Super, Super Plus oder V-Power/Ultimate tanken?

  • Mein "R" kommt im August und ich habe vorab ein Frage zum Auto :?: ...
    Reicht es aus, Super zu tanken, oder muss man die teurere Variante (Super Plus) wählen? Merkt man einen qualitativen Unterschied der Fahrleistung, wenn man "nur" Super tankt?

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • ...das fällt bei typischen .:R Fahrleistungen von 15.000 km pro Jahr nicht wirklich ins Gewicht...von daher ganz klar Super+


    Aber ich glaube du erhoffst dir eher eine Antwort in Richtung "Mit Super hat er dann nur noch 250 PS.." ...damit kann ich nicht dienen... ich zitiere einfach mal VW selbst :

    Zitat

    10) ...
    Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin 98 ROZ erforderlich.

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • Mit weniger als 98 Oktan regelt die Motor-Elektronik etwas an Leistung zurück (Stichwort Klopfgrenze)...


    Link 1
    Link 2



    Ich zum Beispiel fahre ausschließlich ARAL Ultimate mit mindestens 100 Oktan - und NUR ARAL...
    ...das habe ich vorher mit dem GTI auch schon jahrelang so gemacht.
    Ultimate 100
    Meiner Meinung nach taugt der Shell Sprit nicht so wirklich was (kein Unterschied vom Super Plus einer "NoName-Tanke" zu Shell V-Power).


    Wahrscheinlich trete ich jetzt hier wieder ein Riesending los... das ist mir aber egal, weil es eben meine Meinung/Erfahrung ist! ;)

  • @volker


    Welche Erfahrungen hast Du denn mit Ultimate gemacht (bzw. machst Du)?


    Mit meinem damaligen Leon Cupra R 1M (chipped) konnte ich keine messbaren Unterschiede zwischen Ultimate und normalen Super+ feststellen.

  • kann ich auch mischen, z.b. mehr als die hälfte Ultimatum und der rest super, bringt auch ja auch schon etwas oder??? Den erste Tankfüllung hab ich 98 oktan getankt und jetzt misch ich nochm natürlich ab und zu mal nur Ultimatum.

  • Beim Mischen kann es eben auch passieren das die Leistung etwas in den Keller geht (je nach Verhältnis).


    Bei halb und halb hättest Du so in etwa 97/98 Oktan... - da kannst Du gleich regelmäßig Super Plus tanken!


    Viel wichtiger als die Leistung sind mir die Additive des Ultimate 100. Der Kraftstoff verbrennt beinahe Rückstandlos und das schont auf lange Sicht den Motor (vergleichsweise kaum Rückstände an den Ventilen usw.)

  • Die Erfahrung habe ich mit meinem alten Skoda Fabia 1.9 Diesel auch gemacht, habe seit dem V-Power Diesel rausgekommen ist nur das Zeug getankt und muss sagen das er wirklich viel besser das Zeug verbrannt hat, die Brennkammer etc. waren viel sauberer und gerust hat er auch so gut wie nicht mehr. Mehr Leistung und weniger Verbrauch sind meienr Meinung nach nur Werbezwecke, gespürt habe ich davon nix.

  • also ich werde es wie mit meinem 5er gti handhaben und immer super plus tanken... ultimate 100 nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt (bei aral und shell kriegt man ja teilweise garkein normales super plus mehr). damit bin ich beim gti eigentlich ganz gut gefahren und das sollte denke auch reichen für den normalen alltag.

  • Ich tank bisher nur den 95er Rotz ähh ROZ :D


    Aber durchs Chippen will ich jetzt auf 98 umsteigen. Mehr geht nicht weil ich den R ca 25000km pro Jahr fahre und meine Firma den Sprit zahlt. Da ist das Verständnis sehr gering wieso ich den mit 98er fahren sollte wenn er auch mit 95 läuft. ^^ aber gut, tank ich ab jetzt einmal mehr auf Privatkonto.

  • Ich tanke Super Plus, aber werde demnächst auch mal das Ultimate 102 tanken.


    Bei meinem Ver GTI habe ich meistens Super nur getankt. Und wenn ich dann auf Ultimate gewechselt habe, dann hatte ich ca. 1--1,5 l weniger Verbrauch gehabt.

  • ich tanke wie ich gard lustig bin, zurzeit super+ hab aber auch schon V-Power oder nur Super gefahren, nur Diesel hab ich noch ni probiert :sironie: ^^

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Also
    das Ulimate 102 Läuft wie der Teufel
    In meinen jetzt noch 5 er Gti (serie) sind das gefühlte 25 Ps zu superbenzin (Eu95) der geht damit ab wie Schidts Katze
    es sind ja auch 7 oktan mehr. da der Spit etwas streuen kann sind auch 103 oktan möglich da ist mit benzin aber so ziemlich die Grenze
    Diesen Hochwertigen Sprit mögen die TFSI Motoren. :slove:
    Super Plus, Shell-V-Power oder wie die alle heißen haben lange Molekülketten und brauchen eine dementsprechende Verdichtung um wie vorgeschriebenes Benzin oder Super rechtzeitig zu zünden. D.h. bei einem großvolumigen Motor, der niedrig verdichtet ist,(Zb. 3liter V6 oder sogar 8 Zylinder Ami) kann sich hochoktaniges Benzin sogar negativ auswirken. Niedrigoktaniges Benzin zündet schneller wegen der kürzeren Molekülketten. Bei hoch verdichteten Motoren( Turbo) zahlt sich höheroktaniger Sprit als vorgeschrieben auf jeden Fall aus, sonst förderst die Mineralölindustrie nur unnötig


    aber sie laufen eben auch mit Super gut.
    der Nachteil mit 100 oder 102 Oktan ist weil es echt Spass macht tritt mann eben öfters mal drauf und der Verbrauch steigt(deshalb)
    Weniger Verbrauch ist gut möglich ca 1 Liter, erfordert aber jede Menge Disziplin


    Mit Markensprit lasst euch da nicht verarschen!!!!!!
    wie sagt der Mediamarkt vor allem nicht am preis :cursing:


    Sicherlich gibt es Spezialprodukte wie 102 oktan benzin
    Aber der normale saft kommt mit dem selben Tankschiff oder Kesselwagen aus der Raffinarie in Nl ,B der D,
    und geht zum Tanklager
    und das Stehen in Reihe und Glied die Blauen , Gelben, Roten und eben auch die no name Tanke von um die Ecke.
    Schlechten Spit gibt es nicht :D es sei denn er ist gepanscht.
    es ist lediglich möglich das mal etwas mehr MTBE ( Mehr Oktan,Mehrleistung) :D mit drinn ist oder eine Charge ohne Bioanteil (etbe, oder Biodiesel in diesel ca 7%) gefahren wird ( Mehrleistung) :D weil eben mal kein Produkt da ist.
    das ist aber sehr selten. :(


    es gibt auch immer wieder leute die zwischen super 95 und Ultimate 102 in einem Gti keinerlei unterschied merken. ?(

    • Offizieller Beitrag

    die frage über den "richtigen" sprit für den .:R bzw. allgemein für den 2.0TFSI (EA113) stellt sich doch irgendwie gar nicht, oder? ?(


    VW selbst gibt an, dass für die volle leistung mind. Super+ rein muss, was es da nicht zu verstehen gibt, ist mir ein rätsel! ;)
    weiters finde ich es ausserdem sinnlos, einen wagen mit 270ps für rund 40.000€ zu kaufen, um dann ein paar € beim tanken zu sparen und sogar einen leistungsverlust in kauf zu nehmen! 8|
    da wäre der G6 GTI doch wohl die bessere wahl gewesen!

  • 1. = Teile ich die Meinung von Fox906bg. - Teures Auto mit ordentlich Dampf und dann am falschen Ende sparen wollen passt irgendwie nicht!
    Ich möchte mit dem Auto nicht meinen Nachbarn beeindrucken, sondern mein Adrenalin!


    2. = dfx13 schrieb, dass die Tanklaster alle vom selben Tanklager befüllt werden... - Das ist völlig richtig!!!
    Allerdings bekommt der Kraftstoff während des Befüllens der Tanklaster seine Additive/Farb und Geruchsstoffe usw., das nennt man süßen...
    Und im Winter wird dem Diesel satte 5% Benzin beigemischt, das nennt sich dann Winter-Diesel bis -22°C


    (Ich bin gelernter Tankwart und Kfz-Mechaniker und hatte einige Jahre lang eine eigene Freie Tankstelle ;) )

    • Offizieller Beitrag


    2. = dfx13 schrieb, dass die Tanklaster alle vom selben Tanklager befüllt werden... - Das ist völlig richtig!!!
    Allerdings bekommt der Kraftstoff während des Befüllens der Tanklaster seine Additive/Farb und Geruchsstoffe usw., das nennt man süßen...


    danke für die erläuterung, das wusste ich so noch nicht! :thumbup:

  • Also ich vertret die Meinung der Masse hier..
    'Nur' Super zu tanken ist wahrscheinlich kein Beinbruch, wenn ich jedoch nicht bereit bin SuperPlus zu tanken, sollte man vllt über'n Opel Kadett (Achtung: Opel-Diss *YEAH*) oder so nachdenken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!