Dieselgolf

  • Hallo zusammen,


    ich musste gestern mit unserem 7er Firmen-Golf (2.0 TDI) 300 km fahren – Autobahn.
    Erst dachte ich: „Was ist das für ein Scheiß, der kommt ja gar nicht aus dem Tee!?“
    Als er dann aber warm und wir auf der BAB waren, ging der Kleine doch ganz gut. Und
    was das beste am Ganze war der Verbrauch. Trotz tendenziell über 200 km/h und
    doch immer mal wieder ausgebremst werden (so eine silbergraue Normalo-Golf-Front
    macht offenbar keinen Eindruck), und dem darauf folgenden Beschleunigen, wollt er
    im Schnitt nur magere 6,5 Liter auf 100 km haben!? :love:


    BTW.: an der Tanke kümmerte sich die Kollegin ums Tanken und Bezahlen (Gentleman
    kann ich :whistling: ). Als ich auf die Säule schaute, fragte ich mir, warum sie nicht voll getankt
    hatte - bei 35 Litern und 37 Euro ist das in meiner Welt ein halber Tank. Ganz leer war
    er aber auch nicht. Auf meine Nachfrage meinte sie dann aber, dass das schon voll war. 8|


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich frage mich jetzt, ob das nicht ein Wagen für die langen
    Strecken wäre? Was dagegen spricht und was der GTD noch besser kann, als der 2.0er?


    Habt Ihr da Erfahrungen? Zum Bespiel auch, was Wartung und deren Kosten angeht. Man
    hört ja immer wieder von übel teuren Diesel-Filtern ... ?


    Grüße
    Rom


    PS: der Rocco würde dann als Spielzeug bleiben! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der direkteste Unterschied bei den DSG Varianten zwischen Normalo-2.0 und GTD sind halt

    Highline GTD
    PS 150 184
    NM 340 380
    0-100 8,6s 7,5s
    Topspeed 214kmh 228kmh
    l/100 kombi 4,6 - 4,4L 4,4 - 4,2L
    Liste Basis 24.475€
    (mit 2.0 Diesel 30.400€)
    30.700€



    Aus meiner Sicht gibt es da eigentlich keinen Grund nen Highline statt GTD zu kaufen ;) Gut man kriegt den 2.0 auch schon im Comfortline, aber da werden meiner Meinung nach zu viele Abstriche in der Grundausstattung gemacht das man das ausstattungs-bereinigt vernachlässigen kann.

  • Also wir fahren nen 7R und nen 6er GTd. Ich bin immer dran zu sagen das der 6er GTD das beste Auto ist was ich jemals gekauft habe. Mit DSG und DCC. Einfach nur Hammer. Wartungskosten halten sich absolut im Rahmen. Einfach Motoröl und DSG Öl selber anliefern. So habe ich grade 358€ (Inkl. angeliefertem Material) für 120Tkm Inspektion bezahlt. Inkl. DSG Ölwechsel.

  • Meine bessere Hälfte fährt auch einen. Zwischenzeitlich auch mal über nen GTD nachgedacht - aber Unterschied zu gering und Preis direkt zu hoch, nur weil GTD dransteht. Ne Abwerk-Software für 34 Ps mehr drauf ist und fertig. Fahrerfahrungen mit Kollegen im Umkreis bestätigen es für mich. Schneller ist der nicht wirklich und besser leider auch nicht, dass die Mehrkosten irgendwo gerechtfertigt werden.
    Der GTD ist nur nochmal ein optimierter 2.0 TDI, aber wirklich so minimal und nicht zu vergleichen zwischen GTI und dem nächst niedrigeren normalo TSI. Der normale 2.0 packt auch mal seine 240 laut Tacho - laufen schon gut die 3.Gen der 888 :thumbup:


    Der 1.6 kann das alles für langstrecken und durchbrummen nochmal besser. Hatte `14 einen und bin von Wolfsburg - Köln mit Vollgas die Nacht durchgefahren. Sind von mir aus gute 375km. Am Ende mit fast 1 Tankfüllung Hin-/Rückfahrt ausgekommen. Obwohl das Pedal am Boden klebte.
    Packt auch seine gute 210 +/-

  • Okay, also wenn, dann sogar eher zum 1,6er Diesel greifen?


    Wobei ich ja so ein elendiger Optik-Mensch bin, der für die
    GTD-Optik samt „Auspuff-Sound“ aus der Dose auch gern mal
    einen Taler mehr hinlegt ... :whistling:


    Aber noch mal zur Wartung: Diese Dieselfilter sind kein Thema?
    Man hört von anderen Herstellern (BMW), dass die sich gern
    mal zusetzen und man dann 5 Riesen auf den Tisch legen darf!? 8|

  • Du meinst die Rußpartikelfilter. Also das kommt sehr auf das Fahrprofil an. Ein Diesel sollte schon eher Langstrecke fahren und auch ruhig mal bissl zügiger. Unserer GTD regeneriert sich alle 400km. (Also jeden 4. Tag). Ich habe ewig keinen defekten DPF mhr im Bekanntenkreis gehabt. Wichtig ist auch immer zügig zu reagieren wenn ein Fehler in der Motorsteuerung auftritt da er sonst u.U. nicht regeneriert. Wir sind jetzt in einem Jahr 45tkm mit dem GTD gefahren und das einzige was kaputt ging war der Differenzdrucksensor bei 113tkm (kosten ca.30€).
    Wir hatten vorher den Polo 6r mit 1,6TDI. Tolles Auto aber was anderes als 2,0tdi würde ich persönlich im Golf nicht mehr kaufen. Wenn man gerne mal länger 180-200km/h fährt, ist der 2,0 halt noch nicht an seiner Leistungsgrenze. Geräuschkulisse usw. Sind halt bissl angenehmer.
    Meine Meinung und Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die Partikelfilter regenerieren sich von selbst, sobald die Elektronik aufgrund von gewissen Parametern die Anweisung gibt und Motor bzw. Filter auf Temperatur sind.
    Wichtig ist halt, dass man dem Filter die Möglichkeit zur Regeneration gibt, d.h. in regelmäßigen Abständen auch mal eine längere Fahrt wenn man ansonsten öfters auf Kurzstrecken unterwegs ist usw...


    Zusätzlich lässt sich auch mittels VCDS eine Regeneration anstoßen, aber wie @Goldi bereits erwähnte, muss man eben früh genug reagieren und nicht weiterfahren, bis die Mühle steht.


    Wenn du aber ohnehin viel Langstrecke fährst, ist das alles kein Thema für dich @Prions.

  • 1.6 nur zum cruisen - da ihr noch n Smart habt - Thema erledigt.
    Würde auch den 2.0 nehmen - den GTD eben aus oben genannten Gründen nicht, da mich die Optik außen weniger interessiert und Innen ist es halt das Gegenstück zum GTI.
    Für n Alltagscruiser wäre mir das relativ - hast ja noch deinen anderen Renner :thumbup:


    Mit deinem Fahrprofil brauchst dir da eher weniger Gedanken machen. Unser 2.0 wird täglich für Kurzstrecke genutzt 15km Hin/Rück zum Werk und alle 2-3 Wochen für längere Strecken. Einfach die Power mal nutzen und alles ist tutti.

  • http://www.spritmonitor.de/de/user/Snoopy_85.html


    Die obersten 3 Autos werden momentan von mir und meiner besseren Hälft gefahren.
    Fahrprofil vom R und GTD sind nahezu identisch: hin und wieder Landstraßenanteile und viel Autobahn mit 180 - 220 sobald es erlaubt und möglich ist.


    Dein "Tendenziell über 200" würde bei mir aber eher mit 7,5 Litern Schnitt honoriert werden... jeder interpretiert das anders ;-D
    Da nehmen sich GTD und 2.0er aber nichts ( Erfahrungen unserer Firmenflotte mit diversen 2.0ern und GTDs)


    Ich persönlich würde niemals nen "normalen" Golf mit 2.0 TDI nehmen... ich will die GTD Optik innen und aussen einfach nicht missen.
    Bei meinem ersten 7er GTD habe ich den Lautsprecher im Auspuff nicht mitbestellt --> Fehler...
    Seit ich den Lautsprecher beim GTD habe macht es subjektiv auch mehr Spaß.
    Klar ist es künstlich... aber das juckt mich nicht... hauptsache es klingt nach Auto :D

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • Ein Kollege von mir hat einen GTD - wenn der losfährt (mit Lautsprecher), schaue ich mit meinem R-Rocco echt neidisch hinterher.


    Ich bin wie gesagt auch ein Optik-Mensch. Von daher müsste es schon der GTD sein. Zumal ich auch gern das Ende der jeweiligen Fahnenstange habe.



    Gesendet von iPhone Air mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben aktuell einen weissen 7er GTD in der Firma, den musste ich mir natürlich gleich genauer anschauen. ^^
    Klar, quasi GTI-Optik nur ohne Rot - aber ich finde den Wagen innen wie außen absolut gelungen.


    Ist wie immer Geschmacks- und Ansichtssache, aber das ist IMHO schon eine ganz andere Hausnummer als ein "normaler" Highline-Golf.
    Der käme für mich nur mit R-Line Paket in Frage - so fährt ihn ein Bekannter, sieht richtig schick aus.
    Wobei sich beide Fahrzeuge dann preislich wohl kaum was nehmen.

  • Ich bin wie gesagt auch ein Optik-Mensch. Von daher müsste es schon der GTD sein. Zumal ich auch gern das Ende der jeweiligen Fahnenstange habe.

    Aber würdest du in deiner Situation den R Rocco abgeben wollen?
    Beim GTD fehlt schon irgendwie Leistung finde ich... und du hast bereits einen Zweitwagen (mit weniger Wumms).
    Falls es ein Drittwagen wird kann man jegliche finanzielle Motivation direkt in die Tonne werfen ;)


    Trotz Lautsprecher im GTD habe ich im R doch _deutlich_ mehr Spaß :thumbup:

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • Ich hatte im Urlaub nen Oktavia mit dem 2.0TDI mit 150PS...


    Trotz Winterreifen, 4 Personen und Gepäck und Autobahn linke Spur Hat er unter 6L verbraucht....


    Das ganze im Schnitt über 2000+km.


    So wie schon gesagt hat man den für 45€ voll getankt und dann hatte man lange seine Ruhe... war mega begeistert und gelaufen ist er auch gut...


    Also von mir gibts hierfür echt nen dicken Daumen nach oben... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!