Keine Leistung im Scirocco R

  • Hallo Zusammen
    Bin neu hier
    War noch nie in einem Forum daher kenne ich die Regeln nicht


    Zu meiner Person:
    Michael Rosenberger
    24 Jahre alt
    Aus Oberösterreich
    Fahre einen Scirocco R Bj 2011


    Jetzt zu meinem Problem :
    Habe einen Scirocco R
    Habe vor 2 Monaten eine Downpipe ohne Kat verbaut und die Software von ATP-TUNING machen lassen"Stage 2"


    War alles gut und ging wie Hölle
    Jedoch hat es mich genervt das die Gaspedal Kennlinien so extrem verstellt war "so ca entweder ein oder aus)
    Daraufhin bin ich zu dem Tuner gefahren und habe mir die Kennlinie auf original zurück stellen lassen


    Er meinte er hat nochmal an der Software geschrieben und gesagt jez hat er noch ein bisschen mehr Dampf


    Ich habe mich gefreut und bin nachhause
    Nach der Fahrt nachhause kam mir vor das er nicht besser geht oder nicht


    Jetzt habe ich mit vcds die mwb geloggt


    Ich habe sofort gemerkt das da was ned passt


    Also zu meinem Messwerten
    Ab 3500 zieht der Motor schlagartig Zündung auf -12 grad (sprich Maximum)
    Lamda liegt immer unter 0.85 (also perfekt)
    Klopfsensor schlägt an auf 4 Volt
    Tanke immer Shell 100
    Luftmasse Max.238 g/s


    Mein Verdacht lmm defekt ?!


    Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde!
    Ich hab das Thema mal in den Motorenbereich verschoben. :)


    Hast du zufällig auch nachgesehen, wieviel Vorzündung und Ladedruck du über den Drehzahlbereich fährst?


    Ich tippe da eher auf einen Fehler in der Software - zumal ATP jetzt auch nicht unbedingt der Tuner meines Vertrauens wäre. :/


    Fährst du einen Schalter oder DSG?



    LG aus der Steiermark!

  • Hallo und schöne Grüße aus NÖ(an der Grenze zu OÖ).
    Ich vermute auch das es an der Software liegt ,denn wenn der LMM vorher ok war,dann geht der nicht so schnell kaputt. Kannst ja mal versuchen den LMM abstecken und so zu fahren ,wenn dann wieder alles ok ist,dann ist der Lmm defekt.
    Aber da gibt es genug Leute hier im Forum ,die da mehr Ahnung haben davon.
    Fox906bg ist schon einer davon. :D

  • Danke für die schnelle Antwort
    Vor Zündung hab ich nicht geschaut leider
    Ladedruck Overboost 1.9 bar
    Haltedruck 1.58 bar
    Ich fahre dsg das ebenfalls softwaremäßig bearbeitet wurde ,Drehmoment Begrenzung angehoben auf 460 nm
    Bin auch schon probeweise paar Meter ohne lmm gefahren könnte keinen Unterschied an der Leistung feststellen (vielleicht ging er ohne sogar ein bisschen besser) bis auf den Luftmassen Standardwert im vcds von 364g/s
    Zündung war das selbe wie mit lmm


    Ich bin echt ratlos
    Wollte heute bei Porsche die original Software aufspielen lassen. Das ging leider nicht da das Fahrzeug den aktuellsten Stand der Software drauf hat


    Fox906bg wer wäre denn dein Tuner deines Vertrauens


    Ich kenne Roman von ATP-TUNING jetzt persönlich nicht so gut
    Er macht auf mich jedoch einen seriösen Eindruck
    Ein paar Freunde von Graz haben ihn mir empfohlen da er einer der wenigen ist der wirklich selbst programmiert


    Jedoch hab ich nach der loggerei heute da auch so meine Zweifel
    Zudem ich mir nur ein Software Problem denken könnte oder eben zu wenig Luftmasse (da noch original intake) oder defekten lmm

  • Hallo @Rosi1992


    von der Ferne natürlich schwer bis gar nicht beurteilbar - nur 1.9 bar LD Overboost und dann auch noch knapp 1.6 Haltdruck klingt jedenfalls schon mal gar viel :/


    Ich würd nicht bei PORSCHE die OEM Software aufspielen probieren lassen, sondern sofort beim Tuner wieder auf der Matte stehen ;)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich zu, der Ladedruck ist schonmal viel zu hoch.
    Wieviel Leistung soll der Wagen denn haben?
    Nur so als Vergleich, mein Ex-R hatte mit ca. 350PS/500Nm 1.6bar Overboost und ca. 1.3bar Haltedruck (APR Stage 2+).


    Da du aus OÖ bist, wäre mir spontan der Hofmarcher (Chipupdate) eingefallen.


    Ja, das mit den Empfehlungen ist immer so eine Sache.
    Ohne jemandem was absprechen zu wollen, aber viele sind noch nie einen gut gemachten Motor gefahren - da ist schon alles toll, was hinterher mehr schiebt als vorher (und das tut es in der Regel ja auch). ;)

  • In OÖ gibts auch noch HST in Hargelsberg nähe Linz . Chipupdate ist eigentlich in Amstetten (NÖ) Aber bei den macht man sicher nichts verkehrt.
    Es gibt zwar noch diverse Tuner im Raum OÖ,aber dazu kann ich nichts sagen,keine Erfahrung mit denen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir schon klar, ich dachte nur, dass er nach Amstetten möglicherweise nicht weit hat. :)


    HST macht laut meiner Info offiziell nix mehr im Tuningbereich - aber vielleicht weisst du mehr darüber?



    @Rosi1992
    Ist mir noch eingefallen, fährst du die orig. HD-Pumpe oder was Verstärktes?
    Für den Ladedruck müsste ordentlich Sprit in den Motor, damit er nicht den Hitzetod stirbt - das schafft die Serienpumpe nicht mehr.
    Daher vielleicht auch mal in diese Richtung nachsehen (Einbruch des Raildrucks?)
    Aber wie gesagt, erstmal ATP kontaktieren, die SW erscheint mir generell etwas zu brachial.

  • Dir schon :D ,aber ev. nicht Rosi1992. Deswegen habe ich es erwähnt.Wollte aber nicht "klugschei..en" :D
    Größere Umbauten macht HST nicht mehr,aber so Softwaretuning(Chiptuning) schon noch soweit ich weiß. Sicher kann ich es aber auch nicht sagen.

  • Danke für die hilfreichen Infos
    Seits mega schnell mit Antworten


    HST kenne ich aber wie erwähnt war ich der Meinung das Hubert nix mehr macht


    In OÖ gibts niemanden der was drauf hat


    Chiptupdate kenne ich hatte aber bisher nix von dem gehört



    @Fox906bg : was hättest du bei der Leistung alles an der Hardware geändert
    Also wenn du mit 1.2 bar 350 ps fährst dann ist ja meine Software komplett übertrieben


    Ich hab ihm ein Video per WhatsApp geschickt mit dem vcds Log


    Er meinte das da was an der Hardware falsch ist


    Mir war eigentlich klar das mein Motor /Peripherie nicht der Schuldige ist



    Zur HD PUMPE hab ich gelesen das diese bis 350 ps locker reicht hab sie jedoch noch nicht geloggt und werde auch nicht loggen mit der Software


    • Bzw hab ich immer nur von der Vorförderpumpe gelesen


    Hitzetod glaube ich nicht das ein Problem wird da er mega Fett läuft mit Lamda 0.8


    Aber ich fahr jez zur Überbrückung der Zeit (ATP-TUNING HAT URLAUB ) einfach nicht auf lasst sprich bis max 3300rpm bis dahin passt ja noch alles :thumbup:


    @roadrunner
    Was fährst du in deinem KFZ für ein Setup,Tuner usw

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte im Golf eine AGA ab Turbo in 3", VWR Ansaugung, größeren LLK und eben die HD-Pumpe gemacht.
    APR programmiert aber generell eher weniger Ladedruck, da geht halt mehr über Zündwinkel.


    Ja, das meinte ich, wenn du trotz 1.9bar bzw. 1.6bar Lambda 0.8 fährst, muss da mächtig viel Sprit rein.
    Das kann die orig. HD-Pumpe unter den Umständen niemals schaffen.
    Problem ist weniger die Endleistung, sondern der mittlere Drehzahlbereich, denn da muss die Pumpe am meisten arbeiten (weil sie ja über die Nockenwelle angetrieben wird und die Förderleistung primär über die Motordrehzahl zustande kommt).


    Deshalb vermute ich eben, dass bei dir der Raildruck massiv einbricht.
    Könntest du mal loggen, hab aber leider den richtigen Messwertblock nicht im Kopf (vielleicht weiss ihn ja jemand).

  • Dachte HST macht nur keine größeren Umbauten mehr,so laut FB .
    Ich fahre MTB Kundenflasher Stufe 2 ,BN Pipes EG DP u AGA ,Turbo Outlet,modifizierte orig. Ansaugung. HD Pumpe ist Serie.
    Können uns auch gerne mal treffen.
    In Attnang gibts einen Turboperformance Partner,aber keine Erfahrung. In Linz die Turboelite,aber auch keine Erfahrung .Es gibt schon einige ,aber kaum Erfahrungsberichte dazu.

  • Dachte HST macht nur keine größeren Umbauten mehr,so laut FB .
    Ich fahre MTB Kundenflasher Stufe 2 ,BN Pipes EG DP u AGA ,Turbo Outlet,modifizierte orig. Ansaugung. HD Pumpe ist Serie.
    Können uns auch gerne mal treffen.

    Fast ident wie ich es hatte - und läuft gut?


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Okay dann werde ich heute mal den raildruck loggen mal sehen was da kommt


    Aber schlussendlich kann man sagen das wir hier alle die den Thread verfolgen einstimmig sagen das die Software der Schuldige ist!?


    @roadrunner : Das heißt du kannst flashen ?
    Oder hab ich da was falsch verstanden
    Von wo bist du genau
    Ich wohne in Grieskirchen 4710


    @Fox906bg: Also die Zündung steht laut vcds auf Null bis ich ca 4000 Umdrehungen erreicht habe ab dann schlagen alle zündwinkelkorrekturen -12grad an bis drehzahlende
    Lambda bleibt immer bei ca 0.8
    Also ich glaube (abgesehen davon das die Software scheisse ist ) dass ich zu wenig Luft bekomme ?!
    Aber das ist nur meine Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Zündung sollte im Bereich von 15 bis gut über 20° liegen, je nach Abstimmung.
    Keinesfalls aber auf 0°!
    Entweder ist die SW wirklich so programmiert (dann aber ohnehin schnellstmöglich den Tuner wechseln), oder die Klopfregelung nimmt so massiv Zündwinkel raus.
    Aber ok, bei dem Ladedruck kann ich mir das gut vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann wird mir Einiges klar.
    23° Vorzündung in Verbindung mit dem Ladedruck gehen beim 2.0TFSI nicht gut.
    Ausser vielleicht, du fährst 112 Oktan Rennsprit... ^^


    Dass da die Klopfregelung voll anschlägt, ist klar.
    Zusätzlich wird wohl eben der Raildruck auch einbrechen.


    Erstmal den Ladedruck runterschrauben.

  • @Rosi1992
    Jein ,du kannst mit dem Kundenflasher nur dein eigenes Auto flashen. Damit lest man das orig. File aus ,sendet das per mail zu MTB und bekommt das Tuningfile wieder per mail zurück,und flasht das wieder ins Auto. Neben dem orig. File kann man in dem Flasher auch 2 Tuningfiles speichern,und kann somit jederzeit hin und her flashen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!