18 oder 19 Zoll???????

  • Mein Mann hat sich einen "R" bestellt und leider nur 18 Zoll gewählt ;( ... Ich habe mich bei unserem VW-Händler erkundigt und es ist noch möglich, die Zollgröße zu ändern! Ist es sinnvoll 19 Zoll zu bestellen, oder reichen auch 18 Zoll ?( ???

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Die einzige ehrliche Antwort: Das muss jeder selber für sich wissen.


    Für die 19 Zöller sprechen natürlich auch die abgedunkelten Scheinwerfer und Seitenscheiben, die es dazu gibt.
    Und natürlich auch die Optik.


    Ob Euch das der Preis wert ist, liegt in eurem Ermessen.


    PS: Ich habe die 19 Zöller mitbestellt.

  • Also ich hab 18" und ich finde die reichen völlig aus, muss jeder für sich wissen, ist ja auch eine folgekosten sache zwecks reifen usw. ich hab zwar mittlerweile die schwarzen scheinwerfer nachgerüstet wegen der optik aber ich würd 18" nehmen, werdie schwarzen scheinwerfer haben will kann sie nachrüsten mich kam das ganze am ende gerade 100€ hab die schwarzen für 600 gekauft und die alten für 500 verkauft, getönte scheiben hab ich so mit aus der aufpreisliste genommen :rolleyes:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Ich würde auch die 19er nehmen. Passen von der Optik am besten zum R und wenn du nicht gerade immer auf die Rennstrecke mit deinem R fahren willst, dann sind die 19er am idealsten.

  • jab aufjedenfall die 19er.. erstens wg den schönen schwarzen scheinwerfern (gibts nur bei den 19ern und auch nur beim golf r!) und dann kannste auch noch wählen zwischen schwarzen oder silbernen felgen! :)

  • 19" sieht nach meinem Geschmack besser aus.


    Ich finde es allerdings schade, das es keine Option auf schwarze 18" Felgen gibt.

  • Also ich würde mal gegen die Meinung der Mehrheit hier sprechen und sage dir, die unfreiwillige Entscheidung auf 18Zoll war besser, ich weiß ja nicht ob du das adaptive Fahrwerk hast aber das Fahrwerk ist auf Comfort mir schon einwenig zu hart für nen Serienfahrwerk. Damit würd jede Autobahnfahrt >als 250KM nervig und an Sport einstellung ist mal garnicht zu denken!
    Klar ist Show und Shine ne 19er was feines, aber gescheitet reisen von A nach B ist auch was wert........


    Gruss Timm

  • Ich wechsel mit Sommer/Winter immer von 18" zu 19" und anders rum. Man merkt einen unterschied der is für mich persönlich aber marginal. Das muss am Ende wieder ganz individual von der Persönlichkeit der Fahrers abhängig gemacht werden :)

  • Ich bevorzuge auch die 19er. Hatte auf meinen voherigen Autos 18er und der Unterschied im Komfort ist wirklich marginal. Das hängt dann doch mehr von der Fahrwerksabstimmung ab, als von den 5% weniger Querschnitt (eigentlich sinds ja nur 3,3%, weil der Reifen mit 19ern breiter ist).
    Mit dem DCC auf "Comfort" lässt es sich mit den 19ern auch auf relativ schlechten Autobahnabschnitten gut fahren. Ich finde sogar deutlich besser als bei meinem vorherigen A4 mit S-Line-Sportfahrwerk und 18ern - der war nicht so komfortabel.
    Außerdem füllen die 19er meines Erachtens die großen Radhäuser viel schöner aus, als die 18er. Heißt für mich, nix mehr machen an Fahrwerk oder Felgen.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Ich hab am Samstag die Sommerräder drauf gemacht (die 19er Tallas mit 235/35/19) und vorher hatte ich Winterräder 8x18 drauf mit 225/40/18.


    Kann es sein das die Beschleunigung mit den 19" etwas schlechter ist als mit den 18"?


    Ich fahr wenn ich Abends nachhause fahre immer so ne schöne Strecke da ist ein Kreisel, immer wenn ich da bin zeigt die Öltemperatur 80°C an - danach kommt ne lange gerade und da beschleunige ich immer aus dem Kreisel raus und ich hab den Eindruck das es mit den 18" heftiger war.


    Also grad so bei 50 km/h wenn ich voll durchtrete und er geht in den 2. zurück und beschleunigt dann, fühlt sich so an als würde er da mit 18" besser gehen.


    Der normale 0-100 km/h Sprint ist aber komischerweise gleich, hab es gemessen - genau wie vorher :pupillen:

  • [...]
    Kann es sein das die Beschleunigung mit den 19" etwas schlechter ist als mit den 18"?
    [...]


    Wäre komisch, wenn es nicht so wäre...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • :wacko:


    Wäre komisch, wenn es nicht so wäre...

    Aus Kurven raus ist es einen Hauch langsamer, auf gerader Strecke behindern die 19er die Beschleunigung nicht, daher auch die gleiche Sprintzeit.
    Optisch brauchen wir es hier nicht vergleichen: 19" ist der HAMMER!
    würde sooooo gerne schon die 19er-Cádiz draufziehen.. Aber wegen der morgendlichen Temperaturen zu riskant leider....

  • Massenträgheit ist bei 19" natürlich schlechter als bei 18" mit identem Gewicht


    Ich spüre das extrem, Stichwort rotierende Massen etc

  • Ich will es mal -zugegebenermaßen etwas provokant- so formulieren:
    Wer das nicht spürt, sollte nicht mit einem Auto über 75 PS auf die Straße gelassen werden. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!