Programmierung Schubabschaltung / -knallen. Meinungen, Erfahrungen, Diskussion

  • Einige Tuner bieten ja bereits an, beim R mittels Softwareänderung das Knallen bei der Schubabschaltung und das DSG-Knallen zu verstärken.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Man hört ja immer wieder von einer wesentlich höheren Belastung für die Auslassventile, den Turbo und den Kat.
    Was ist eure Meinung dazu?

  • Also ich hab keine Erfahrung damit. Allerdings frage ich mich wieso man das machen sollte. Es blubbert bei mir beim Abtouren schon so heftig das man es, wenn man in einer Häuserschlucht fährt, ewig weit hört.


    Allerdings habe ich kein MSD und den Remus ESD ... aber mit Serienanlage verschluckt er ja sowieso alles :D

    Golf 7R MJ 2016 :love:


    3 Türer, Pure White, Handschalter, DCC, Business Paket, Composition Media, dunkle Scheiben, App-Connect, Licht u. Sicht

    • Offizieller Beitrag

    Sofern man es "richtig" programmiert, ist keine wesentlich höhere Belastung zu erwarten.
    Hier spricht man allerdings noch eher von blubbern, ploppen - wie man auch immer es nennen mag.


    Richtiges Knallen ähnlich einem ALS (Anti Lag System) bewirkt durchaus eine deutlich höhere Mehrbelastung für alle im Abgastrakt befindlichen Teile, weil durch die extreme Spätzündung, teilweise noch verbunden mit Einspritzung extreme Temperaturen und Druckschläge erzeugt werden.
    Turbolader und AGA sind da meist als erstes kaputt.

  • Nicht zu vergessen sind die Auslassventile die ALS auf dauer auch nicht so toll finden

    R-Variant,
    Discover Pro, DAB+, DDC, Fahrassistenzpaket inkl. Blind Spot, Business Premium-Paket, Dynaudio, 19 Zoll Pretoria Schwarz, Schwarze Spiegel und Dachreling, Heizbare Frontscheibe
    KW DDC PnP, VWR 600, Milltek, SLS DP

  • Beim SOGA-Treffen dieses Jahr,war auchn 7er Gti PP mit Handschalter.


    Beim Schalten hat der geploppt-eher geknallt- wie beim Dsg.


    Hatte andere AGA dran.