ACC per VCDS zu einfacher GRA degradieren? Anheben Regelschwelle?

  • Ich fahre ja seit kurzem häufiger mal einen Golf 7 GTD (Mj 2015). Das Fahrzeug hat ACC. Und das nervt mich. Nicht nur das träge Wiederbeschleunigen nach Abbremsen zur Abstandsvergrößerung. Auch dass er das überhaupt macht, weil man dann eigentlich immer zu früh ausscheren muss, wenn man überholen will ohne dass die KIste bremst. Ja, auch in der Einstellung mit dem niedrigsten Abstand. ;) Und dass das Ding nur bis 160 Km/h funktioniert, nervt auch. Ich fahre nämlich sehr oft auch sehr viel schneller mit Tempomat (Düüseldorf <-> Chemnitz in der Nacht). Daher meine Fragen:


    1. Kann man das ACC per VCDS zu einer einfachen GRA degradieren, die dann auch komplett wie eine GRA funktioniert? D. h. einfach an/aus und ohne Regelschwelle bei 160 Km/h.


    2. Falls nein, kann per VCDS die Regelschwelle über 160 Km/h erhöhen?

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Buben, ich danke Euch.


    Ihr könnt Euch vorstellen, dass das nicht ist, was ich hören wollte. ;)
    Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    Also es geht schon. Aber du musst halt jemanden finden in einer vertragswerkstatt der dir im odis den Komponentenschutz abschaltet und den Sensor einrichtet. Beim Verwerter laufen die ACC high Sensoren für 250-500€

  • Wie schon gesagt wurde, das geht auf jeden Fall und ist eines der besten Upgrades, die man sich gönnen kann. Der "High" Sensor erhöht nicht nur die Temperaturschwelle auf 210 km/h, sondern regelt auch anders, weil er viel weiter nach vorn schauen kann. Fühlt sich ganz anders an als der olle Standardsensor.


    Was ist nötig? Einen gebrauchten Sensor aus seriöser Quelle beschaffen (TN: 5q0907541h), einbauen, von VW-Werkstatt den Komponentenschutz freischalten (das ist kein Problem, solang der Sensor nicht geklaut ist) lassen und von jemandem, der es schon mal gemacht hat per VCDS oder VCP codieren lassen.

  • Keine Ahnung, ob die Codierung auch mit ODIS geht.


    Die Codierung ist aber trivial, dem Sensor muss halt beigebracht werden in was für einem Auto er sitzt, DSG oder Schalter, Handbremse oder elektronische Feststellbremse usw.


    Der Einbau ist was die Halterung und Stecker angeht zwar Plug and Play, man muss aber ganz genau auf die manuelle Justierung achten bzw. sollte nicht an den Schrauben in der Halterung drehen, weil ODIS den ACC Sensor nicht in Fahrzeugen kalibrieren kann in denen es ihn ab Werk nicht gab. Daher ist man drauf angewiesen die originale Position 1:1 zu übernehmen.


    Läuft bei mir jedenfalls einwandfrei und war ein richtig gutes Upgrade.

  • Ich fahre ja seit kurzem häufiger mal einen Golf 7 GTD (Mj 2015). Das Fahrzeug hat ACC. Und das nervt mich. Nicht nur das träge Wiederbeschleunigen nach Abbremsen zur Abstandsvergrößerung. Auch dass er das überhaupt macht, weil man dann eigentlich immer zu früh ausscheren muss, wenn man überholen will ohne dass die KIste bremst. Ja, auch in der Einstellung mit dem niedrigsten Abstand. ;) Und dass das Ding nur bis 160 Km/h funktioniert, nervt auch. Ich fahre nämlich sehr oft auch sehr viel schneller mit Tempomat (Düüseldorf <-> Chemnitz in der Nacht). Daher meine Fragen:


    1. Kann man das ACC per VCDS zu einer einfachen GRA degradieren, die dann auch komplett wie eine GRA funktioniert? D. h. einfach an/aus und ohne Regelschwelle bei 160 Km/h.


    2. Falls nein, kann per VCDS die Regelschwelle über 160 Km/h erhöhen?

    Acc kann ich im R von der Empfindlichkeit auch einstellen,per Fahrprofilauswahl"Individuell"


    ACC Eco,Normal und Sport.


    Wie es beim Gtd ist ?


    ?(

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Acc kann ich im R von der Empfindlichkeit auch einstellen,per Fahrprofilauswahl"Individuell"
    ACC Eco,Normal und Sport.


    Wie es beim Gtd ist ?


    ?(

    Dasselbe. Hilft mir aber nicht. Fängt viel zu früh an zu regeln.
    D. h. selbst in der Eisntellung mit dem geringsten Abstand muss
    ich viel zu früh die Spur wechseln um das Abbremsen zu verhindern.


    Die Einstellung im Fahrprofil legt nur fest, wie schnell nach dem
    Eingreifen wieder beschleunigt wird.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht 100% sicher @maody66 aber ich meine das ein rechtzeitiges Blinker setzen bei VAG Fahrzeugen das runter-regeln unterbindet weil das System erkennt das du die Spur wechseln willst?

  • ja, das ist so.


    Merkt man sehr schön wenn das Auto wegen einem vorraus fahrenden schon verzögert und man dann den Blinker links setzt. Da fängt das Auto sofort an zu beschleunigen obwohl man noch nicht mal mit dem Spurwechsel angefangen hat.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Ich bin mir nicht 100% sicher @maody66 aber ich meine das ein rechtzeitiges Blinker setzen bei VAG Fahrzeugen das runter-regeln unterbindet weil das System erkennt das du die Spur wechseln willst?


    ja, das ist so.


    Merkt man sehr schön wenn das Auto wegen einem vorraus fahrenden schon verzögert und man dann den Blinker links setzt. Da fängt das Auto sofort an zu beschleunigen obwohl man noch nicht mal mit dem Spurwechsel angefangen hat.

    Danke Euch, Jungs. Das behebt aber das Problem nicht, weil ich dann ja NOCH früher ausscheren müsste... ;)


    Beispiel: 3-spurige Autobahn, Tempolimit 120 Km/h. Ich fahre, wie immer, Tempomat 140 Km/h auf der rechten Spur.
    Nun laufe ich auf jemand auf, der ca. 130 Km/h fährt. Normal reicht es, ca. 20 Meter hinter dem Auto auszuscheren
    um den Überholvorgang auf der mittleren Spur dann auch mit wenig Mehrgeschwindigkeit relativ zügig zu gestalten.
    Hab ich das doofe ACC drin, muss ich 70 Meter (oder noch früher) vorher ausscheren, damit das blöde Ding nicht regelt.
    Dadurch wird der Überholvorgang mit 10 Mehr-Km/h unnötig lang.


    Plastischer wird es, wenn man das Ganze eine Spur weiter nach links verlegt, weil rechts LKW fahren, und die Geschwin-
    digkeitsdifferenz auf 5 Km/h reduziert. Ich blockiere halt nur sehr ungern länger als nötig eine Spur, auf der schnellere
    Fahrzeuge kommen.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Kaum ist der R nicht da, schon verlernt der Markus das nutzen des Gaspedals? 8|;)
    Oder bist du zum entspannten Diesel Pendler geworden? :rolleyes:

    Ist das Wort "Tempolimit" an Dir vorbei gegangen? ;) :D


    Daran halte ich mich (mit 20 Km/h drüber) sklavisch per Tempomat. Und außerdem
    (wie schon oft gesagt und selten bis nie geglaubt), bin ich abseits von Rundstrecken
    in etwa der langweiligste Autofahrer der ganzen Welt. :)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    Nein du hast ja recht Markus. Seit ich mit Tempomat mit 100 durch eine 80 Kurve bin und ein Blitzer zwischen einem Briefkasten und einem Firmenschild stand achte ich da auch mehr drauf :whistling: Aber wir schweifen ab ;)


    [Blockierte Grafik: http://koaschten.de/golfvigti/Blitzer%202015-01-31%2008-08-02%20Dellbrueck.PNG]

  • ich kann @maody66 da verstehen. ACC ist Fluch und Segen.


    Im Feierabend Stop&Go auf der Autobahn gibt es im zusammenspiel mit DSG nichts besseres.


    Aber ansonsten habe ich mir auch schon hin und wieder gewünscht die Tempomatfunktion OHNE die Abstandsregelung zu haben...

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir auch so.
    Hab es im A6 und fahre deswegen je nach Verkehrslage sogar ohne Tempomat, nur damit das blöde ACC nicht regelt. :thumbdown:


    Wie @maody66 schon erwähnte zwingt einen das System zu unnötig langen Überholmanövern bzw. Spurblockaden.


    Gibt es also wirklich keine Möglichkeit, nur das ACC rauszucodieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!