Dröhnen bei 120Km/h

  • Guten Abend. Ich Habe eine Aga von BN-Pipes ab Kat. an meinem 7R verbaut. Nun habe ich stehts ein Dröhnen auf der Autobahn. Der Hersteller meint es ist normal, jedoch finde ich es störend. Habt Ihr eine Idee was man machen könnte, ohni die Originale Anlage wieder zuverbauen? Kennt Ihr dieses Problem? Kann es sein dass das dröhnen abinimmt wenn man noch die Downpipe ersetzen würde? Grüsse Idnel

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein dass das dröhnen abinimmt wenn man noch die Downpipe ersetzen würde?

    Ja, das kommt gar nicht mal so selten vor - weil der Abgasstrom etwas schneller wird und sich dadurch der Frequenzbereich ändert.
    Eine Garantie darauf gibt es aber natürlich nie.

  • bei mir hat sich nach Einbau der Downpipe eigentlich nur der bereich verschoben wo es leicht dröhnt. Is aber vermutlich Äpfel mit Birnen vergleichen weil ich keine BN hab

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • @Idnel: Die Downpipe wird da auch keine Abhilfe schaffen. Ich habe beides von BN-Pipes (Downpipe + Endschalldämpfer) und zwischen 130-150km/h ist die Anlage sehr präsent! Das einzige was hilft ist die Drehzahl zu erhöhen auf der Autobahn (>4000 U/min) oder den Mittelschalldämpfer zu öffnen und besser zu dämmen, denn von da kommt der Sound. ;)

  • Guten Abend. Ich Habe eine Aga von BN-Pipes ab Kat. an meinem 7R verbaut. Nun habe ich stehts ein Dröhnen auf der Autobahn. Der Hersteller meint es ist normal, jedoch finde ich es störend. Habt Ihr eine Idee was man machen könnte, ohni die Originale Anlage wieder zuverbauen? Kennt Ihr dieses Problem? Kann es sein dass das dröhnen abinimmt wenn man noch die Downpipe ersetzen würde? Grüsse Idnel

    Ich kenne dein Problem, das ist leider so beim 7R.


    Das Dröhnen war auch der Grund, warum ich meinen Remus ESD wieder verkauft habe - es hat einfach genervt.

  • Jep kenn ich .... Fahre ohne MSD mit Remus ESD... Nervt ziemlich bin auch auf Lösungssuche. Werde mal den ESD zu nem Anlagenbauer geben und gucken ob der was dran ändern kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf 7R MJ 2016 :love:


    3 Türer, Pure White, Handschalter, DCC, Business Paket, Composition Media, dunkle Scheiben, App-Connect, Licht u. Sicht

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt falls das jetzt etwas amüsiert rüberkommt...


    Ihr ändert was an der aufwändig entwickelten Abgasanlage des Herstellers in dem ihr ein(en von drei) Teil(en) einfach austauscht und wunder euch das es nicht mehr so "perfekt" ist wie vorher? Was habt Ihr erwartet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bisher kenne ich absolute Dröhnfreiheit eigentlich nur von Supersprint sowie von den APR RSC Anlagen - hab ansonsten schon sehr viele AGA´s an verschiedensten Fahrzeugen gehört und zum Großteil hat man in irgendeinem Drehzahlbereich Dröhnfrequenzen, selbst wenn es nur 200upm geht.


    Empfehlungen zu angeblich dröhnfreien AGA´s sind aber ohnehin immer schwierig, da oft rein subjektiv - je nach Gehör und Geschmack eben.

  • Ich weiß nicht, ob das ihr passt, aber ich hatte bei meiner DTH Raptor AGA ab Turbo auch ein Dröhnen ab 130 kmh auf der AB. Nachdem ich den Sound-Generator bei meinem 6 R abgesteckt hatte, war das Dröhnen weg und man konnte sich wieder auf der AB unterhalten.


    Kann das beim 7 R mit anderem Endschalldämpfer auch das Problem mit dem Sound-Generator sein?


    Konnte das ein anderer / R bisher schon mal testen?


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • @Idnel: Die Downpipe wird da auch keine Abhilfe schaffen. Ich habe beides von BN-Pipes (Downpipe + Endschalldämpfer) und zwischen 130-150km/h ist die Anlage sehr präsent! Das einzige was hilft ist die Drehzahl zu erhöhen auf der Autobahn (>4000 U/min)

    Das ist leider KEINE Lösung. ich hatte das auch bei eine AGA bei meinem PP GTI.
    Und auf der BAB fährt man meistens im Bereich 2500-3500 Umdrehungen. Da nervt das dröhnen echt kollosal :(
    sich eine teure Tuninganlage kaufen und dann diese wiederum bearbeiten müssen kann irgendwie nicht die Lösung sein. Da muss der Hersteller schon vorher besser entwickeln.

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Nope hat nix mit dem Generator zu tun. Wobei die Jungs bei VW anstatt sone Brüllbox zu verbauen einfach die Möglichkeit geben könnten bei der Konfiguration eine Performanceanlage dazu zu kaufen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf 7R MJ 2016 :love:


    3 Türer, Pure White, Handschalter, DCC, Business Paket, Composition Media, dunkle Scheiben, App-Connect, Licht u. Sicht

  • Nope hat nix mit dem Generator zu tun. Wobei die Jungs bei VW anstatt sone Brüllbox zu verbauen einfach die Möglichkeit geben könnten bei der Konfiguration eine Performanceanlage dazu zu kaufen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das mit der 'Performanceanlage' oder zumindest einen "R" mit ab Werk sportlichen Sound, wird VW nie kapieren. Das überlassen die den anderen Herstellern, die verstehen das wie es gemacht wird.

  • Hat BN Piepes eine Aufnahme für die Originalen Klappen und somit die Möglichkeit über das Fahrprofil den Sound zu verstellen?


    falls ja verusch das doch mal.



    Gruß Dennis

    Golf 7 R DSG Lapiz Blue 8)

    (....\................./ . .)..
    .\....\.............../.../...
    ...\..../´¯.l.¯`\../..../....
    ..../... l....l....(¯ `\ /......
    ...l......l....l.... \.... \......
    ...l......l´¯.l´¯.l\..…\......
    ...\____` ¯..¯ ´___./.....

  • Die BN-Pipes Anlage hat ja auch Klappen die normal angesteckt werden, wie bei der originalen. Also nehme ich an, dass die Klappen öffnen und schliessen jenach Fahrprofil welches man eingestellt hat. Oder kann es sein das die Klappen sich automatisch öffnen ab einer gewissen Geschwindigkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!