Golf 7R 0-200 in 20sec. Warum so langsam??!?!?!?!

  • Servus, kurz zu mir, ich bin neu, heiße Christian und komme aus der schönen Oberpfalz.


    Nun zu meinem Auto.
    Es ist ein Golf 7 R aus 10-14.
    Eigentlich volle Ausstattung bis auf elekt. Sitze.


    Nun bin ich beim Stöbern im I-net auf verschiedene Videos gestossen im Bereich 0-200.
    Die fuhren immer Zeiten zwischen 17- und 18 Sekunden.
    Wieso braucht meiner 20?
    Felgen habe ich in 20 Zoll, aber die Reifenbreite ist nur 235.


    Vielleicht habt ihr auch Zeiten von eurem parat.


    Die Messung wurde auf der Autobahn ausgeführt, und die Strecke war gerade.
    Ich wiege 94 kg. xD Falls es von belang ist.


    Danke schonmal 8)

    Golf 7 R: Lapiz Blau, DSG, Discover Pro, Leder Carbon Schwarz/Grau, Kessy, Panorama, Fahrprofilauswahl, Lane Assist, ACC, DCC, Licht und Sicht, Lichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Elektr. Sitz, Rückfahrkamera, ... <X

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist das Video dazu xD

    Golf 7 R: Lapiz Blau, DSG, Discover Pro, Leder Carbon Schwarz/Grau, Kessy, Panorama, Fahrprofilauswahl, Lane Assist, ACC, DCC, Licht und Sicht, Lichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Elektr. Sitz, Rückfahrkamera, ... <X

  • Hallo,


    ist nicht langsam,


    die Werksangabe 19,1 sec. ist mit immer mit der kleinsten Serienbereifung 18 Zoll.


    Nachdem der Abrollumfang der 20- er ein bisschen grösser ist (~ 2%) zeigt auch der Tacho ~ 2 Km/h weniger an als bei z:b. 18 Zoll.
    Außerdem ist somit die Gesamtübersetzung auch um diesen Wert "länger" - 2 % klingt nicht viel, aber es kommt halt eins zum anderen, die Summe machts aus.
    Wird dann beim 7R ziemlich genau die echte GPS -Geschwindigkeit - vielleicht mehr sein.
    Außerdem Zeitmessung per Tachoanzeige - na ja, ist auch nur recht ungefähr.
    Zusätzlich wiegt das 20 Zoll Rad sicher mehr als die 18/19er, das bremst ungemein, da ist 1sec. insgesamt schnell beisammen.
    Naja, und die, die es in 17-18 sec. schaffen haben eben ein besonders gut eingefahrenes Exemplar :D
    Das meint in Wirklichkeit fast jeder, ist aber nicht so :/


    Die Messung wird halt wahrscheinlich geringfügig bergab und/oder mit Rückenwind usw. gewesen sein.
    Möglicherweise wars bei Dir genau umgekehrt und es war nicht wahrzunehmen 8)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hey danke für die schnelle Antwort.
    Wollte ihn schon fast verkaufen xD


    Dann muss ich mir trotzdem kleinere Felgen kaufen xD

    Golf 7 R: Lapiz Blau, DSG, Discover Pro, Leder Carbon Schwarz/Grau, Kessy, Panorama, Fahrprofilauswahl, Lane Assist, ACC, DCC, Licht und Sicht, Lichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Elektr. Sitz, Rückfahrkamera, ... <X

  • Hey danke für die schnelle Antwort.
    Wollte ihn schon fast verkaufen xD


    Dann muss ich mir trotzdem kleinere Felgen kaufen xD

    Oder bissl Stage 1 Tuning und bei Dir selbst vielleicht ein paar Kilos reduzieren :/ , macht in Summe auch wieder was aus ^^


    Wenn Dir die 20- er gefallen, wovon ich ausgehe, würde ich wegen 1 sec. nie und nimmer eine andere Bereifung/Felgen nehmen.
    Gut, so manchem ist eine schnelle Rundenzeit etc. wirklich wichtig, dann wäre so etwas klarer weise unumgänglich.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ja gut Stage1. Aber warum die Garantie riskieren.
    Normal reichen 300 Ps :D
    Danke dir

    Golf 7 R: Lapiz Blau, DSG, Discover Pro, Leder Carbon Schwarz/Grau, Kessy, Panorama, Fahrprofilauswahl, Lane Assist, ACC, DCC, Licht und Sicht, Lichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Elektr. Sitz, Rückfahrkamera, ... <X

  • Ja passt ja, dann solltest Du mit den ohnehin flotten 20 sec. auch zufrieden sein :thumbup:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @ChRistian1989: Wie hast Du die Zeit gemessen? Hatte auch mal eine Messung 0-200 gemacht mit der Vbox Sport:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie @oeli10 schon erwähnt hat, sind 20" Felgen natürlich nicht optimal, wenn es um die Performance geht. Hatte bei meiner Messung 19" drauf und mehr als die Hälfte im Tank. Der Rest war Serie.
    Mittlerweile hat sich an der Hardware was getan (AGA & Ansaugung), so das ich mal wieder eine neue Messung machen werde.


    Wo aus der Oberpfalz kommst Du?! Bin aus Neumarkt bzw. Pölling....und wenn Du willst kann ich Dir mal die Vbox für eine Messung zur Verfügung stellen.

  • Hmm...wenn ich das lese, wegen 1-2 Sekunden von 0-200 den Wagen verkaufen zu wollen, fällt mir da nichts nettes zu dir ein aber gut!! Wie oft fährst du denn so von 0-200, damit das so wichtig für dich ist?


    Andernfalls wäre die Idee von @oeli10 gar nicht so verkehrt! Garantie haste ja schon mit den 20" Alus teilweise verwirkt!

  • Na ich denke das er bzgl der Garantie speziell den Motor/Getriebe meint.
    Und da ist mit bezogen auf die kausalität nichts bekannt das VW wegen 20" ablehnen würde.
    Bei einem eventuellen defekt des Radlagers sähe das vielleicht anders aus.
    Ansonsten wurde alles gesagt, 20" sind bei einem Golf maximal etwas für die Optik, das handling leidet definitiv.
    1sec mehr oder weniger wäre mir persönlich egal.

  • Golf 7 R: Lapiz Blau, DSG, Discover Pro, Leder Carbon Schwarz/Grau, Kessy, Panorama, Fahrprofilauswahl, Lane Assist, ACC, DCC, Licht und Sicht, Lichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Elektr. Sitz, Rückfahrkamera, ... <X

  • Na ich denke das er bzgl der Garantie speziell den Motor/Getriebe meint.
    Und da ist mit bezogen auf die kausalität nichts bekannt das VW wegen 20" ablehnen würde.
    Bei einem eventuellen defekt des Radlagers sähe das vielleicht anders aus.
    Ansonsten wurde alles gesagt, 20" sind bei einem Golf maximal etwas für die Optik, das handling leidet definitiv.
    1sec mehr oder weniger wäre mir persönlich egal.

    Du hast recht, wollte ja nur sagen, dass er selbst mit den Felgen schon Teile der Garantie verloren hat! Klar, hat das keine Auswirkung auf Motor und Getriebe, ist aber trotzdem schon ausreichend!!


    Dem Rest stimme ich dir auch zu!

  • Thema Kausalität und Felgen.
    Also ich denke nicht das sich da VW so querstellt blos weil man andere Felgen drauf hat.
    Vllt noch auf das Radlage bezogen, aber was wollen sie noch mit den Felgen in Verbindung bringen? Das Navi xD
    Ne Scherz beiseite, mein Freundlicher sagte dass ihm diesbezüglich keinerlei Probleme bekannt sind.

    Golf 7 R: Lapiz Blau, DSG, Discover Pro, Leder Carbon Schwarz/Grau, Kessy, Panorama, Fahrprofilauswahl, Lane Assist, ACC, DCC, Licht und Sicht, Lichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Elektr. Sitz, Rückfahrkamera, ... <X

    • Offizieller Beitrag

    Gerade einmal ca. 1sec über der Werksangabe mit 20"ern und quasi Vollausstattung sind doch eh noch ein Spitzenwert - hätte da an weitaus mehr Abweichung gedacht.


    Wie hier bereits erwähnt wurde, werden die werksseitigen Beschleunigungswerte in der Regel mit Minimalausstattung, 18"ern usw. ermittelt.
    Gefühlt liegen da sogar Welten zu deinem Fzg. ;)

  • Mess mal im Winter mit 205/50/17...


    Gefühlt 30 PS mehr :D:P


    Sieht auf der Grafik nicht wirklich so aus,ist aber selbst mit 19 zu 17 Zoll ein riesen Unterschied.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/reifenrechneratlgbzy.png]

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Mir wäre die eine Sek. es auch nicht wert auf schöne 19" oder 20" zu verzichten. Zumal man mit dem Serien R eh schon 80-90 % der Fahrzeuge stehen lässt. Zumindest in der Umgebung hier von mir (südliches Oberfranken und nördliches Mittelfranken). Daher geht für mich Optik klar vor! PRO 19" im Winter :thumbup:

  • @bacardybreezer
    Ich hab damals meine Probefahrt vor dem Kauf mit den 205er Reifen im Januar gemacht.
    Das war echt abartig!!!
    Ich fahre auf meinem R jetzt im Sommer die 18" Cadiz und finde er geht gefült sehr gut.

    18Zoll ist sicherlich der beste Kompromiss in Bezug auf Performance :)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • @bacardybreezer
    Ich hab damals meine Probefahrt vor dem Kauf mit den 205er Reifen im Januar gemacht.
    Das war echt abartig!!!
    Ich fahre auf meinem R jetzt im Sommer die 18" Cadiz und finde er geht gefült sehr gut.

    18" passen wirklich am Besten zum R. Damit wirkt das Auto einfach "stimmiger".
    Ich fahre zwar im Sommer auch 19er, aber muss dann nach dem Wechel im Winter auf 18" jedes Mal feststellen, dass das doch ganz klar die bessere Bereifung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!