Optimaler Diebstahlschutz?

  • Nachden unlängst der Q7 V12 eines bekannten gestohlen wurde, denke ich darüber nach, es den Dieben beim Golf doch etwas schwerer zu machen. Was ist eurer Meinung nach der beste Schutz.


    Ein GPS Ortungsgerät kommt eigentlich nicht in Frage. Zum einen weil ich den Diebstahl an sich schon verhindern will, zum anderen weil sich das Signal mit einem Jammer sehr leicht stören lässt.


    Da die meisten Diebe mittlerweile hoch technisiert vorgehen, reicht vielleicht schon eine einfache mechanische Lenkradkralle als Abschreckung.


    Was meint Ihr ?(

  • Ich glaube wenn jemand ein Auto klauen will schreckt ihn selbst die Kralle nicht ab. Neues Lenkrad usw fertig.
    Mach dir ausfahrbare boller in den Parkplatz und dann is er gesafed :thumbup:


    Ne Spaß beiseite, ich glaube kein Auto ist sicher, schon gar nicht mit keyless, aber du bist ja versichert?

  • Nachdem mir vor ein paar Jahren mein Audi A4 B7 in Berlin gestohlen wurde, rüste ich meine Fahrzeuge so um das man per OBD keinen Zugriff auf die Steuergeräte hat. Zusätzlich kommen je nach Fahrzeug noch ein paar andere "Hindernisse" zum Einsatz.

  • ..sehe ich auch so wie @korbii und @Denns610, außerdem ists ja "nur" ein Golf - entschuldige.
    Es fahren so viele - auch Rs rum, warum solls ausgerechnet Deiner sein der geklaut werden soll?


    Mich haben Sie anfangs oftmals gefragt ob ich mit dem Cayenne auch jedes WE so wie mit dem 6R wieder nach in Italien fahre!?
    Ja klar, dafür habe ich Ihn ja gekauft, außerdem gibt's von denen auch soo viele, da werden die wohl kaum meinen mit dem 6 Zylinder Audi Diesel Motor klauen ^^


    Ich habe eher Angst vor den Türkanten des Parknachbarn :cursing: gegen die kann man sich nämlich so gut wie gar nicht wehren.


    Alles Gute und dass uns unsere Lieblinge erhalten bleiben :sleeping:


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • ..sehe ich auch so wie @korbii und @Denns610, außerdem ists ja "nur" ein Golf - entschuldige.
    Es fahren so viele - auch Rs rum, warum solls ausgerechnet Deiner sein der geklaut werden soll?

    Der Logik kann ich nicht folgen? Die Frage könnte sich doch jeder stellen, warum es ausgerechnet sein Auto sein soll. Außerdem haben meine Sicherheitsbedenken nichts damit zu tun, dass es ein R ist. Bei uns in der Gegend werden ganz andere Schrottkarren geklaut.

  • Das soll natürlich nicht heißen, dass es mir gleichgültig ist, ob eR geklaut wird, oder nicht.
    Aber berufl. hatte ich in der Vergangenheit immer mal mit KFZ Diebstahl zu tun, und daher weiß ich, es ist zwecklos...
    Im Zweifelsfall wird der Hobel auf einen LKW geladen. Alles schon erlebt :(
    Allerdings wird so ein Aufwand eher bei Fahrzeugen betrieben, bei denen dann 6-Stellige erlöse drin sind.

  • Ich denke auch, dass er besser gleich ganz und komplett weg ist, als dass man
    mir einen demolierten Rest dalässt, der zwar noch da ist, mit dem man dann
    aber auch nix mehr anfangen kann ...

    Sehe ich ganz anders. Was ich damals für einen Monate-langen Stress mit der Versicherung hatte und welcher Witzbetrag mir von der Versicherung als Wiederbeschaffungswert angeboten wurde... trotz Gegegengutachten bin ich damals mit ca. 3-4.000,- Euro Verlust gegenüber einem normalen Verkauf auf dem freien Mark aus der Geschichte rausgegangen.

  • Das soll natürlich nicht heißen, dass es mir gleichgültig ist, ob eR geklaut wird, oder nicht.
    Aber berufl. hatte ich in der Vergangenheit immer mal mit KFZ Diebstahl zu tun, und daher weiß ich, es ist zwecklos...
    Im Zweifelsfall wird der Hobel auf einen LKW geladen. Alles schon erlebt :(
    Allerdings wird so ein Aufwand eher bei Fahrzeugen betrieben, bei denen dann 6-Stellige erlöse drin sind.


    Ich bin jetzt im 30 Dienstjahr bei einer Versicherung im Außendienst und eines meiner Kerngeschäfte ist das KFZ.
    Ich habe vom Dacia bis zum X6, Q7, alles dabei und in all den Jahren hatte ich bei meinen Kunden nicht einen einzigen (Total-) Diebstahl :thumbup:
    Und das, obwohl wir in Tirol doch sehr in Grenznähe in alle Richtungen (D/CH/I) wohnen und viele ja auch oftmals nach Italien fahren - zum Brenner sinds ja nur ~35 KM.


    Auf den LKW Laden - da fängt R bei richtig aktivierter Diebstahlwarnanlage sofort "schreien" und blinken an, wenn nicht durch die Täter der Batteriestrom zuvor gekappt wurde, aber gaaanz so einfach und schnell geht das ja auch nicht.
    Erscheint mir gar etwas viel Aufwand :/


    Sehe ich ganz anders. Was ich damals für einen Monate-langen Stress mit der Versicherung hatte und welcher Witzbetrag mir von der Versicherung als Wiederbeschaffungswert angeboten wurde... trotz Gegegengutachten bin ich damals mit ca. 3-4.000,- Euro Verlust gegenüber einem normalen Verkauf auf dem freien Mark aus der Geschichte rausgegangen.


    Wie das bei Dir war und wie das in D gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis, wird aber wohl sehr ähnlich wie in Ö sein.


    Wenn der Wagen gestohlen wird, dann gibt es die EUROTAXLISTE, da steht der drinnen.
    Bei (angenommen) mehr KM Stand kommt etwas zum Abzug, das ist auch genau geregelt.


    Vorschäden wie kleine Kratzer oder Dellen kann der Sachverständige nicht abziehen, da er das Fzg. bei Totalverlust (im Gegensatz zu Unfall) ja nicht mehr besichtigen kann - erachte ich als Vorteil.


    Wieso kann dann weniger rauskommen als Du bei Privatverkauf (vielleicht?) bekommen hättest!?
    Wenn Du angenommen im Laufe der Zeit Verbesserungen und nachweisbare Aufwertungen am Fzg. gemacht hast, dann hätte man das ja mitversichern oder der Versicherung nachmelden können bzw. müssen :/
    Bei uns in Ö sind je nach Listenpreis immer mind.€ 2.000.- Sonderzubehör/Sonderausstattung prämienfrei mitversichert.


    ---------------


    Beispiel letzte Woche bei einem Kunden von mir:
    Totalschadenabrechnung - egal ob Diebstahl oder Unfall


    Unfall in Italien, Fahrzeug ist Totalschaden.
    Wiederbeschaffungswert lt. Sachverständigem € 9250.-


    Der Kunde fragt mich wie das sein kann - er hat Ende April beim Citroen :) € 10.500.- bezahlt!?
    Der Wagen kann doch nicht in 3 Monaten € 1250.- verloren haben meint er!?


    Er hat Recht, hat der Wagen auch nicht, die Kalkulation unseres SV ist korrekt und auch die Totalschadenabrechnung.
    Der Kunde hat beim Citroen :) schlicht und einfach zu viel für die "Citrone" bezahlt und wir als Versicherung wären beinahe schon wieder die BÖSEN gewesen- so schnell geht das.
    Er hat beim gleichen :) wieder einen gebrauchten C3 Picasso gekauft und wieder Vollkasko bei mir abgeschlossen.
    Da stimmt der Spruch wieder, dass es für JEDE Karre einen b..... gibt :|
    Na ja, jedem sein Wägelchen.


    Also @VariTDI150PD wenn der Wagen von Deiner Seite her richtig (inkl. Zubehör) versichert war und der Schaden bei uns in Ö - ab zur Rechtsschutz.
    Ich garantiere Dir es kommt nicht mal zur Verhandlung, die Versicherung zahlt VOLL und das unverzüglich ;)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Kann man nicht die Alarmanlage mit einem Reizgasgerät koppeln,so das der gesamte Innenraum mit Pfefferspray geflutet wird ?
    Gleichzeitig schnellt ein Dolch aus dem Fahrersitz,und dem Dieb werden die Füsse abgehackt damit er nicht weglaufen kann.


    Aber dann bitte das Kind oder den Hund nicht drin lassen ,beim kurz aussteigen :D
    Die Ehefrau u.U schon :D:D:D

  • @oeli10 Das mit dem Aufladen und weg ist sicher viel Aufwand, aber ich habe es wie gesagt selbst erlebt.
    War ein Bentley Continental.
    Und die Leute, die sowas machen, wissen vermutlich auch wie man das macht.
    In Frankfurt gibts halt leider nichts was es nicht gibt...
    Und ihr glaubt garnicht, was im Grenzgebiet zu Polen so abgeht. Da ist sowas normal.
    Es gibt Leute, die haben Probleme überhaupt eine Autoversicherung zu bekommen.


    @Docker76 Auch da habe ich zufällig von etwas ähnlichen zu erzählen.
    Ein älterer Herr hatte es satt, dass ihm ständig der Stern von seinem Benz geklaut wird und er dabei tatenlos zusehen muss.
    Also hat er den Stern so manipuliert, dass er sobald er bewegt wurde, durch einen Elektroshocker unter Strom gesetzt wurde.
    :D Der nicht integrationswillige junge Täter, der normal den freiwilligen Kontakt zur Polizei meidet, hat natürlich einen ordentlichen Schlag abbekommen und rief sofort die Polizei.
    Das waren dann 6 Monate auf Bewährung für den alten Herrn, was in Deutschland schon relativ viel ist.

  • Gut dann müssen wir die Option mit dem Bolzenschußgerät in der Kopfstütze wählen. :whistling:
    So erübrigt sich dann auch die Anzeige
    :D:D:D
    Wenn Sie die Karre haben wollen ,ist Sie weg.
    Kannste nicht viel gegen machen,aber wir sind doch versichert.
    Oder hast nur Haftpflicht :S ? :P

  • @oeli10 Das mit dem Aufladen und weg ist sicher viel Aufwand, aber ich habe es wie gesagt selbst erlebt.
    Und die Leute, die sowas machen, wissen vermutlich auch wie man das macht.
    Und ihr glaubt garnicht, was im Grenzgebiet zu Polen so abgeht. Da ist sowas normal.
    Es gibt Leute, die haben Probleme überhaupt eine Autoversicherung zu bekommen.

    Glaub ich Dir alles @Denns610
    Nicht umsonst gibt's den Werbespruch "..machen Sie Urlaub in Polen, Ihr Auto ist schon da.."


    Auch bei mir ist nicht so einfach möglich jedes Fzg. zu versichern.
    Alles was über € 80.000.- Listen Neupreis ist muss ich immer extra anfragen und begründen (Mehrspartenkunde - guter Schadenverlauf etc.)


    Wenn man unseren Politikern zuhört sind das ja die schutzbedürftigen hochqualifizierten Gutmenschen, die unsere Pensionen sichern werden ;)
    Solche Leute muss man seitens des Staates schon vor solchen bösen älteren Leuten schützen ;(
    Der MB Fahrer sollte vielleicht schon temporär seinen Benz zur Verfügung stellen, dass sich der Gutmensch schon mal daran gewöhnen kann, denn das einzige was "WIR" schaffen werden, ist dass unser in jahrzehntelanger ehrlicher Arbeit aufgebauter Wohlstand den Bach runter geht bzw. bald den anderen gehört :cursing::thumbdown:
    Versteh auch nicht, dass sich da niemand (auch jetzt nicht nach den jüngsten Ereignissen) findet, der Frau Merkel da mal Einhalt gebietet ?(


    Gut dann müssen wir die Option mit dem Bolzenschußgerät in der Kopfstütze wählen. :whistling:


    Perfekt 100% Zustimmung :thumbup:


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Nachdem mir vor ein paar Jahren mein Audi A4 B7 in Berlin gestohlen wurde, rüste ich meine Fahrzeuge so um das man per OBD keinen Zugriff auf die Steuergeräte hat. Zusätzlich kommen je nach Fahrzeug noch ein paar andere "Hindernisse" zum Einsatz.

    Einem Freund wurde sein Megane R.S. in Lichtenrade gestohlen. Dann wurde der Wagen auf einem Autotransporter Richtung Polen von der Polizei gesichtet, Kennzeichen war noch dran. Die hoben dann eine ganze Bande aus.
    Weil recht kurze Zeit später auf dem Siemens-Parkplatz wohl wieder jemand am Auto war, sprach er mich dann an, was man machen könnte.
    Ich baute ihm damals einen Schalter für die Klemme 30 am OBD in's Auto. Der Schalter unter dem Ledersack am Schaltknauf, diesen musste man dann abziehen, um das Auto "diagnosefähig" zu bekommen, z.B. zur Inspektion.
    Die Kabel wurden mit dem üblichen Fleece-Tape aus der Automobilindustrie gebündelt und verlegt, sah absolut OEM aus.
    Ein paar Wochen später kam er früh morgens zum Auto, Türschloss Fahrerseite aufgebrochen. Auto keinen Zentimeter bewegt.


    Heute würde ich sogar platt die Twisted-Pair-Leitung vom CAN unterbrechen, das schadet dem Diagnoseinterface auch nicht, wenn man es richtig macht. Aber die Klemme 30 hilft auch in den meisten Fällen, weil die CAN-Adapter im Normalfall vom Fahrzeug versorgt werden. Keine Versorgung, keine Kommunikation.


    Probates Mittel, um das Umgehen der WFS zu verhindern. :thumbup:

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Die Diebe werden immer dreister.
    Einem Kollegen wurde der 6er GTI geklaut. Beim ersten Versuch haben die am Türschloss gewerkelt. Dann wurde der GTI, 3 Wochen lang in einer Garage geparkt.
    Weil mein Kollege keine lust hatte, 1 km zum Auto zu laufen ,hat er ihn wieder nach draußen vor seine Haustür gestellt. In der ersten Nacht war der Wagen weg. :cursing:

  • @oeli10
    Ich stimme dir zu 100% bei deine letzten Post zu.
    Aber es ist eh zu spät, da kann man ewig drüber reden.
    Die Entscheidungsträger haben Dinge zugelassen, die niemals hätten passieren dürfen. In ganz Europa...
    Man kann nur hoffen, dass das ganze Chaos bald ein Ende nimmt und man von staatl. Seite doch noch noch aufwacht.
    Man muss diesen Menschen, woher sie auch immer kommen, einfach Druck machen sonst passiert garnichts und es wird immer schlimmer.


    @CS_
    Diese Dreistigkeit die Karre noch mit Kennzeichen dran offen über die Autobahn zu kutschieren ist ja meinen Beispielen sehr ähnlich.
    Wenn sie geschnappt werden interessiert sie nicht...
    Gibt halt mal ein paar Monate auf Bewährung oder deutschen "Hotelknast".


    @damico
    Deshalb steht mein R immer in der Garage :)

  • @Oeli: bei mir war das Problem so gelagert, dass mein A4 auf S4 umgebaut war, kurz vorher wurden sehr viele Sachen erneuert (komplett neu lackiert, neuer Turbo, neues Fahrwerk, neuer Service, neuer Satz Felgen mit Reifen) und und und. Der Wagen hatte knapp unter 200tkm gelaufen und hatte einen Zustand wie ein Neuwagen, da er nur Langstrecke (ca. 600km) pro Fahrt bewegt wurde. Die Versicherung hat nur die WBW nach Schwacke anhand Fahrgestellnummer, EZ und Laufleistung berechnet. Ich habe bei einem unabhängigen Gutachter dann ein Gegengutachten erstellen lassen. Da ich alle Umbauten per Bild dokumentiert hat, viele Rechnungen vorweisen konnte und der 1A Zustand auch auf den Bildern klar ersichtlich war, konnte ein höherer WBW durch das Gegengutachten belegt werden. Die Versicherung (Allianz) hat dann ihr Angebot nach oben korrigiert, was sich dann circa auf der Hälfte des Wertes im Gegengutachten befand. Um die Ganze Summe des Gegengutachten zu erhalten, hätte ich einen Rechtsstreit mit der Versicherung eingehen müssen, auf was ich aber keine Lust hatte... Naja, ist nun Geschichte.


    @CS: Deine Lösung deckt sich mit machen meiner Lösungen ;) Will in Foren aber nicht detailliert meine Umbauten nennen, um eventuellen Tätern keine Tipps zu geben. Ich versuche den Dieben das Leben so schwer wie nur möglich zu machen indem ich eine Reihe von kleinen Hürden "verbaue". Selbst bei der Wahl des Parkplatzes bedenke ich schon, dass man den Wagen dort schlecht abschleppen kann. zu 99% der Zeit, steht der Wagen aber in gut verschlossen Garagen. Mein Kessy ist teilweise lahmgelegt usw. ...bin aber auch im Klaren darüber, dass es keinen 100%igen Schutz gibt. Aber so habe ich ein ruhiges Gewissen alles Mögliche unternommen zuhaben, den Wagen bestmöglich zu schützen.

  • Die Methode kann ich ruhig beschreiben. Das Auto wurde inzwischen nach Irgendwo verkauft (weil M2 im Zulauf) und die Umsetzung war bis weit in den Armaturenbereich vollkommen unauffällig, keine Hinweise auf irgendeine Modifikation.


    In meiner Werkstatt warnte man mich neulich eindringlich, Navis im G7 würden in enormem Umfang geklaut momentan, man sprach von einer Welle.
    Deutet wohl darauf hin, dass die Bordnetzanmeldung inzwischen auch die bösen Buben machen können. Was schlimm ist. Da offenbar Lösung mit Hintertür.


    Bin persönlich aber entspannt. Zuhause Garage. Auf Arbeit Tiefgarage mit Zufahrtsbeschränkung.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!