Welche PS/NM für Stufe 1?

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte meinen 6R etwas frisch machen und ihm neue Software für Motor und DSG verpassen. Bis auf eine Milltek anlage ab Kat und dem R8 Öldeckel sind sämtliche Teile des Motors noch Serie.


    Was sind denn so Eure Erfahrungswerte in Bezug auf PS/NM, welche die Serienhardware ohne Probleme aushält und dabei dennoch einen spürbaren und schönen Leistungszuwachs mit sich bringen?


    Ich hab so an Werte im bereich 310ps & 400nm gedacht. Habe an einigen stellen hier im Forum gelesen, dass bei höheren NM dann schon bald die kupplung beginnt zu rutschen...


    Lässt sich das DSG auf ein Max.NM Wert programmieren?
    Könnte man bei der launch control eine höhere startdrehzahl programmieren? Geht er dadurch schneller?


    Bin gespannt auf eure inputs!


    Gruss
    Hansuelie


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung ist nur beim Handschalter so schwach, beim DSG bringt man deutlich mehr Drehmoment ohne Probleme drüber.


    An die 430Nm dürfen es bei Stufe 1 ruhig sein, viel mehr geht in der Regel eh nicht, auch wegen der HD-Pumpe (müsste ansonsten verstärkt werden).


    Beim DSG muss die Drehmomentbegrenzung angehoben werden, damit das volle Motordrehmoment auch genutzt werden kann.
    Ist bei einigen Tunern aber bereits in der Motor-SW mitgemacht.


    Die LC-Drehzahl lässt sich schon höher programmieren, beim Allradler dürfen es ruhig an die 5000upm sein - geht dann auch deutlich flotter vorwärts.


    Ich persönlich würde beim DSG aber gleich das komplette Programm machen, also Verkürzung der Schalt- und Reaktionszeit der Wippen, Kickdown und Zwangshochschalten deaktivieren usw...

  • Ok..danke für deinen erfahrungsbericht. Ich lese oft vom deaktivieren des kickdowns bzw. Zwangshochschalten. Was hat es damit auf sich? Wo liegt denn der Vorteil?


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Ich lese oft vom deaktivieren des kickdowns bzw. Zwangshochschalten. Was hat es damit auf sich? Wo liegt denn der Vorteil?


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Das liegt doch rein an deiner persönlich Vorliebe. Deaktivierung von Kickdown lässt den Wagen nicht mehr zurückschalten, wenn man das Pedal durchdrückt. Deaktivierung Zwangshochschalten hat zur Folge, dass der Wagen in den Begrenzer geht und da verharrt, bis man hoch schaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Gilt natürlich alles nur für den M-Modus, das muss man dazusagen!
    Also dass manuell wirklich manuell ist und die alleinige "Befehlsgewalt" beim Fahrer liegt.


    Kickdown sowie automatisches Hochschalten in D und S bleiben natürlich weiterhin bestehen, würde auch anders keinen Sinn machen. ;)

  • Achso..dass er im m-modus beim kickdown hochschaltet ist mir nicht mal aufgefallen...
    Ok gut, wäre wirklich eine überlegung wert!


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Ich wollte den (Opa-) D- Modus OEriginal lassen weil es bequem ist zum cruisen und hatte mir nur den S und M - Modus sozusagen nach meinen Wünschen "scharf" stellen lassen ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Meine Aussage war nicht pauschal zu verstehen - geht auch gar nicht, weil jeder Motor ein wenig anders ist bzw. gewisse Komponenten mal mehr und mal weniger abkönnen.
    Ob die HD-Pumpe den Raildruck problemlos hält, sieht man z.B mittels VCDS.


    Neuere Pumpen können etwas mehr, die älteren Generationen (7.x) schwächeln erfahrungsgemäß etwas früher.


    Wenn ich mir dein Diagramm ansehe, sehe ich lediglich einen kurzen Überschwinger auf 450Nm über einen Drehzahlbereich von nicht mal 500upm.
    Ansonsten liegt das Drehmoment eh nur auf dem Niveau von etwa 430Nm, das passt eh.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, stellt sich erstmal die Frage nach dem Sinn, dauernd im Begrenzer rumzuorgeln. ;)


    Wenn ein "harter" Begrenzer programmiert wurde, bei dem z.B. nur die Spritzufuhr gekappt wird, kann man in diesem Moment mit VCDS schon beobachten, wie der Lambdawert Richtung 2 und die Abgastemp. nach oben geht.
    Aber wie gesagt, wer macht das schon dauerhaft? ;)

  • MeinR hat nun 58k km runter. Ist es empfehlenswert kleinere verschleissteile im rahmen des chiptunings zu erneuern? Z.b. zündkerzen, luftfilter, oel etc.?


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Zündkerzen (falls noch nie gewechselt) auf jeden Fall machen und ab dem Tuning die Wechselintervalle auf 25-30tkm verringern.
    Ebenso beim Öl, entweder max. alle 15tkm oder jährlich, je nachdem was vorher eintritt.


    Wenn du viel Kurzstrecke oder Stadt fährst, würde ich die variablen Intervalle drin lassen, denn da verlangt er oft schon nach 10-12tkm frisches Öl.


    Luftfilter schadet ebenfalls nicht, sollte bei der Laufleistung aber ohnehin gemacht sein.


    Unbedingt auch gleich den Pumpenstößel kontrollieren!

  • Hallo,


    ich wollte meinen Golf 6 r jetzt die Tage tunen.
    Bei mir ist schon der Vorkat raus,
    Habe auch noch verstärkte Zündkerzen und r8 zündpulen drin und ein pipercross Luftfilter drin.
    Und noch eine Aga ab Kat von Bn-pipes.
    Jetzt habe ich mit einen tuner gesprochen und er meinte er können um die 330 - 340 ps und 450+ NM rausholen.
    Ist das realistisch?
    Geht das auch ohne probleme mit der Serien downpipe?
    Ich habe derzeit 100.000 km schon drauf?
    Und er programmiert das auch auf einen Leistungsprüfstand.


    was meint ihr?


    ich bedanke mich schonmal im vorraus


    Mfg

  • Serien Downpipe sofern ein anderer Kat verbaut ist geht eigentlich, da muss aber ein 200zeller metallkat rein

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Dann wird das sehr schwer, 310-320 PS würde ich höchstens sagen, alles an der Grenze dann und unter höheren thermischen Bedingungen sicherlich mit weniger Leistung.

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!