Austausch Nockenwellenversteller Golf 7 R

  • Hatte vor 2 Wochen auf der AB bei ca. 100 Km/h eine Motorstörung bei der ging der Motor in das Notlaufprogramm, maximale Drehzahl lag dann noch bei 1.500 U/min und gleichzeitig einen Ausfall von ACC und Front Assist nicht verfügbar. Bin dann auf den Parkplatz und habe den Motor ausgeschaltet, nach kurzem Warten wieder gestartet. Danach ist das Problem seit 3.000 Km nicht mehr aufgetaucht, am Montag war ich bei meinen Autohaus und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis: Nockenwellenversteller defekt.


    Im System stehen 2 Motorbuchstaben bei denen ein Austausch (Rückruf) erfolgen muss, meiner steht zwar nicht im System drin und ist somit offiziell nicht betroffen. Mein Autohaus hat anschließend eine Meldung an VW gegeben mit dem Ergebnis, dass morgen ein Austausch erfolgt.


    Hatte diese Problem bereits jemand?

  • hat meiner bei 33tkm neu gekriegt. Rechnung über 280,- und nen Brief von VW das 8,95€ im Rahmen der Kulanz übernommen wurden. Hab dann erstmal angerufen ob se mich verarschen wollen. Entweder sollen se alles oder garnix...

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • hat meiner bei 33tkm neu gekriegt. Rechnung über 280,- und nen Brief von VW das 8,95€ im Rahmen der Kulanz übernommen wurden. Hab dann erstmal angerufen ob se mich verarschen wollen. Entweder sollen se alles oder garnix...

    Das ist echt ein Witz, schließlich habe ich noch Garantie und wenn VW hierbei nix vernünftiges verbaut sollen sie es doch bitte auch übernehmen.

  • War einmalig. Auch heftigen Leistungsverlust. Hielt irgendwann an, Motor eine Minute aus, neu starten, alles wieder normal.
    Im Fehlerspeicher (wenn ich mich recht entsinne) irgendwas mit unplausible Werte bei einem Nockensteller.


    Nachfrage Werkstatt. Nichts bekannt. Beobachten. Trat seitdem nicht mehr auf. Ist mehrere Monate und geschätzte 3.000 km her.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hab's mal rausgesucht:


    Zitat

    15394 - Nockenversteller A Zylinder 1
    P11A2 00 [096] - unplausibles Signal Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 14538 km Datum: 2016.06.07 Zeit: 16:42:57

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • bei mir das Gleiche. Zweimal aufgetreten. Leistunsgverlust ging nach drei Motorneustarts wieder weg.


    Hatte extra nach dem ersten Löschen den Fehler beim zweiten Auftreten für die Werkstatt im Speicher gelassen. Dann kam aber das hier auch gepostete Probleme mit "Wählhebel auf P stellen", trotzdem der Wählhebel auf P stand. Werkstatt hat bei der Fehleranalyse alle STG gelöscht und somit war auch dieser Fehler wieder weg und konnte nicht nachvollzogen werden...


    Kürzlich, ohne dass es mir irgendwie beim Fahren mal aufgefallen wäre, stand wieder ein Fehler drin, aber nur eine Überschrift und sonst nix Konkretes


    "Nockenversteller A Zylinder 1 - unplausibles Signal Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung"


    Komische Sache das...

  • Meine Freundin hat im Golf 7 GTI PP das selbe im Fehlerspeicher stehen, eigentlich immer wenn ich ihn auslese. Allerdings nie Probleme gehabt bis vor ein paar Tagen auch Leistungsverlust auftrat allerdings ohne MKL usw.. Aus/An und alles war wieder Normal. Allerdings steht bei ihr glaub ich Nockenversteller A Zylinder 3 drin anstatt Zylinder 1.

  • Nachdem bei meinem im Fehlerspeicher 3 Fehler bzgl. der Nockenwellenversteller waren, wurden am Freitag die 3 betroffenen ausgetauscht. Laut VW kam die Info, erst die 3 tauschen die betroffen sind, dann abwarten ob weitere Fehler im Speicher abgelegt werden. Wenn ja, Meldung an VW Freigabe abwarten und danach wieder nur diese austauschen die es betrifft.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob wieder das Problem auftritt um danach die selbe Prozedere durchführen zu lassen. Mein Händler meinte auch, daß ich einen Teil der Kosten übernehmen müsste, hier ist aber erst mal die Info von VW abzuwarten! Hallo, ich habe auch der Kiste GARANTIE! Jetzt kann mir ja wohl keiner sagen, daß ich für diesen Fehler auch noch etwaige Kosten übernehmen muss! ;(


    Fehlt nur noch seitens VW die Aussage, Sie sind eben mit Ihrem Fahrzeug seit der Übernahme doch schon einige KM gefahren, bei Fahrzeugen mit weniger KM taucht das Problem nicht auf......


    Gut, darauf bin ich am Freitag Nacht erstmal in den Urlaub und habe mit den neunen "3" Nockenwellenversteller glich mal 960 KM zurückgelegt. Somit sind diese jetzt eingefahren... :D


    Nur noch was zum persönlichen Eindruck seitdem die neunen "3" Nockenwellenversteller verbaut sind, Lehrlauf besser und Leistung bzw, Durchzug irgendwie sauberer.

  • verstehe ich das richtig: VW versucht selbst innerhalb der Garantie Kostenübernahmen zu verweigern? ?(


    BTW: bei mir ist die Meldung bisher nur unvollständig wieder aufgetaucht (nur Einzeiler ohne konkrete Angaben zu Fehlerhäufigkeit, Priorität, Verlernzähler etc.) und es ist auch gefühlt nie wieder ein Leistungsverlust aufgetreten.


    Was mir aber jetzt schon mehrfach aufgefallen ist: wenn ich morgens bei kaltem Motor (vorher nur 1 km gefahren) berghoch aus ca. 2.000 U/min heraus beschleunige, dann gibt es exakt bei 2.500 U/min einen ganz kurzen Beschleuingungsaussetzer und man hört sogar, wie er kurz Ladeluft über das Schubumluftventil ablässt. Ist kein richtiger Ruck, aber man merkt und vor allem hört es.


    Mal ganz davon abgesehen fängt meiner jetzt bei 33.000 km wie der Dauertestgolf aus der aktuellen AMS an, verzögert mit einem Ruck anzufahren und vor allem aus dem S/S heraus im ersten Moment kaum in den Quark zu kommen.
    Ausserdem fällt der Griff vom DSG Wählhebel in seine Einzelteile auseinander und das linke Kurvenlicht war letzte Woche defekt....hat zum Glück für den Nachkäufer noch 1,5 Jahre Anschlussgarantie ;)


    Wird wohl echt Zeit, dass ich den Wagen los werde. Der Neue wird voraussichtlich in KW45 in WOB angeliefert....

  • Hatte das, auch natürlich zwei Wochen nach Ablauf der Garantiezeit *grmpf*... Muss aber erst nachschauen, wieviel mir verrechnet wurde.

    fällt mir gerade auf: ist bei mir inkl. Leistungsverlust mehrfach hintereinander auch wenige Wochen nach Ablauf der Neuwagengarantie Anfang April aufgetreten :whistling:

  • Ich hab auch das Problem mit den verstellern. Zwei Stück. Das Auto ist jetzt das dritte Mal bei VW. Die neuen versteller werden immer wieder als Fehler angezeigt. Bin gespannt was dieses mal gemacht wird. Zum Glück geht das alles über Garantie.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Kann ich den datenstand irgendwie im Auto anzeigen lassen?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Das Auto War ja heute zum dritten mal da. Es wurden nur die versteller von 1 auf Zylinder 4 getauscht. Jetzt soll ich wieder warten bis die Lampe angeht. Ich hab das Gefühl die wissen nicht was kaputt ist und wollen Zeit schinden.

  • Kann ich den datenstand irgendwie im Auto anzeigen lassen?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Das Auto War ja heute zum dritten mal da. Es wurden nur die versteller von 1 auf Zylinder 4 getauscht. Jetzt soll ich wieder warten bis die Lampe angeht. Ich hab das Gefühl die wissen nicht was kaputt ist und wollen Zeit schinden.


    Das liegt an VW! Das war bei mir auch so, die tauschen nur das aus was wirklich notwendig ist.
    Diese Information habe ich von meinem Autohaus bekommen.


    Habe letzte Woche wieder das Problem gehabt, meiner geht kommende Woche zum Service dann sehe ich schon was wieder getan und getauscht wird.

  • Versteh ich ja auch. Aber das das Problem beim dritten Besuch noch nicht behoben ist find ich doch blöd. Zumal wir ja schon mal getauscht haben und der Fehler mit gewandert ist.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Das ist das Problem bei VW, die tauschen einfach Teile aus ohne darüber nachzudenken wo das Problem liegt. Als ich beim ersten mal meinen Autohaus fragte warum VW sicherheitshalber nicht gleich alle tausch, sondern nur die 3 die im Fehlerspeicher drin sind hieß es, nach Rücksprache mit VW kam die eindeutige Aussage...Nur die 3 Tauschen die notwendig sind! Mein Service Mitarbeiter hat auch drauf hingewiesen das es besser wäre gleich alle zu tauschen. Nein, aus Kostengründen nur die 3 und dann abwarten was passiert.


    Ich bin gespannt, was nächste Woche bei mir rauskommt


    Ganz vergessen, es ist schon eine richtige SCHEI..E wenn dir die Karre bei dem Fehler beim Beschleunigen ab ca, 100 Km/H aus der Baustelle raus in den Notlaufmodus geht und man nur noch mit 1.500 U/min fahren kann, sowie die Leistung voll abfällt. Hatte hierbei wirklich Glück, dass der Hintermann nicht mehr beschleunigt hat. Der wäre mir sonnt hinten richtig rein gefahren! Dann musste schauen, dass man von der linken Spur irgendwie mit dem Tempo auf den Standstreifen kommt um die Karre auszumachen kurz warten und dann wieder starten. Beim nächsten Mal und das kommt bestimmt wieder, schalte ich auf N und lasse die Karre ausrollen auf die rechte Spur bzw, Standstreifen.


    Beim ersten und zweiten mal tauchte der Fehler jedes mal auf, wenn ich im D Modus beschleunigt hatte und zuvor längere Zeit im D modus im 6 Gang gemächlich gefahren min. Seit dem Tag als der Fehler das zweite mal auftauchte, fahre ich nun bereits ca. 1.000 KM nur noch im S Modus manuell mit den Schaltwippen.


    VW....Ihr seid mittlerweile ein richtig trauriger Haufen :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!