WLAN nicht verfügbar, Carstick wird verwendet!!!

  • Habe nun endlich meine R am Donnerstag, dieser Woche, in der Autostadt abholen können. Verbaut ist das Discover Media ohne Carstick etc. Auch die ``große´´ Freisprechanlage ist nicht verbaut. Ich wollte heute mal testen, was das Guide und Inform System so kann. Ich kann aber leider keine Verbindung zum Gerät per Wlan aufbauen. Es erschein die Meldung, dass der Carstick verwendet werden würde. Jedoch ist kein Gerät in dem USB Port gesteckt. Bluetooth und telefonieren geht ohne Probleme. Was mir auch aufgefallen ist, mein Gerät / Radio hat keine Nummer als Bluetooth Name sonder nur drei Striche (---). Hat von euch jemand dieses Problem gehabt? Hilft eventuell ein Update?


    Gruß Dennis

    Golf 7 R DSG Lapiz Blue 8)

    (....\................./ . .)..
    .\....\.............../.../...
    ...\..../´¯.l.¯`\../..../....
    ..../... l....l....(¯ `\ /......
    ...l......l....l.... \.... \......
    ...l......l´¯.l´¯.l\..…\......
    ...\____` ¯..¯ ´___./.....

  • Servus,


    finde ich ja klasse, dass ich einen Leidensgenossen gefunden habe. Bei mir der
    selbe Dreck mit dem WLAN. Da bekommt man einen 40 TEUR Golf und nicht
    mal ein bescheidenes Handy kann man ohne Murks verbinden.


    Meine Frage: Auch ich bekomme die Meldung Carstick entfernen. Leider
    bekomme ich die Meldung gar nicht mehr weg. Reset etc. funktioniert
    alles nicht. Hat jemand noch einen Tipp? Ich wäre sooo dankbar! Ich bin
    richtig sauer auf VW. ES NERVT SO!



    Ich danke allen für brauchbare Tipps!

  • Also so wie ich das verstehe (und nächste Woche dann an unserem neuen Touran auch austesten werde), gibt es zwei Möglichkeiten der Nutzung der Online-Dienste:
    1. UMTS Carstick (ist im Prinzip ein UMTS-Modem zur Verbindung mit dem mobilen Netzwerk, benötigt aber eigene Daten-SIM)
    2. per WLAN über das Handy


    Bei 2. muss sich das Discover Media mit dem WLAN-Hotspot des Mobiltelefons verbinden, nicht umgekehrt. Nennt sich "Tethering". Bei Android-Handy macht man dazu folgendes:
    a. "Einstellungen" -> "Tethering und Mobile Hotspot"
    b. "Mobile Hotspot" -> Dann die Zeile mit dem Hotspot drücken (hat wahrscheinlich noch irgendeinen Standardnamen wie "Androidxxxx"
    c. "Zugriff auf WLAN erlauben für" -> "Alle Geräte"
    d. am oberen Rand den Schieber aktivieren
    e. mit "OK" bestätigen
    f. an der Headunit mit dem gemäß b. benannten Netzwerk verbinden und das am Handy gezeigte Passwort eintippen (WLAN Passkey)


    Jetzt sollte das eigentlich funktionuckeln!


    https://webspecial.volkswagen.…LAN_Client_Car-Net_DE.pdf


    Nachteil der Sache:
    - Man muss den Hotspot jedesmal wieder erst neu aktivieren, damit die Headunit in das Netzwerk kommen kann.
    - Mit dem Carstick braucht man sich um nichts weiter kümmern, der verbindet sich immer automatisch.
    - Ergo: Carstick ist klarer Komfortgewinn!

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Nachtrag:
    Versucht man einfach, das Telefon per WLAN an die Headunit anzumelden, die dann Hotspot ist und nicht Client, dann muss diese natürlich melden, dass das so nicht funktionieren kann, wenn der Carstick entfernt wurde bzw. nie gesteckt bisher.


    Irgendwer muss ja Zugriff auf das Internet erlauben. Und wenn das über WLAN geschehen soll, muss das an einem Router/Hotspot geschehen. Einer muss das dann sein. Entweder das Handy (ist normal Client, nur bei Bedarf ein Hotspot) oder die Headunit (dann braucht die aber selbst einen Netzugang -> Carstick).


    Ich vermute mal, das geschilderte Problem ist ein RTFM bzw. Layer 8, und nicht irgendein angeblicher "Murks", über den es sich aufzuregen und auf Volkswagen zu zeigen lohnt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • muss der stick jedesmal entfernet werden wenn man das Auto verläßt , nicht das der permanent Strom zieht und irgendwann die Batterie leer ist!

  • Sagt wer?

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hallo CS_,


    Wie es geht ist klar… nicht das erste Auto mit Car-Net.
    Aber genau bei dem Punkt f. klemmt es… und zwar das WLAN in der HU kann nicht aktiviert werden, weil die HU denkt, dass ein Car-Stick angeschlossen ist.


    Beim Versuch über WLAN eine Verbindung einzurichten bekomme ich die Fehlermeldung, dass bereits eine andere Verbindung aktiv wäre. Der Online Konfigurationsassistent gibt folgende Fehlermeldung:
    "WLAN ist nicht verfügbar. Um WLAN zu nutzen entfernen Sie bitte den Carstick."
    Nun ist es aber so dass ich gar keinen Carstick besitze und auch sonst keinerlei Geräte über den USB-Anschluss angeschlossen habe.


    Der ganze Kram mit dem Zurücksetzen von HU (in meinem Fall MD), andere Features ein- und ausschalten hat nicht geholfen.
    Der Fehler verschwindet sporadisch (sehr selten bei ca. 1 von 20 Aufstarten), aber nur für einen Livecycle.

  • Ok. Das ist Mist.
    Handy ist bereits auf Hotspot?
    Irgendwo in der Headunit noch zentral WLAN zu aktivieren?
    Wenn alle Stricke reißen, Carstick nachkaufen. Eh gar nichts läuft.


    Wir bekommen unseren Touran mit Discover Media inkl. Navi und Guide&Inform nächsten Freitag. Haben den Carstick gleich mitbestellt und SIM mit Datenflat 1GB wartet bereits, werde dann trotzdem mal den anderen Weg prüfen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Da die USB-Ports direkt aus der Headunit kommen, werden die im Normalfall auch stromlos geschaltet beim Herunterfahren der Headunit. Nicht beim Dunkelwerden des Bildschirms wohlgemerkt, sondern spätestens bei Busruhe, etwa 10 Minuten nach Verschließen des Fahrzeuges.


    Wer nicht sicher ist, einfach sich selbst mal einschließen und am USB ein USB-Multimeter anschließen (welches zum Messen von Ladeströmen dient). Das sollte irgendwann abschalten, weil die 5V abgeschaltet werden.
    Gibt's ab 5 Euro bei Ebay oder Amazon.


    Da braucht man sich keine Gedanken machen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Freitag unseren Touran mit MIB2 Discover Media abgeholt. Ergebnis: WLAN über Handy-Hotspot geht ohne Fehlermeldung, dafür geht der Carstick nicht. Mit zwei SIM-Karten probiert, blinkt nach Booten immer nur rot, Headunit meldet "SIM nicht betriebsfähig".
    Vermutlich hat der Stick einen Hieb und ich neben der seit gestern nicht mehr funktionierenden Easy-Open-Funktion der Heckklappe (schon Beule in Stoßstange vom Gegentreten) wieder einen Neuwagen-Nachbesserungs-Werkstatttermin gewonnen. Unangenehm. Ich wäre davon ausgegangen, dass die grundlegende Funktion aller gelieferten Komponenten wenigstens einmal im Werk getestet würde. Aber der Stick war noch geblistert und bereits der Einweiser bei der Fahrzeugübergabe schaffte es nicht, das Ding in Betrieb zu bekommen.


    Nun ja...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Heute mangels funktionierenden Carstick über Samsung Galaxy Note 4 Android 6.0.1 WLAN-Hotspot mit dem Internet verbunden, dann Car-Net online registriert, Code am DM eingegeben, und was kam? Na? Funktioniert das Neuland Internet und Apps denn bei Volkswagen? Na???


    RISCHTISCH!
    Funktioniert natürlich nicht, siehe Bild.



    Mein Werkstattmeister bekommt Pickel, wenn ich ihm diese Bilder zeige. Schlimmer, der zieht sich nach aus und springt aus dem Fenster im obersten Stockwerk und ruft dabei "Freiheit!!!"...


    Muss dazu anmerken, dass das DP Gen. 1 in meinem Golf R letztes Jahr mehrere Monate offline war, nur weil der Zentralrechner getauscht wurde und eine Nachanmeldung der Car-Net-Dienste beim MIB1 bei VW offenbar niemals geplant war und somit dafür dann ewig und drei Tage geforscht, gefragt und gebastelt werden musste, bis man dann letztendlich angeblich einen manuellen Eintrag in irgendeiner Serverfarm in China gemacht hatte und im November dann endlich wieder alles so lief, wie es bestellt und gedacht war. Der Meister ist also höchst leidgeprüft beim Thema Volkswagen und Onlinedienste. Oberkante Unterkiefer.


    Ich freute mich schon unglaublich (meine Frau sah es in meinem Gesicht und flüchtete zum Kaufland) über diesen "Erfolg" und die zu erwartenden Werkstattbesuche. Da zog ich dann nochmals probeweise die Reißleine "Gerätereset", also am DM den linken Drehdrücksteller 10 Sekunden drücken, bis das Display dunkel wird und das Gerät einmal komplett neu durchbootet.


    Auf einmal durfte ich Car-Net erneut am Bildschirm registrieren und auf einmal fand er offenbar die Car-Net-Dienste. Die Schaltflächen erschienen, in der Navikarte bauten sich diverse Straßenfarben von orange bis rot auf für Stau und richtig Stau, also lief es jetzt.


    Aber der Carstick noch nicht. Blinkt nur rot. Und ich komme nicht einmal noch dahin, den irgendwie auswählen zu können. Lediglich im Setup->Netzwerk kommt die Meldung "SIM-Karte nicht betriebsbereit"...



    VW, LASS DIE FINGER VON DINGEN, DIE DU NICHT KANNST!!!
    Also allem, was mit Digitalisierung und/oder moderner Unterhaltungselektronik zu tun hat, das geht bei euch bereits in der Spezifikation gewaltig schief, siehe MIB1! LASSEN, einfach LASSEN.



    Frustrierend...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hallo zusammen, in meinem Passat habe ich das DP mit Freisprechen Business und MIB2 sprich Sim Karte ins Handschuhfach, anmelden und Abfahrt. Ich habe auch etwas mit dem Registrieren experimentiert, bis es dann geklappt hat. Alles in allem funktioniert das ganze aber sehr gut.


    Ist dieser Car Stick nicht einfach nur ein mobiler Wlan Hotspot, der über USB mit Spannung versorgt wird? (dann stellt sich mir die Frage, wie kann man bei diesem System die Sim Karte pinfrei schalten?)

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Hallo zusammen, in meinem Passat habe ich das DP mit Freisprechen Business und MIB2 sprich Sim Karte ins Handschuhfach, anmelden und Abfahrt. Ich habe auch etwas mit dem Registrieren experimentiert, bis es dann geklappt hat. Alles in allem funktioniert das ganze aber sehr gut.


    Ist dieser Car Stick nicht einfach nur ein mobiler Wlan Hotspot, der über USB mit Spannung versorgt wird? (dann stellt sich mir die Frage, wie kann man bei diesem System die Sim Karte pinfrei schalten?)

    Die SIM kannst ja auch davor kurz in ein Handy stecken
    Bei huawei z.b. Kannst das Ding davor an pc stecken und den SIM lock deaktivieren

  • Carstick = proprietäres UMTS-Modem
    WLAN hat das DM bereits eingebaut, dafür braucht es keine Extrahardware mehr.


    Spannend: Carstick Firmware 1.0.0 (üblicherweise nennt sich sowas Bananaware)
    Auch spannend: keine Windows-Treiber dafür verfügbar
    Weiterhin spannend: keine Firmwareupdates von VW
    Dazu noch spannend: beim DM im Touran sitzt der USB-Anschluss ganz tief unten im Ablagefach der Mittelkonsole. Ein ganz hervorragender Ort für ein Mobilfunkgerät!


    Einfach nur gewohnter Unsinn. Leider. Wer bei uns so etwas planen würde, wäre zeitnah einen Kopf kürzer und das Gespott seiner Kollegen...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich schaff es nichtmal mich bei car-net zu registrieren..
    Melde mich an aber bekomme nie ne Bestätigungsemail


    Hätte es doch lieber direkt in Wob gemacht

    Also ich hatte überhaupt keine Probleme damit, Benutzerkonto erstellt und fünf Minuten später kam die Mail mit dem Link um die Registrierung abzuschliessen. Die Car-Net Aktivierung im Auto (Discover Pro) über den mobilen Hotspot vom Smartphone hat auch sofort funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!