Hat die betreffende Felge eine kleine Fase innen, wird diese auf dem Ring aufsetzen, also nicht komplett zerstörungsfrei montiert werden können. Grenzt imho schon an "haarsträubend"...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    3 Mal editiert, zuletzt von CS_ ()

  • Habe mal schnell versucht, die Problematik in eine Skizze zu bringen.



    Je "eckiger" die Felge nabenseitig baut, umso schwieriger werden dünne Ringe mit Zentrierung. Daher werden die 5mm wohl nur in wenige Fällen tatsächlich "gehen"...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hatte die 5mm Scc-Platten mit zusätzlicher,doppelter Zentrierung gekauft-kannst knicken beim R.


    Die Platten gehen nur zu 80% auf die Seriennabe drauf-zu lang :thumbdown:


    Danach den innendurchmesser der Distanzscheiben "angepasst"....bzw.lassen....


    Siehe da,die Zentrierung ist weg.... <X


    Werds mit 8er Scheiben/Rad probieren.10er Scheiben pro Radseite gehen perfekt vom Rundlauf her...Aber bei 9x19(ET42 dann) ....zu eng vorne.


    Ohne Mittenzentrierung kannsts eigentlich vergessen!


    Karren wackelt ab 120 ohne Ende-selbst die Alu-Radmontagehilfen,die beim Q5 etc.dabei sind helfen nicht,auch 3 Stück am Flansch befestigt,helfen nicht ?(?(

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • ich fahre im sommer auch 19".... Vorne hatte ich anfangs 6mm je seite (leider ohne Zentrierung) Welche dann durch 8mm je seite ersetzt wurden und an der ha fahre ich 15mm je seite. Gefällt mir so optisch am besten und man muss nicht all zu arg auf bordsteine aufpassen, da die reifen noch im radkasten sind :thumbup:

  • Was meine Vorbehalte bestätigt...


    Einmalig kann man das bestimmt montieren. Da zieht man die Räder einfach an und reißt/schert dabei den Zentrierring ab. Der fällt einem dann beim nächsten Abnehmen der Räder vor die Füße. Beim Anziehen merkt man das vermutlich überhaupt nicht, höchstens an einem kurzen Stanzgeräusch, wenn die Zentrierung abreißt.
    Quasi Distanzen für einmaligen Gebrauch. :)



    Wie gesagt, es gibt einen Bereich, in dem gehen einfach keine Distanzscheiben, weil die Zentrierung durch die Felgen nicht mehr greift und nicht genug Raum für eine zusätzliche Zentrierung an den Distanzscheiben vorhanden ist. Das ist bei H&R der Bereich zwischen 3 und 8 mm. Hat seinen Grund, warum es dazwischen nichts mehr gibt für den G7.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Was meine Vorbehalte bestätigt...


    Einmalig kann man das bestimmt montieren. Da zieht man die Räder einfach an und reißt/schert dabei den Zentrierring ab. Der fällt einem dann beim nächsten Abnehmen der Räder vor die Füße. Beim Anziehen merkt man das vermutlich überhaupt nicht, höchstens an einem kurzen Stanzgeräusch, wenn die Zentrierung abreißt.
    Quasi Distanzen für einmaligen Gebrauch.

    Leider...Aber ich hab die Platten innen ausdrehen lassen,auf den passenden Nabendurchmesser.
    Mit Gewalt mach ich da nix.


    Gestern abend hatt ich mir noch die H&R Distanzen in 8mm explizit fürn G7R gekauft.


    Sollten baldigst da sein.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Ihr wisst aber schon das es Spurplatten mit verschiedenen Fasen gibt.
    Serienfelgen meist 65 Grad und für Zubehörfelgen meist 45 Grad.
    Gibt aber auch noch andere, musst nur die richtigen kaufen.
    SCC hat eigentlich alle und auch eine super telefonische Beratung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!