[gelöst] Metallisches Klicken vorn links beim Rechtslenken (Aufhängung, Lenkung...?)

  • Mahlzeit,


    nachdem ich meinen VaRiant letzte Woche mal beim :) hatte, um ihn prüfen zu lassen, woher das Geräusch kommt und er mir dann 75€ für die "Fehlersuche" ohne Ergebnis berechnet hatte, mit der Begründung, der Wagen ist ja tiefer gelegt und mit Spurplatten versehen, somit wäre die Achsgeometrie verändert und somit kann man das nicht über Garantie abwickeln.
    Eine weitere tiefgründige Fehlersuche hat er dann abgebrochen, um die Kosten nicht in die Höhe zu treiben...naja, wenigstens gabs ne kostenlose Innen- und Außenreinigung...


    Jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Jedes Mal wenn ich nach rechts einlenke, entweder im Stand oder im langsamen Fahren, z.B. beim Abbiegen, Einparken etc. gibt es von vorn links ein kleines metallisches Klicken...kann es schwer beschreiben, hört sich fast so an, als wenn man ein Steinchen im Profil hat oder so.


    Hatte es bei meinem Tüver schon mal auf der Rüttelplatte, da konnten wir auch nix feststellen.


    Im Autohaus haben se vermutet, es könnte die Gelenkwelle sein.


    Also entweder bau ich die OEM Federn wieder ein und die Spurplatten runter und geb den nochma zu VW oder ich muss auf eigene Faust rausfinden, was es sein könnte.


    Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen...


    Verbaut sind 25er H&R Federn und 8 bzw 16er Spurplatten mit 19" Pretoria und DCC Fahrwerk.


    greetz Corny

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich mit meinem Variant hier nur anschließen. Auch ich habe das Geräusch von vorne links. Meine Werkstatt meinte, dass es ggf. an den Bremsbelägen liegen würde und hat diese aus- und wieder eingebaut und dabei die Laufflächen gereinigt und geschmiert. Das Geräusch sollte weg sein, war es aber nicht. Bereits beim Ausparken habe ich es wieder gehört.
    Jetzt wollen sie sich das im Oktober nochmal anschauen.


    Das Geräusch, das ein wenig an den Magnetschalter eines Klimakompressors erinnert, tritt bei meinem beim Lenken, beim Bremsen und bei Fahrtrichtungswechsel auf. Nachdem ich selbst mal alle Gelenke geprüft habe, fiel mir beim Ablassen von der Hebebühne auf, dass er beim Einfedern auch dieses Geräusch macht. Vielleicht Domlager?


    Ist auf jeden Fall echt nervig. Genauso wie die Vibrationen im ganzen Auto bei rd. 120 km/h.



    Viele Grüße

  • Domlager hab ich die woche neue bekommen, wegen eines anderen Geräusches allerdings (welches immer noch ist :thumbdown: ) hab gleich bei vw gesagt domlager sind es nicht.....aber egal. das klackern beim lenken wie ihr es beschreibt war bei mir definitiv mit dem radlagerwechsel weg. Beide neu, da ich es auf beiden seiten extrem gehört hab

  • Auf Höhe der Lenkung, am Aggregatträger wo die Downpipe in diese zwei Gummihalter geschoben ist, ist ein Metallblech. Das hat bei mir damals so Knackgeräusche verursacht beim lenken. Einfach mal die Schrauben leicht anlösen und gucken ob das Geräusch immer noch da ist.

  • Gleiche Problem hat mein R auch. Aber nur die ersten paar meter wenn ich vom Hof fahre. Gleiche Problem hatte aber auch mein Astra und BMW. Mit beiden Autos bin ich ca 300000km gefahren ohne das irgendwas besser oder schlimmer wurde. Deswegen mache ich mir da keinen Kopf. Hört sich auch tatsächlich so an, als wenn zb ne Klimakupplung zuschaltet.

  • Ich hatte das Problem bei meinem 7er GTI Performace. Jetzt bei meinem R kann ich aktuell nichts festellen. Hoffe das Geräusch kommt nicht wieder durch. War nämlich sehr nervig. X(


    Gruß Dennis

    Golf 7 R DSG Lapiz Blue 8)

    (....\................./ . .)..
    .\....\.............../.../...
    ...\..../´¯.l.¯`\../..../....
    ..../... l....l....(¯ `\ /......
    ...l......l....l.... \.... \......
    ...l......l´¯.l´¯.l\..…\......
    ...\____` ¯..¯ ´___./.....

  • Hatte mein Baby nochmal bei nem anderen :) wo ein Kumpel arbeitet und der vermutete von Anfang an Radlager.
    Das Problem gabs wohl auch mal bei Audi.


    Kurzum, neues Radlager auf Garantie rein und das Knacksen ist weg :)

  • Moin Moin,
    habe den gleichen Fehler....knacken an der Vorderachse eigentlich immer beim einlenken...noch schlimmer wenn sich das Fahrzeug verwindet.
    Morgen Termin beim freundlichen :)
    Ich gebe bescheid ob es der gleiche Fehler ist.

  • Moin,
    kleines Update.... mein Schätzeken gestern wieder abgeholt, nachdem ich dem freundlichen am morgen, nett darauf hingewiesen habe das es
    vielleicht die Radlager sein könnten... Zitat:( sind Sie VW Mechaniker, wir haben auch unsere Erfahrungswerte) X(


    Als ich dann wieder ankam lautete die Diagnose: FREMDEINWIRKUNG durch Stein zwischen Aggregatträger und Lenkgetriebe......jaaaaaaa klar...
    Natürlich hat sich nichts geändert...Direkt wieder angerufen und leicht laut geworden :huh: .....


    Bringe ihn gleich wieder hin, bis später mal..

  • Moin Moin,


    sorry hab es am Wochenende nicht geschafft....


    also folgende Neuihkeiten: Als ich den Wagen am Mittwoch wieder abgeholt hatte, hieß die Diagnose " es fehlt Fett an den Anlageflächen des Radlagers zum Gehäuse, angeblich bei der Monatge im werk vergessen". ?(
    Alles klar, den Wagen am Donnerstag das 3. mal abgegeben.
    Ich hörte den ganzen Tag nix, Donnerstag gegen 16 Uhr wieder hin. Ergebniss " keine Verbesserung". Aber Sie stünden mit VW Hauptwerk in Kontakt und melden sich Freitag. Angeblich müssen die :) jetzt alles mit der Hauptzentrale absprechen, wegen Sparmaßnahmen.... :thumbdown: also ob die so an der richigen Stelle sparen...? Naja, der anruf kam aber am Freitag.
    Jetzt haben Sie das Lenkgetriebe neu bestellt, dieses wird dann am Donnerstag dieser Woche eingebaut. Ich habe nochmal nett darauf aufmerksam gemacht, vllt die Radlager direkt mit zu wechseln, darauf ist aber keiner eingegangen.


    Wir sind gespannt...... :S

  • Was sind denn das für Experten da...???


    Mir wollten se in dem einen Autohaus auch erzählen, es wäre das Lenkgetriebe und durch die Tieferlegung und die Spurplatten wäre ja die Achsgeometrie verändert und deswegen würde es nicht über Garantie gehen...is klar...


    Hab es dann zu nem anderen Autohaus geschafft und siehe da, Radlager gewechselt, nach nem halben Tag hatte ich mein Auto wieder und das Geräusch war weg...und ich hab keinen Cent bezahlt...


    Vielleicht solltest du auch mal die Werkstatt wechseln...?

  • Ich sag es dir.... :thumbdown: sind halt direkt um die Ecke...


    ich warte jetzt diese Reperatur nochmal ab, bezhalt habe ich ja bis jetzt auch noch nix und das soll laut Aussage vom Meister auch so bleiben.
    Wenn das jetzt nix wird, dann werde ich wohl auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Obwohl ich eigentlich immer so zufrieden war mit denen.
    Nicht das es wirkich von der Hauptzentrale so vorgeschrieben wird, das die selber nix mehr entscheiden dürfen. ?(

  • Ich habe aktuell folgendes Problem. Vielleicht ist es ja das gleiche. Im Stand und beim langsamen fahren in einer Kurve höre ich eigentlich nichts. Auch wenn ich im Stand einmal komplett links und rechts einschlage, ist nichts zu hören.
    Es passiert immer nur bei Rechtskurven und wenn ich in die Kurve etwas schneller fahre. Dann hört man von vorne links ein lautes metallisches Klicken. Wenn ich das Fenster zu mache, dann hört man es eigentlich gar nicht. Nur wenn das Fenster auf ist. Irgendwie habe ich die Vermutung es ist das Gelenk von der Antriebswelle. Aber dafür ist mir das Geräusch zu hell. Jetzt lese ich hier aber, dass es bei vielen auf vorne links auftritt und es das Radlager ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!