Motor und/oder DSG Problem

  • Hallo an alle, ich bin neu hier und sag erstmal vielen Dank dafür das es das Forum hier gibt, um sich auszutauschen. Vorstellung kommt noch mit Bilder vom Fahrzeug.


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Golf 6R gekauft. Das Fahrzeug ist vom Händler mit 1 Jahr Garantie, Scheckheftgepflegt, einen Vorbesitzer und generell in gutem Zustand(alles original bis auf den Endschalldämpfer). Fahrzeug hat 75000km gelaufen. Seit dem ich das Fahrzeug habe, habe es ausgiebig getestet und nach Fehlern und Mängeln gesucht, die nicht unter normalen Verschleiß fallen. Bei einem Jahr Garantie möchte ich die natürlich noch ausgebessert haben.


    Das DSG funktioniert soweit gut. Alle Stufen lassen sich leicht einlegen und sowohl anrollen also auch anfahren mit Gas funktioniert prima. Hochschalten ebenfalls. Beim runterschalten ohne Gas merkt man lediglich die Motorbremse beim Kuppeln. Beim Runterschalten unter Last sieht das schon anders aus. Vom 6 in den 5 merkt man nahezu nichts. 5 in den 4 etwas und 4 in 3 und 3 in 2 schon sehr deutlich. Also Kickdown von 4 in den 2 oder am Berg von 3 in den 2 ist je nach Laune des Getriebes schon recht ruppig, dauert dann auch 1-2 Sekunden. Manchmal geht es aber auch recht schnell und ohne großen Ruck. Ich bin bisher immer Handschalter gefahren, ist mein erstes DSG. Ist das so normal und ich muss erst noch DSG fahren lernen oder stimmt hier was nicht?


    Das andere ist Leistungsverlust und Aussetzer unter Teillast über 50% Gas und bei Volllast. Wenn man ganz normal im Standverkehr mit 50-60 km/h fahrt merkt man davon nichts.


    Wenn ich z.B. bei ca. 2000U/min bei ca. 55km/h mehr als 50% Gas gebe im 4. Gang, dann ist gefühlt die halbe Leistung da, dann kommt ein Aussetzer(ruckelt kurz etwas) und dann kommt volle Leistung. Man kann dann auch auf Vollgas gehen und dann ist volle Leistung bis zum Begrenzer da. Das ist auch im 3, 5 und 6 Gang so und das ist immer und zwischen 2000 und 3500U/min und nur wenn man aus geringer Last herausbeschleunigt also dann mehr als 50% Gas gibt.


    Das mit dem Leitungsverlust ist eher sporadisch und nur bei Volllast vorhanden. Wenn man z.B. im 2. Gang bei 40km/h Vollgas gibt, bleibt direkt nach dem Schalten in den 3. Gang die Drehzahl für eine Sekunde oder etwas mehr stehen bzw. fühlt sich das so an als ob hier für 1 Sekunde oder etwas mehr die Leistung abfällt und dann plötzlich wieder voll da ist. Das ist dann so bei jedem Gangwechsel unter Vollgas nach oben. Komischerweise ist das nicht immer so. Manchmal sind die Leistungsdefizite da wie beschrieben und manchmal geht das alles sehr sauber ohne Leistungsdefizite. Jedenfalls bekomme ich es nicht mit.


    Für mich stellt sich hier die Frage, ob das was mit dem Getriebe zu tun hat oder mit dem Motor oder mit beiden. Wäre denkbare, dass die DSG Kupplung nicht richtig öffnet und schließt? Rutscht die unter Last? Verursacht die das ruppige beim runterschalten? Oder stimmt im Motor was nicht? Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, gibt es da speziell im Ansaugsystem vor dem Turbo paar Ventile und Regler, die das verursachen können.


    Der Motor springt im übrigen super an und läuft sowohl kalt als auch war im Stand sehr ruhig. Kann auch keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen im Motorraum. Ein minimales Pfeifen unter Last. Muss man aber schon genau hinhören. Fehlerspeicher ist leer.


    Ich habe für nächsten Freitag eine große Durchsicht bestellt, da die nächste jetzt eh im Herbst fällig ist. Da dachte ich das ich das auf Garantie gleich mit anspreche. Für mich ist das jedoch trotzdem interessant zu wissen was hier abläuft.

  • Hallo @electribus,
    erstmal viel Spaß mit dem R.
    Zu den genauen technischen Vorgängen im DSG kann ich dir nichts sagen, weil ich einfach keine Ahnung habe.
    Ich weiß also nicht wodurch die gelegentlich auftretende Gedenksekunde resultiert und auch nicht, was das teilweise ruppige Schalten auslöst.
    Allerdings hatte ich privat bisher immer Fahrzeuge mit DSG (ab 350 NM) und alle hatten gelegentlich Ruckler beim schalten oder haben sich mal eine Sekunde genommen.
    Berufl. bin ich oft mit Leistungsschwächeren DSG-Fahrzeugen unterwegs, da fällt es mir weniger auf.
    Jedenfalls hatte ich bisher noch nie ein Problem mit DSG und mit einem Fahrzeug habe ich z. B. 200.000 km zurückgelegt...
    Mir ist nur ein Fall bekannt, da gab es beim schalten richtig laute und harte Schläge, wo man aber sofort merkt etwas stimmt nicht und da war die Mechatronik defekt.
    Solange das nicht extrem ist und nur gelegentlich vorkommt halte ich es für normal. Ich denke auch ansonsten hast du beim :D schlechte Karten, dass der da groß was unternimmt...

  • Da ja Motor und Getriebe sehr eng zusammenarbeiten, kann ich das z.Z. nicht wirklich eingrenzen. Hier kommt ja noch Leistungsverlust und Aussetzer hinzu. Ich will hier also nicht wirklich ausschließen, dass irgend ein Teil auch noch übergreifend weitere Probleme verursacht. So wie es jetzt ist bei sportlicher fahrweise meine ich ist es nicht 100% i.O.. Gibt ja hier im Forum schon einige Themen zum Thema Leistungsverlust und Aussetzer. Wenn ich das so lese, dann passt da einiges schon zu meinen Symptomen.



    Ich werde das auf jeden Fall nächste Woche ansprechen und mit denen ne Testfart machen.

  • So habe heute Vormittag kurzer Hand nochmal mit dem Autohaus gesprochen. Kenne die auch durch die Arbeit. Die meinten das mit dem Getriebe würden sie gerne direkt an eine Firma weitergeben, die sich darauf spezialisiert hat. Da konnte ich heute doch promt hinfahren. Habe dann mit dem Meister da eine Probefahr gemacht und er meinte auch das da was nicht stimmt. Sowohl beim runterschalten unter Last als auch das Ruckeln/Aussetzen beim Beschleunigen mit oder ohne schalten. Ihn ist zusätzlich noch aufgefallen, dass der Drehzahlmesser erstmal leichte Schwankungen hat, wenn man z.B. bei 50km/h beschleunigt bevor da überhaupt was kommt. Der meinte nun ich soll den Wagen da Sonntag Abend abstellen und den Schlüssel in die Box werfen. Die werden sich das Montag im kalten und warmen Zustand genauer ansehen. Zusätzlich werden sie sich das nächsten Freitag nochmal motorseitig ansehen wegen dem Ruckeln und Aussetzern.


    Ich konnte es natürlich heute nicht lassen selber mal genau hinzusehen. Luftfilter ab und da kamen mir schon die ersten 2 Übeltäter über den Weg. Das PCV bzw. der kleine obenliegende Schlauch war extrem verölt. Selbst die HD Pumpe und drumherum ist zugesifft mit Öl. Etwas viel wie ich finde. Oder was meint ihr? Sieht mir nach einem Leck aus. Das andere Leck scheint mir die Ventildeckeldichtung zu sein. Das ist da auch sehr ölig und läuft schon an dem Schlauch/Rohr runter was Richtung Turbo geht.


    Zwei Sachen die die auf jeden Fall nächste Woche mit machen müssen. Gerade das Leck am PCV kan ja durchaus schon die Probleme mit Ruckeln und Aussetzern beheben

  • Meines Erachtens nach hast Du ohnehin schon selbst den Fehler gefunden:


    Bei mir war der Leerlauf schwankend bei KM Stand ca. 70000, Auto war damals ~ 3 Jahre alt.
    PCV Ventil defekt - ich hatte noch die ursprüngliche Fehler anfällige Version drinnen, es gab mindestens zwei verbesserte Varianten als Ersatzteil danach.
    Die gerippten Schläuche habe ich ebenso wie das SUV (Schubumluftventil) auch gleich neu gemacht damals.
    Teilekosten (für Dich ohnehin nicht relevant) so um die € 100.- max. wenn ich mich recht erinnern kann :/
    Danach alles erledigt wirst sehen ;)
    Es ändern sich die Druckverhältnisse im Motor und deshalb arbeiten verschiedene Steuergeräte nicht mehr richtig zueinander, da Sie "falsche" Werte erhalten - deshalb sicher das Ruckeln.


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @oeli10


    Du meinst also das das Ölleck da auf einen Defekt hindeutet? Normal ist das auf jeden fall nicht. Hier steht ganz gut erklärt wie das PCV funktioniert und das es eben auch anfällig ist und bestätigt auch das was du schreibst.


    Mein Fahrzeug ist ende 2010 produziert und ausgeliefert. Dann wird sicher noch eine der ersten Versionen drin sein.


    Mein verbautes SUV hat die Teilenummer 06H 145 710 D. Wenn ich richtig informiert bin ist das schon die neueste Version. Ob das Ding korrekt arbeitet ist ne andere Sache.

  • Nachdem irgendwo das Öl rauskommt, (möglicherweise nicht nur von der VVD) ist wahrscheinlich etwas undicht :/
    Es handelt sich ja um die Kurbelgehäuseentlüftung, also ist da hauptsächlich Luft drinnen (mit bisschen Öl) die zumindest ein geringfügig entweicht.
    In den gerippten Schläuchen liegt jedenfalls auch voller Ladedruck an, das kann ich Dir sicher sagen, da ich damals meine Ladedruckanzeige mittels Zwischenadapter angeschlossen habe.


    Ich bin erst morgen Sonntag gegen ca. 23 Uhr Uhr wieder in Innsbruck und schaue nach was für Teilenummer mein altes PCV hatte, ich habe das Ding durch Zufall in den letzten Tagen in der Hand gehabt.
    Ich hatte damals einen ausführlichen Bericht dazu hier geschrieben, finde diesen jetzt gerade nicht (mehr) - suche noch ?(
    Schau morgen Abend hier rein, dann habe ich sicher die alte Teilenummer hier reingeschrieben.


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Gefunden!

    Ich Dussel hatte den Thread sogar selbst erstellt - lies bitte den ganzen Thread durch sollte alles drinnen stehen - zumindest meine Erfahrungen.


    Unruhiger Leerlauf seit ein paar Tagen


    hier steht noch ähnliches drinnen..


    Drehzahl geht nur langsam runter auf Leerlaufdrehzahl


    EDIT:

    Ich sehe dass Du aufgrund der genannten Teilenummer(n) das SUV meinst nicht das PCV!.
    Gut - in meinem Beitrag ist ohnehin alles mit Bildern und Teilenummern angeführt.


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    5 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Was meinst du mit VVD?


    Hinten kann man sehen das es bei der Ventildeckeldichtung rauskommt. Das Thema wurde hier schonmal angerissen. Wie man da lesen kann, ist das wohl haptsächlich hinten ein Problem. Vorne sieht sieht die bei mir eigentlich trocken aus. Das sollen die man schön auf Garantie tauschen.


    In den verlinkten Themen ist viel die Rede vom Leerlauf. Ehrlich gesagt macht der bei mir keine Probleme. Aber so versifft wieder Schlauch vom PCV aussah muss das irgendwie ein Leck sein und wenn du sagst das da voller Ladedruck anliegt, wäre es nicht verwunderlich, wenn der da dann flöten geht. Ich würde mal behaupten, dass 0,1-0,2 Bar schon reichen, um das System aus der Balance zubringen.

  • Was meinst du mit VVD?

    Soll natürlich VDD (Ventildeckeldichtung) heißen!


    Jedenfalls austauschen die besprochenen Teile, dann weitersuchen, wenn dann nicht ohnehin schon alles erledigt ist.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • So heute war der Wagen beim Getriebedoktor. Die haben den Wagen heute ausgiebig probe gefahren und konnten auf jeden Fall bestätigen, dass die Schaltvorgänge beim runterschalten doch gerne mal sehr hart von statten gehen. Ebenfalls würden die Schaltwippen am Lenkrad gerne mal viel zu spät auf dem Befehl reagieren. Normal sei das nicht. Würde wesendlich schneller und softer von statten gehen. Softwarestand, Öl usw. haben die alles überprüft. Alles in Ordnung.


    Die haben eine neue Grundeinstellung vom DSG gemacht. Das hat bei der Kupplung funktioniert, aber bei dem Rest würde der Zugriff verwehrt.


    Fehlerspeicher wurde komplett ausgelesen. Speicher für Getriebe war komplett leer. Für Motor und generell die Elektronik waren 8 Fehler drin. Unter anderem der Fehler "1089 p0441" - Tankentlüftungssystem. In wie fern kann das Tankentlüftungssystem von dem defekten PCV beeinflusst werden?



    Die anderen Fehler waren alle Fehler, die auf zu niedrige Spannung zurückzuführen sind. Selbst bei der Fahrt konnte man schwankende Spannung feststellen. Die meinten die würden hier erstmal nicht weiter machen. Die Elektronikprobleme sollen erst beseitigt werden, da diese ja auch das Getriebe beeinflussen können.


    mmm... Wirft für mich erstmal ein ganz anders Bild auf die Sache...

  • Das Tankentlüftungsproblem sollte keinen Zusammenhang mit dem PCV haben. Gerne macht mal das Tankentlüftungsventil Probleme oder auch der Aktivkohlebehälter. Habe aber auch zwei Autos in Betreuung die diesen Fehler seit Jahren immer mal wieder werfen wo o.g. bauteile i.O. sind.

    • Offizieller Beitrag

    @electribus
    Nichts für ungut, aber warum tauscht du nicht erstmal das offensichtlich defekte PCV, @oeli10 hat dahingehend ja bereits alles erklärt und auch eine super Anleitung erstellt.
    Die Teile kosten nicht die Welt und es ist nicht auszuschließen, dass der Defekt möglicherweise allein dadurch kommt.


    Schlechtes Schaltverhalten des DSG muss nicht zwangsläufig mit einem Defekt desselben zusammenhängen.
    Wenn sich wie bereits erwähnt die Druckverhältnisse im Motor ändern (z.B. durch eine undichte Stelle), passen die Werte allesamt nicht mehr zusammen.


    Beispiel: Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren an seinem 5er GTI DSG ebenfalls ziemliche Ruckler, unsauberes Schaltverhalten usw.
    Da hat die Werkstätte auch gleich mal den Fehler im DSG gesucht und die Mechatronik getauscht - ohne Erfolg.
    Am Ende war es das N75 (Ladedruckregelventil, kostet bei VW an die 40€), dieses konnte den Ladedruck nicht mehr sauber einregeln, was natürlich im Berechnungsmodell des DSG für ziemliche Verwirrung gesorgt hat.


  • Am Ende war es das N75 (Ladedruckregelventil, kostet bei VW an die 40€), dieses konnte den Ladedruck nicht mehr sauber einregeln, was natürlich im Berechnungsmodell des DSG für ziemliche Verwirrung gesorgt hat.

    Bei mir hat der :) einmal bei einem SHARAN TDI (noch in der Garantiezeit) den Lader getauscht, weil der extrem schwankenden Ladedruck hatte.
    Na ja, danach war das Problem immer noch da - Ursache war ein bzw. der Ladedrucksensor oben am Ladeluftrohr - ein Stecker - zwei Kreuzschlitzschrauben.


    Was ich damit sagen möchte:


    Ich denke wir hier wissen oftmals vieles eher und besser beim R bzw. Fahrzeugen mit identer Motorisierung als der :)
    Kann ja gar nicht anders sein, bei uns kommen dutzende wenn nicht hunderte Erfahrungswerte zusammen.
    Bei uns in der 120.000 EW Stadt fährt nur eine Handvoll R´s rum, diese aufgeteilt auf zwei freundliche - dann wird so mancher Mechaniker oder "Meister" einen R überhaupt selten bis gar nicht zu Gesicht bekommen und somit dessen Macken nicht kennen können!?


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @oeli10


    Kann ich absolut bestätigen. Die Erfahrungswerte besonders bei Fahrzeugen die es nicht an jeder Ecke gibt, kommen oft selten vom den VW Werkstätten selber. Die Erfahrungswerte konzentrieren sich doch eher z.B. in spesifischen Foren wie hier.


    Die ganze Sache hier soll sich ja eigentlich am Freitag die Werkstatt ansehen, da es ja auch Garantie geht. Trotzdem habe ich heute auf eigene Kosten das PCV Ventil gewechselt. Das alte war definitiv noch das erste. Schütteltest... Manchmal hat es geklappert und manchmal nicht. Beim reinblasen hat es manchmal geschlossen und manchmal nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der kleine Plastikzylinder dadrin mit der Zeit ausleiert und sich dann verkanntet und nicht mehr richtig schließt. Habe das Teil nun samt dem dünnen Schauch ausgetauscht. An den dicken kommt man unten mal garnicht so einfach ran. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen.


    Gebracht hat es aber nicht wirklich was. Bin jetzt 40km damit gefahren und das leichte Rückeln bzw. der kurze Aussetzer ist immernoch. Den am Anfang gennaten Leitungsverlust würde ich jetzt jedoch in "wellenförmige Beschleunigung" umbenennen. Wenn man jetzt z.B. bei 40km/h im 4. Gang versucht gleichtmäßig also nicht mit Volllast auf 120km/h zu beschleunigen, dann fühlt sich das wellenförmig an und es pfeift von der rechten Motorseite unter last. Nicht beim Gas wegnehmen.



    SUV hab ich auch mal ausgebaut. Sieht sehr gut aus. Kolben geht leicht, nicht ausgeschlagen. Bin auch mal ne Runde mit abgezogenem Stecker des SUV gefahren. Da bekommt man dann das Blow Off Ventil Zischen.


    So viele Möglichkeiten gibt es ja wirklich nicht. Entweder ist da wirklich irgendwo was undicht oder einer dieser Sonsoren bzw. Ventile für den Ladedruck ist hinüber. Das der Turbo durch ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein defektes Ladedruckregelventil (N75) äussert sich wie bereits erwähnt ebenfalls in Form von Rucklern, welliger Beschleunigung etc...
    Ist das kleine Magnetventil direkt auf der Verdichterseite des Laders, leider nur gut zugänglich über das rechte Radhaus.
    Da könnte man sich auch mal mittels VCDS die Taktung ansehen.



    Hast du beim PCV also die Schläuche nicht mitgetauscht?

  • Habe beide Schläuche mit besorgt, aber nur den oberen dünnen getauscht. Bei dem dickeren kommt man ja unten nicht so wirklich ran. Hab auch noch nicht wirklich gesehen wo der überhaupt reingeht. Da muss auf jeden Fall das SUV Ventil weg. Wenn ich morgen Zeit habe, mache ich das noch.


    Mit dem N75 hab ich schon mal nachgesehen. Da kommt man wirklich am besten von der Seite ran. Das Pfeifen was da zu hören ist, kann das in Zusammenhang mit den N75 stehen?


    Das SUV kann man eigentlich ausschließen, da ich ja ne Runde das Ventil abgesteckt hatte und dann das typische Blow Off Zischen. Das bedeutet ja das es arbeitet. Oder könnte hier noch eine Undichtigkeit hinzukommen?


    Das mit der Taktung ansehen usw. habe ich denen von der Werkstatt schon gesagt. Da ich VCDS nicht habe, machen wir das am Freitag. Weden dann zusammen fahren und sehen was da passiert. Da das ja auf Garantie geht, muss ich die da mit einbeziehen. Gut zu wissen was faul ist, ist es auf jeden Fall. Wenn die Garantie rum ist, kann man um so einfacher selber hand anlegen.

  • Habe heute mal versucht paar Videos zu machen. Das mit dem Pfeifen ist recht gut gelungen und auch die letzten Tage nicht mehr zu überhören und tritt eben nur
    unter Teillast zwischen 2500 - 4000 U/min auf. Könnte das auch die Krümmerdichtung sein? Morgen gehts auf jeden Fall in die Werkstatt. Mal sehen was die zu all dem sagen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am letzten Freitag war der Wagen nun in der Werkstatt. Es war nicht VW, jedoch eine Werkstatt, die hier einen gute Ruf hat. Vom Händler wurde ja noch eine volle Durchsicht mit dem Verkauf versprochen. Die wurde da auch durchgeführt. Soweit alles i.O..


    Mit dem eigentlichen Problem waren die allerdings doch recht überfordert. Wir sind zusammen Probe gefahren, dann die allein und haben auf jeden Fall bestätigt was ich bemerkt habe. Leichtes bis mittleres ruckeln beim Rausbeschleunigen zwischen 2000 - 3500 U/min, Leistungsverlust/wellenförmiges beschleunigen bei mehr als 50% Gas (sporadisch), stehenbleiben der Drehzahl für 1-2 Sekunden direkt nach dem Schaltvorgang (sporadisch) und pfeifen bei Teillast zwischen 2500 - 4000 U/min wie auch auf dem Video zu sehen ist. Aber eine Lösung dafür hatten sie nicht. Ladesystem sei dicht, Keine relevanten Fehler im Speicher und Werten seinen auch OK. Der einize Fehler der evt. relavant sein könnte war dieser hier. Generell zu niedrig Spannung im ganzen System.


    Wie @oeli10 schon sagte ist es für Werkstätten generell immer schwerer ohne Erfahrungswerte hier was zu finden. Das haben die auch selber gesagt und bevor sie irgendwas machen, machen sie lieber gar nichts also im Sinne von einfach mal anfangen und Teile tauschen. Die haben auch auf den Rapport geschrieben und dem Händler empfohlen das Fahrzeug lieber zu einem Spezialisten zu geben, indirekt gesagt nicht zu VW, weil die oftmals auch nur mit ihrem Tester dastehen und nicht wirklich wissen was sie machen sollen.


    Fahrzeug war nun 2 mal in der Werkstatt und Besserung. Was würdet ihr machen? Zurück geben und nach einem anderen ausschau halten oder weiter nach dem Fehler suchen? Selber werde ich das nun indirekt tun, da ja wie gesagt Garantie. Und da sehe ich es nicht ein Geld für auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!