Materialfehler Motorkolben

  • Ist jemanden hier bekannt, dass es bei einigen Golf 7R wohl Materialfehler in den Kolben gegeben haben soll, die zu kapitalen Motorschäden führen können? Das Problem soll wohl bei VW durchaus bekannt sein. Per VIN kann man wohl auch rausbekommen, ob sein eigenes Fahrzeug betroffen ist.

  • Gute Frage :thumbup:


    Scheinbar soll der Steg zwischen den Kolbenringen wegbrechen.Unabhängig davon,ob Serie oder Tuningfile.


    Beim (aktuellen) RS3 ebenso....



    Bei meinem damaligen G5 GT 1.4 TSI-170 PS auch passiert....


    Immerhin wurde es damals auf Garantie abgewickelt.


    VW lernt nicht aus ihren Fehlern....


    Wenn mein 7R auch deswegen abkackt,dann wars mein letzter-definitiv!


    Habe mein ganzes Leben diese Marke gefahren,daran mit Freude geschraubt und auch gelebt!

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Gab es hier denn schon Fahrzeuge die wegen diesem Materialfehler einen Motorschaden erlitten haben?

    Golf 7 R DSG Lapiz Blue 8)

    (....\................./ . .)..
    .\....\.............../.../...
    ...\..../´¯.l.¯`\../..../....
    ..../... l....l....(¯ `\ /......
    ...l......l....l.... \.... \......
    ...l......l´¯.l´¯.l\..…\......
    ...\____` ¯..¯ ´___./.....

  • Ich hatte einen Motorschaden bei meinem R ... hatte ein loch in der Ölwanne... lt. VW aber durch irgendwas was von aussen gegen die Ölwanne ist.. war bei ca 130 gesamte Öl war auf einen Schlag weg und dann haben die Kolben geklemmt

    Golf 7 R VFL
    KW V2 gepfeffert 75mm
    MSD+ESD Bearbeitung *Klangwerk*
    Diverse Folierungen und Codierungen :)

  • Oh.. ein interessanter Thread!


    Mein Golf 7R steht seit 31.8 in der Werkstatt wegen... tataaa!!! gebrochenem Kolben auf Zylinder 4 und geplatzter Ölwanne!!!


    Das geht so...
    - man fährt auf der Autobahn so mit 120-130 vor sich hin und plötzlich volles Mäusekino im Instrumentenboard plus SATTE (!!!) Ölfahne hinten
    - weil: Kolben gerissen
    - Motor läuft erstmal weiter, Lader pumpt Luft in den Motor plus EInspritzung spritzt nett weiter ein
    - und wenn das Gemisch sich schön im gesamten Kurbelgehäuse verteilt und angefettet hat, kommt ein Zündfunke
    - und dann macht es PUFFF
    - und die Ölwanne platzt von innen nach außen, weil: Explosion.
    - und auf der Autobahn hinterläßt man so gegen 6,0 l teuerstes 5W40


    @ Noonian: lass mal deine Werkstatt die Ölwanne begutachten: du kannst nämlich sehen, dass die von innen nach außen aufgeplatzt ist und KEINE mechanische Beschädigung von außen hat! Haben die mir nämlich am Anfang auch erzählt! Scheint bei dir EXAKT so abgelaufen zu sein wie bei mir.


    Kann mir irgendjemand mal die VIN-Nummer oder sowas geben? Weil... Anwalt würde das gerne mit verarbeiten.


    Ich lasse gerade den Motor unter Anwesenheit eines vereidigten Sachverständigen demontieren, um den defekten Kolben zu sichern, denn die ganze Sache geht vor Gericht.


    Wenn ich Bilder habe, poste ich die hier mal;


    Das Thema scheint nicht neu zu sein, hat mit MTR Performance heute am Telefon bestätigt. Gebrochener Feuersteg beim Serienkolben ist die Haupt-ursache.


    Ich werde Mahle Motorsportkolben und IE Schmiedepleuel einbauen lassen, wenn der Motor zu retten ist.

  • @eifelmaen
    Das ist echt bitter!
    Ich hoffe dein R ist bald wieder fit.
    Mal abgesehen von den technischen Problemen die das verursacht haben, was dauert da so lange???
    Was machen Leute die ihr Auto berufl. brauchen, wie z. B. ich?
    Das ist ja bald einen Monat her!
    Und wieso hast du einen Anwalt eingeschaltet? Stellt sich VW oder der Händler quer?

  • Ist jemanden hier bekannt, dass es bei einigen Golf 7R wohl Materialfehler in den Kolben gegeben haben soll, die zu kapitalen Motorschäden führen können? Das Problem soll wohl bei VW durchaus bekannt sein. Per VIN kann man wohl auch rausbekommen, ob sein eigenes Fahrzeug betroffen ist.

    Wo kann man die FIN eingeben bzgl. des Fehlers und ist "nur" ein bestimmtes MJ betroffen?

  • @ Noonian: lass mal deine Werkstatt die Ölwanne begutachten: du kannst nämlich sehen, dass die von innen nach außen aufgeplatzt ist und KEINE mechanische Beschädigung von außen hat! Haben die mir nämlich am Anfang auch erzählt! Scheint bei dir EXAKT so abgelaufen zu sein wie bei mir.

    Zum Glück habe ich noch keinen Schaden. Mich würde nur interessieren, ob bei mir Kolben der fehlerhaften Charge eingebaut sind, was man wohl über die VIN herausfinden kann. Ich nehme aber an, mein Händler wird damit ein wenig überfragt sein. Am Ende wird VW im Vorfeld ohnehin nichts machen. Von daher ist es eigentlich auch egal ob ich es weiß oder nicht.

  • Ich habe letzte Woche alle Maßnahmen und TPI's im etka durchgesehen. Von Kolben stand nichts.
    Und 4Kolben einfach so wechseln kostet bei VW sicher 3000€ und mehr. Das ist meim EA888 Gen 3 Motor nicht mal so eben gemacht

  • Die Kosten dafür wird man dann wohl selbst tragen müssen. Allein die Arbeit den Zylinderkopf runter und wieder drauf zu machen wird im 4-stelligen Bereich liegen.


    Glaube auch nicht das der Händler wissen wird, wonach er überhaupt schaun muss. Naja, werd im Oktober mal hinfahren und es mal ansprechen. Glaube nicht das es was bringen wird.


    @Goldi


    Genau das wollte ich wissen. Wonach muss der Händler überhaupt schaun? Da gibt es bestimmt kein "offizielles" Dokument in dem steht, dass diese und jene Charge Materialfehler aufweist. Wobei, wenn der Schaden eintritt, dürfte das ja über die Garantie geregelt werden.


    @eifelmaen


    Wenn du mit deiner Sache durchkommst, hätte man dann ja eine Art Präzedenzfall :D Mich würde auch mal interessieren, ob neben MTR, welche die Sache schon mehr oder weniger bestätigt haben, auch die anderen "VW üblichen" Tuner wie FTS, Siemoneit, HGP, Abt und Co., von dieser Geschichte wissen und vielleicht nähere Infos dazu haben.

  • Kann man denn schon ein bestimmtes MJ ausfindig machen? Bei welchem MJ ist denn der Fehler bereits aufgetreten?
    Sorry für das häufige nachfragen, aber bin aktuell am überlegen bzgl. Software Stage 2 und würde vorher gerne wissen, ob das Problem auf mich zukommen könnte (EZ 10/2015)...

  • Ich werde mir niemals mehr ein Auto aus dem VAG Konzern kaufen, es ist dort alles nur noch mehr Schein als Sein. Ich war 18 Jahre dieser Marke treu, aber das was sich der Konzern alles so geleistet hat auf Kosten der Kunden und der Qualität, hat mich zum umdenken bewegt.

    Ich denke jeder hat im Bekanntenkreis genug Leute, die das über BMW, Opel, Mercedes oder sonst was sagen...


    Erst kürzlich ein Bekannter von der C Klasse zum Passat gewechselt und jetzt gibts nie wieder einen überteuerten Benz vom arroganten Mercedes Händler und die Scheißkarre ist ja eh andauernd liegen geblieben... bla bla...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!