Service-Intervalle

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin das die Frage blöd ist... Ich komme aus dem Opel-Lager :D


    Dort ist es ganz einfach. Ölwechsel jährlich oder spät. nach 30.000km. Inspektion auch jährlich. Abwechselnd klein/groß. Fertig...


    Ich habe jetzt mal versucht das ganze beim Golf nachzuvollziehen.


    Standardmäßig flexibles Serviceintervall QI6. Heißt jetzt für mich erster Ölwechsel nach Anzeige mit einem Öl laut VW 50400 (werde wohl das Mobil1 5W30 nehmen) vermutlich nach gut 1 Jahr. Inspektion nach 2 Jahren (laut Anzeige) inkl. Öl?! Und nach 3 Jahren Inspektion mit erw. Umfang mit Öl?!


    Wie gehts dann nach dem 3. Jahr weiter?


    Gruß,
    Stefan

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Bei mir ist es so, Öl zeigt mir mein Wagen jährlich an. Die erste Inspektion (klein) nach 2 Jahren und ab da an im Wechsel (groß/klein) aber ab jetzt jährlich. Sprich nach dem zweiten Jahr heißt es für mich, öl + Inspektion jährlich machen. Ich persönlich finde es ein Unding, dass ein Wagen jährlich in die Inspektion muss !

  • Bei mir ist es so, Öl zeigt mir mein Wagen jährlich an. Die erste Inspektion (klein) nach 2 Jahren und ab da an im Wechsel (groß/klein) aber ab jetzt jährlich. Sprich nach dem zweiten Jahr heißt es für mich, öl + Inspektion jährlich machen. Ich persönlich finde es ein Unding, dass ein Wagen jährlich in die Inspektion muss !

    Was wäre denn, wenn man das LL-Intervall "fährt" und trotzdem einfach jährlich nen Ölwechsel macht? Macht da VW mit? Würden die es merken, wenn man diesen "Zwischenölwechsel" woanders machen lässt und dann beim 2 jährigen VW-Service das (einmal jährliche) Öl selbst mitbringt?
    Jedes Jahr Service is ja echt nen Witz! Wie begründet VW das denn bitte?!

  • Es gibt ja keinen zwischen Ölwechsel mehr. Nach der ersten Inspektion, musst du jedes Jahr zu Inspektion. Sprich in 4jahren wärst du 3x bei VW alleine nur für die Inspektion zzgl. Ölwechsel je nach strecken Profil ( bei mir auch jährlich ). Willkommen im Jahr 2016... Unser Polo Bj 2014 das gleiche, ist also nicht nur ein Dilemma vom R.

  • Hat sich das "Wartungs Modell" geändert? Die Anzeige im Auto gibt einem normalerweiße nur über den Ölwechsel Service bescheid, auf die Inspektion/restlichen Wartungsumfänge muss der Kunde selber achten, in der Regel meistens immer alle 2-3 Jahre oder ca. 60tkm, viele verwechseln das immer gerne und lassen arbeiten durchführen die garnicht nötig sind... so ist es zumindestens bei meinem 6R.

    • Offizieller Beitrag

    @Denns610
    http://vw-bordbuch.de -> einfach die FIN eingeben und dann unter Serviceplan -> Der Volkswagen Service -> a) Service-Intervalle b) Service-Umfänge c) Zusatzarbeiten


    und ja... übersichtlich ist anders.

  • „Intervall Service“
    Der sogenannte „Kleine Service“, oder auch der eigentliche Service: Rechnungscode 01350064


    ACHTUNG: Code 01350014 mit 70€ gilt OHNE gleichzeitigen Inspektionsservice!)
    > alle 20.000 bis 30.000 km (abhängig vom jeweiligen Streckenprofil und Umweltfaktoren)

    Wird über die MFA angezeigt.

    >> 33 bis 80,– €




    „Inspektion/Inspektionsservice“
    Der sogenannte „Große Service“: Rechnungscode 01070014


    ACHTUNG: diese wird gern unnötiger Weise mit dem Intervall-Service mitgemacht.
    > erster nach spätesten 3 Jahren, dann alle 2 Jahre – ca. alle 60.000 km

    Selbst drauf achten – wird nicht angezeigt.
    >> 65 bis 88,– €

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp, die km Intervall Services und Zeit Intervall Services lassen sich gut in der "Spritmonitor" App auf dem Handy hinterlegen, die einen dann beim Eintragen der Tankvorgänge daran erinnert ;)

  • Danke nochmal @Prions für den Hinweis. Das war mir so genau nicht bekannt.
    Hab glücklicherweise ein Autohaus, dem man vertrauen kann und sollte mal was nicht optimal laufen, was auch schon vorkam, ist man um schnelle Abhilfe bemüht.
    Trotzdem versuche ich immer alles was gemacht wird nachzuvollziehen.
    Man hört ja so einiges...


    @koaschten Die App habe ich nicht, auch wenn ich für den durchschnittlichen R-Fahrer eher defensiv und gemütlich fahre. Jedenfalls meistens... :D

  • Da bin ich schon mal drüber geflogen, aber ist einfach zu viel, um da sofort einen Überblick zu haben.
    Reicht mir schon, wenn ich etwa weiß, was, wann kommt.
    Daher zu beginn auch die Frage nach einer einfachen Übersicht.
    Gibts denn da zum Scirocco, außer Haldex ,keinen Unterschied in Sachen inspektion usw.?

  • Ist der gleiche Motor und das gleiche Getriebe drin,
    von daher ist das alles gleich. Nur eben die Haldax-
    Wartung kommt beim Golf hinzu, wie Du selbst ja
    schon sagst.


    BTW.: der Golf 7 hat natürlich die neuere Technik.
    An der Wartung und den Intervallen hat sich meines
    Wissens aber nichts weiter geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!