Programmierung Schubabschaltung / -knallen. Meinungen, Erfahrungen, Diskussion

  • Einige Tuner bieten ja bereits an, beim R mittels Softwareänderung das Knallen bei der Schubabschaltung und das DSG-Knallen zu verstärken.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Man hört ja immer wieder von einer wesentlich höheren Belastung für die Auslassventile, den Turbo und den Kat.
    Was ist eure Meinung dazu?

  • Also ich hab keine Erfahrung damit. Allerdings frage ich mich wieso man das machen sollte. Es blubbert bei mir beim Abtouren schon so heftig das man es, wenn man in einer Häuserschlucht fährt, ewig weit hört.


    Allerdings habe ich kein MSD und den Remus ESD ... aber mit Serienanlage verschluckt er ja sowieso alles :D

    Golf 7R MJ 2016 :love:


    3 Türer, Pure White, Handschalter, DCC, Business Paket, Composition Media, dunkle Scheiben, App-Connect, Licht u. Sicht

    • Offizieller Beitrag

    Sofern man es "richtig" programmiert, ist keine wesentlich höhere Belastung zu erwarten.
    Hier spricht man allerdings noch eher von blubbern, ploppen - wie man auch immer es nennen mag.


    Richtiges Knallen ähnlich einem ALS (Anti Lag System) bewirkt durchaus eine deutlich höhere Mehrbelastung für alle im Abgastrakt befindlichen Teile, weil durch die extreme Spätzündung, teilweise noch verbunden mit Einspritzung extreme Temperaturen und Druckschläge erzeugt werden.
    Turbolader und AGA sind da meist als erstes kaputt.

  • Nicht zu vergessen sind die Auslassventile die ALS auf dauer auch nicht so toll finden

    R-Variant,
    Discover Pro, DAB+, DDC, Fahrassistenzpaket inkl. Blind Spot, Business Premium-Paket, Dynaudio, 19 Zoll Pretoria Schwarz, Schwarze Spiegel und Dachreling, Heizbare Frontscheibe
    KW DDC PnP, VWR 600, Milltek, SLS DP

  • Beim SOGA-Treffen dieses Jahr,war auchn 7er Gti PP mit Handschalter.


    Beim Schalten hat der geploppt-eher geknallt- wie beim Dsg.


    Hatte andere AGA dran.


    War entweder nen schweizer oder aus italienischer Herkunft.


    Und ja,es war ein Handschalter!


    Gangwechsel dauerte entsprechend länger.



    Das Knallen war niemals nur durch den Auspuff generiert!

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.


  • Habe den R ja auch als HS wenn ich meinen wirklich ausfahre bis kurz vorm Begrenzer und dann schnell schalte knallt es auch einmal richtig laut.


    Aber effektiv ist das nicht ... Dauert viel länger bis er anschließend wieder volle Kraft hat die 0-100 Zeit wird um 0,5 sek langsamer.


    Software Serie nur AGA



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf 7R MJ 2016 :love:


    3 Türer, Pure White, Handschalter, DCC, Business Paket, Composition Media, dunkle Scheiben, App-Connect, Licht u. Sicht

  • ich habs bei mir in Kombination mit Stufe 2 machen lassen.....klingt sehr geil :thumbup: obwohl mein Tuner es noch dezent gemacht hat....Zu viel zündwinkelrücknahme is wohl sehr ungesund für den Turbo und den Kat.....Dsg knallt schon kräftig und das blubbern beim abtouren ist schön hörbar.....fahre das seit knapp 10.000km so und hab keinerlei Probleme

  • HGR Automobiltechnik ist beim Simos 18 Steuergerät(7R/ S3 /TTS /7erGTI /Skoda RS etc) deutlich weiter!
    Die Klappen sind zum Beispiel im DSG S Modus auf Dauer Auf,bei D im
    Normalmodus wie Serie(nichts mit Abziehen oder Zusatzsteuerung etc)! Das
    Schubblubbern/Knallen ist variabel nach Zeit /runterschalten Drehzahl
    etc per Software je nach Kundenwunsch machbar! Am lautesten ist es beim
    Runterschalten mit Zwischengasstoß! Motorsportbegrenzer ist auch
    möglich!
    Auch Handschalter sind machbar ,dort kann man aber nicht die Klappen der Auspuffanlage über die Software öffnen oder schliessen!
    Bei den älteren Fahrzeugen wie Golf 5 GTI /Golf 6 R /GTI /Audi TTS/RS
    gibt es das alles schon weit über ein Jahr(3 Fahrzeuge haben in der Zeit
    40000-60000 km abgespult),es gibt keine Schäden bisher,es werden
    grundsätzlich bereits vorhandene werksseitige Parameter benutzt...
    Über das ganze gibt es reichlich Videos von allen möglichen Modellen auf der Facebookseite von HGR...
    Das ganze ist aus gutem Grund nur mit einer Softwarestufe von HGR
    machbar ! Und geht auch nicht aus technischen Gründen mit Fremdtuning!

  • Ich habe nur gehört, dass man ca. 1L mehr Sprit auf 100 km benötigt für die Schubabschaltung...

    Klar wenn man ständig Gas gibt und dann wieder abtourt um es zu hören,bei normaler vergleichbarer Fahrweise ,wie vorher, kaum messbarer Mehrverbrauch oder meint hier einer der Hersteller(zb A 45/RS3) möchte sich den Flottenverbrauch unnötig stark in die Höhe treiben...,in Verbindung mit der Software die ja damit verbunden ist sogar deutlich weniger(0,5-1L )...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist doch mal richtig Assssiiiii :)


    Der blubbert doch beim ablasten schon so im S Modus teilweise grenzwertig.


    Aber bei vielen geht auffallen um jeden Preis über alles <X

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Interessant dabei wäre,wie das Geräusch beim RS3, RS6 oder A45 AMG generiert wird..?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Möglich das es bei anderen auch durch Verwirbelungen beim ESD Ausbau ermöglicht wird.
    Hat jemand schon mal einen RS3 RS6 oder A45 ESD offen gesehen? Das würde es vll erklären.
    Ich finde das blubbern beim Gas weg nehmen auch toll aber das hier im : Video ist Over!


    Der neue Mini JCW hört sich auch nett an !!


    Hatte auch mal hier oder so ein Video von einem 7R mit Remus? ESD im Video gesehen der sich auch sehr gut angehört hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!