OBDeleven Diagnose Dongle/coden etc

  • Moin Mädels,


    bin beim surfen jetzt mal auf das OBDeleven gestoßen...


    https://www.obdeleven.com/index_de.html


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Klingt ja alles echt nice, auch so die Bewertungen bei Google Play sind durchweg positiv und die negativen, das sind die, die keine Ahnung haben Codes manuell einzugeben und alles kostenlos haben wollen.


    Die 55€ wären ne preiswerte Alternative zu VCDS und Co...


    greetz Corny

  • Ich hab das Ding.


    Funktioniert toll, super übersichtlich, man kann alles auslesen und die vorkonfigurierten "Apps" die es für jedes Auto (zu kaufen) gibt, machen einem das Leben leichter.


    Das Ganze funktioniert über Credits, 500stk kosten 35.99,- was ich vollkommen in Ordnung finde. Normale Apps kosten dann 10 Cr. pro Fahrzeugtyp, komplizierteres schon mal 100.
    Video in Motion zum Beispiel, habe ich aber gerne bezahlt, da man ja sonst entweder einen Adapter oder VCP braucht.


    Wichtig ist: Das funktioniert nur mit einem Androidgerät, da das Apfelfon eine anderes Bluetoothprotokoll verwendet. Hab mir dafür dann extra ein Android Tablet gekauft, dass ich dann über nen WLan Hotspot mit dem Internet verbinde -> App benötigt eine Internetverbindung.

  • Danke! Endlich mal jemand mit direkter Erfahrung :)
    Android is kein Problem, was frisst der so an Datenmenge?
    Was kostet das VIM an Credits, 100? Kann man auch anderweitig an die Credits kommen?
    Hab gelesen, dass man auch alles "per Hand" codieren kann, also nicht unbedingt die Credits nutzen.
    Werd es mir wohl mal bestellen.

  • Ja kann man - wenn man genau weiß wo man hin muss. So Sachen wie Nachtankmenge in Liter oder so mache ich immer darüber. Da geht man in das Schalttafelsteuergerät und wählt "Anpassen" aus.
    Mit den Apps gehts aber einfach einfacher, zumal wenn man es an mehreren Autos machen will. Da kauft man ein mal eine App und kann es dann für jeden Golf 7 verwenden.


    Ja, man bekommt pro Tag 5 Credits wenn man sich Werbevideos anschaut. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu mühsam.


    Genau, VIM kostet 100 Credits.
    Ich rate dir auf jeden Fall zur Pro-Version, da kannst du auch lange Codierungen machen, Loggen etc. und dir die Protokolle an deine Emailadresse schicken.

  • Wenn ich mir die Webseite ansehe...


    - Anbieteradresse in Litauen finde ich nur unten in den Datenschutzerklärungen.
    - von "Credits" steht da überhaupt nichts erwähnt, ich persönlich würde somit kaufen und dann im Betrieb eine "böse Überraschung" erleben, wenn ich für die Nutzung von Funktionen Gebühren bezahlen müsste.
    - App benötigt Internetverbindung, weil System auf Datenbanken basiert, die auf Servern liegen. Bedeutet, sobald diese Server mal weg sein sollten, warum auch immer, kann man das System nicht mehr nutzen.
    - Seriöser Webauftritt sieht anders aus, ganz platt gesagt.


    Klar, für Bluetooth mit iOS-Geräten muss in den Dongle ein iAP-Authentification-Chip von Apple rein. Der kostet a) Geld und b) bekommt man diesen nur von Apple direkt, nachdem man die Hardware bei ihnen hat zertifizieren lassen. Somit machen da viele Kleinanbieter mal eben einen Boden drum. Ansonsten hat das keine weitere Bewandnis. Apple schützt seine Schnittstellen halt speziell. Ob man das als sinnvoll erachtet oder nicht. Über WLAN übrigens besteht diese Einschränkung nicht.


    Unüberschaubares Kosten- und Betriebsrisiko -> I stick with VCDS!

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses


  • hmmm nein da kann ich dir nicht zustimmen. Die Firma agiert weltweit und die App funktioniert seit längerem ohne Probleme. Dass die Firma in Litauen sitzt interessiert mich genau gar nicht - hier kommen gerade einfach nur Vorurteile hervor. In Amerika ist das Ding ziemlich genauso verbreitet wie VCDS wenn nicht mehr sogar, und auch von dort gibt es keine Beschwerden.


    Das, was es können soll, kann das kleine Gerät wunderbar, besser als alle vergleichbaren Alternativen. Und zu den unüberschaubaren Kosten : Die Anwendung zwingt dich nicht ein mal Geld auszugeben (über den Kauf hinaus), wenn du nicht willst musst du also auch nicht.


    Und ich weiß nicht was dich am Webauftritt stört, moderne, schnelle Webseite, mehrere Sprachen, gutes Design - meiner Meinung nach absolut gelungen.

  • Agiert weltweit. Aha. Internet ist nun mal weltweit, oder? Natürlich habe auch ich den YT-Kanal "Deutsche Auto Parts" im Blick, wo das Teil beworben und auch vertrieben wird.
    Das ändert aber nichts daran, ich bleibe dabei. Mit allem, was ich oben angemerkt hatte. Btw. ein sauberes Impressum ist Mindeststandard. Mehrsprachige Webseiten hingegen nicht wirklich eine schwere Aufgabe mehr heutzutage...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hallo!


    Wir haben einen Sim embedded OBD-Gerät durch den TŪV Nord testen lassen. Ohne TÜV- Siegel wollte unserer Vertrieb das Teil nicht verkaufen. Naja, wir wussten das das Gerät recht gut war, dennoch musste der Anbieter nachbessern. Ich erspare euch die Details, aber dass Gerät hat die Antwortzeiten nicht einhalten, sondern schon immer angefangen zu sprechen, wenn das Auto gesprochen hat. Dies kann uU und in ganz seltenen Fällen die gesamte Car- Kommunikation verlangsamen und zu Ausfällen führen. Der Anbieter muss jetzt seine Software Umschreiben und längere Pausen einbauen.


    Weiterhin ist auch der Standby Verbrauch des Grätes ein Problem, da viele OBD2 Anbieter hier einen zu höheren Wert haben. Bei einem Gerät ging beim BMW direkt eine Warnung "zu hoher Batterieverbrauch" an, ein anderer Kollwge blieb auf der BAB liegen.


    Super wichtig ist, dass ein Gerät NICHTS ins Auto schreiben darf. Der letzte Anbieter aus China erzählte uns: I can make your car stop! Und war darauf auch stolz wie Bolle...


    Wenn das BT Gerät nur 35€ kostet, dann macht der Anbieter Zero/ kaum Marge und/ oder die Bauteile sind qualitativ nicht hochwertig.


    Muss jeder selber wissen, mein Ding ist es net...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!